Bei meiner Berittstute wurde am vergangenen Freitag eine Warze am Bauch vereist. Am nächsten Tag war alles rundherum dick und nässte stark. Auch im Gurtbereich war sie super empfindlich, zog gleich den Bauch hoch, und so kann ich nix mit ihr machen. Sie geht halt nur auf Koppel. Jetzt habe ich das beobachtet und es nässte die letzten Tage sehr stark. Es riecht in ihrer Box auch so komisch. Außerdem ist es immernoch stark geschwollen. Nun wollte ich gern wissen, ob das normal ist?
Warze vereisen
Einklappen
X
-
Das hört sich ja sehr seltsam an.
Entwerder die stelle hat sich ordentlich infeziert oder der arzt hat gutes gewebe mit verbrannt (gefriebrand).
Sprech doch noch mal mit ihm er soll die für die wunde etwas desinfezierendes geben und dann etwas beruhigendes. Wenn es wircklich eine große brandwunde ist kannst du dir ja forstellen wie weh das tut.
-
-
Es sieht mir nach einem Gefrierbrand aus. Um die Warze ist ein größerer Fleck, der ganz weiß ist.
Die Besitzer waren bereits da (beide TÄ) und meinten, das wäre net so schlimm. Ich soll eine Salbe draufschmieren.
Ich fands sowieso überflüssig, weil die schon abgefallen war.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Wollte nochmal den Stand der Dinge mitteilen. Also meiner Meinung nach haben sie viel zu viel gesundes Gewebe verbrannt. Das hat sich entzündet großflächig um die Warze herum. Hab ne Weile Pana-Veyxal Salbe drauf geschmiert und gestern hats mich bald aus den Latschen gehoben. Da ist die ganze Haut dort weg und das rohe Fleisch sah mich an. Es fehlte einfach ein Stück. Es war schon angetrocknet und hat leicht genässt. Ich hab dann Pana-Zink Spray drauf gesprüht, damits heilt. Nee, wie kann man nur sowas tun. Die Besitzer meinten, das wäre normal. Hat jemand sowas schonmal erlebt?Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Hallo Oppenheim,
von vereisen der Warzen habe ich noch nichts gehört,
als ich meinen Wallach mit 3 Jahren bekahm war er voll mit Warzen (und das waren keine kleinen),
die Warzen wurden weggebrannt, allerding nicht mit Kälte sondern mit einem Lötkolben (vom Tierarzt)
die wegebrannten Warzen wurden eingeschickt und aus ihnen ein Serum ,speziell nur für diese Pferd hergestellt, ich habe diese Serum dreimal gepritzt,
danach verschwanden die Warzen und wurden nicht mehr gesehen!
Ist in deinem Fall natürlich möglich das nicht genug Warzenmaterial da war um das Serum herzustellen,
trotzdem denke ich mir das man mit dem herkömlichen wegbrennen gezeilter vorgehen kann!
Viele Grüße
In´serinnaAvatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx
Kommentar
-
-
Sie hatte nur die eine, damit hat sich das wohl erledigt. Muß ehrlich sagen, sie ist erst 3 und da hatte ich noch Hoffnung, daß sie irgendwann von allein abfällt. Sie hatte nämlich noch kleinere am Hals, die plötzlich verschwunden waren.
Gestern hats wieder ziemlich genässt und geeitert. Wird wohl noch dauern.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
3 Antworten
255 Hits
1 Likes
|