Hufbeinbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jana.Emma
    • 16.11.2009
    • 353

Hufbeinbruch

Vor 2 Monaten hat sich ein 2 1/2 jaehriger Wallach von uns das Hufbein gebrochen und jetzt wuesste ich gerne ob jemand Erfahrung damit hat zwecks Genesungszeit, spaeter wieder voll belastbar und eventuell sinnvollem zusatzfutter zur schnelleren Regeneration des Knochens.
    Danke
    Stute von Rich Charly-Compliment-Corthalien AA
  • Doro298
    • 12.11.2009
    • 144

Hufbeinbruch

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung (rechter Vorderhuf) bei einem damals 4-jährigen, gerade angerittenem Hngst folgendes berichten.

Er musste 12 Wochen mit Hufgips fest stehen, danach 12 Wochen Aufbauprogramm über Schritt spazieren von 10 min. - 30 min steigernd über dann zusätzlich wenig Trab usw., bis er wieder normal geritten werden konnte. Nach ca. 10-11 Monaten haben wir ihn dann auch wieder normal Freispringen lassen. Heute ist er knapp 7-jährig und hat bisher keinerlei weitere Probleme oder Lahmheiten gehabt.

Wir haben intensiv Osteoheel gefüttert, sonst nix !

LG und Toi, Toi, Toi

Doro
    LG Doro

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6631

hallo
      wir hatten vor jahren einen hengstjährling mit hufbeinbruch.....

bei ihm ist auch alles wieder gut verheilt und auf den röntgen aufnahen 3 jährig konnte man nicht mehr davon sehen !!!!!
      so konnten wir ihn ohne mangel verkaufen :-)

leider kann ich mich nicht mehr erinnern was wir zugefüttert haben, ist echt schon eine weile her

lg

Kommentar

• mango
        • 29.05.2004
        • 1986

Mein damals 20jähriger Reitponywallach hatte einen Hufbeinbruch. Eigentlich sollte er mind.8 Wochen Boxenruhe bekommen aber das wäre mit ihm nicht möglich gewesen. Da er schon sein Alter hatte ging er normal täglich auf die Weide. Er hatte einen Hufgips. Ist damit noch über den Zaun gesprungen, weil er anfangs eine eigene kleine Weide abgeteilt hatte. Nachdem Vorfall ist er dann normal mit der Herde rausgekommen
        Nach ca. 10-12 Wochen wurde geröntgt und alles ist super verheilt.
        Was man tief in seinem Herzen besitzt,
        kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Jana.Emma
          • 16.11.2009
          • 353

@doro298
          war er in der Box und durfte sich dort frei bewegen oder musste er wirklich fest stehen?

@uniqua
          und wie habt ihr behandelt? Gips und stehen?

Kommentar

• Doro298
            • 12.11.2009
            • 144

Er hatte eine 3 x 4 m Box in der er sich frei bewegen durfte und war, obwohl gegenüber und nebenan Stuten steht die ganze Zeit super artig !
            LG Doro

Kommentar

• diealtekitti
              • 04.07.2007
              • 541

Hallo,

wir hatten vor zwei Jahren eine junge Stute bei uns eingestellt, die hinten rechts ein Hufbeinbruch hatte. Die blieb in der Box nicht ruhig und haute mit dem kaputten Fuss immer wieder gegen die Boxenwände.

Bei uns durfte sie raus (sollte sie auch) und lief frei über die Koppel.
              Der TA war der Meinung, dass alles besser sei als immer das gegen die Wände schlagen.
              Sie bekam Rundeisen und einen dämpfenden Verband um den Huf mit dem sie sich immer einpaar Tage frei bewegen konnte, ehe man diesen erneunern musste.

Soweit mir bekannt, ist alles wieder roger.

Du könntest zur Unterstüzung des Heilungsprozesses ein Zusatzmittel mit Calcium füttern.
              Mal den Doc fragen...

LG
              Tanja

Kommentar

• Balice
                • 07.08.2008
                • 360

Meine Jährlingsstute hatte sich letztes JAhr im August auch das Hufbein gebrochen.. Gleich 2mal.
                Bei ihr wars dann so das sie von der Weide in die Box kam... 4 Monate lang. Sie bekom sonen Hufgips, der den Hufmechanismus ausschalten sollte.
                Und dann musste sie 4 Monate stehen.. Nur Box.. durfte nicht mal führen. Die Gefahr das sie austickt und sich dabei das Hufbein wieder verschlechtert war zu groß.
                Alle 4 Wochen kam der TA zum RÖ, um zu sehen ob es so heilt wie es soll...

Anfang Dezember war dann nochmal Abschlussröntgen und dann durfte ich sie wieder mit nach Hause nehmen... TA meinte das er keine Probleme sieht, warum das Bein später nicht völlig belastbar sein sollte.

Lg

Kommentar

• salome
                  • 27.03.2006
                  • 146

Hallo
                  meine Stute hatte damals einen Hufbeinbruch und jetzt paar Jahre später Arthrose in dem Huf

Die Osteopatin meinte durch das (zu lange) eingipsen würden die Sehnen und Bänder im Huf sehr schnell verkürzen (können ) und eben wie bei uns später die Probleme bereiten

Vielleicht hatte meine Maus auch einfach mal wieder Pech ....da es noch beim Vorbesitzer war kann ich mehr leider nicht sagen !

Viel Glück !!!

Kommentar

• Jana.Emma
                    • 16.11.2009
                    • 353

Ich danke euch allen fuer die ausfuehrlichen Berichte. Noch eine Frage, kann sich vielleicht noch jemand erinnern wie lange das jeweilige Pferd lahm ging?

Kommentar

• Balice
                      • 07.08.2008
                      • 360

meine Stute ging relativ früh schon wieder fast klar...
                      Ich glaub das sie die ersten 3 Wochen richtig lahm ging... also im Schritt auch nur mehr oder weniger auf 3 Beinen dahinlief,
                      Lahmheit war soweit ich mich erinnern konnt nach 2 Monaten ganz weg.. oder zumindest nur noch minimal.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      210 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                      10 Antworten