Fesselbeinfraktur/Sagittalkamm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Fesselbeinfraktur/Sagittalkamm

Bin auf der Suche nach persönlichen Erfahrungen (am liebsten natürlich positive...) mit dieser Diagnose.
    Mein Hoppa hat sich vorgestern selbiges gebrochen und ist gestern operiert worden. Ist jetzt um drei Schrauben schwerer der Gute.
    Wie lange mußten eure Boxenknast haben,wann waren sie wieder belastbar, voll belastbar oder nicht?
    Zuletzt geändert von laconya; 28.01.2010, 22:35.
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

habe im augenblick auch eine operierte im stall,allerdings mit 5schrauben .das ist ein bruch der öffters vorkommt als man glaubt.je nach bruch bis zu 3monate stehen dann wieder schritt führen anfangen.hatte schon mehrere zur reha bei mir stehen gehabt,je nach art des bruches sind die hinterher wieder voll belastbar.sind sogar wieder rennen erfolgreich gelaufen genauso wie auch normal zum reiten geworden.wie gesagt kommt immer auf den bruch an.wichtig ist am anfang strammer verband wegen schwellung.wir haben zwischendurch geröngt wie die zubildungen sind und zu kontrollieren ob die schrauben hinterher wieder raus sollen wegen athrose.stehfutter mineralfutter und was zum knochenaufbau geben.

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Danke für deine Antwort.Was füttert ihr denn zu? Mega Base bekommt er eh schon als Mineralfutter.
      Prognose lt. Ta ist wohl günstig,allerdings hat er auch gleich gesagt,das man bei so einem jungen Pferd (Springpferd) die Schrauben in jedem Fall entfernen sollte.

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1499

die schrauben sollte man am besten bei allen pferden entfernen,gibt aber auch welche wo sie keine probleme machen.ich gebe im augenblick schindeles mineral dazu. auf alle fälle sollte man, wenn der ta das okay dazu gibt, so schnell als möglich wieder mit schrittführen anfangen, wegen der gefahr der arthrosebildung falls der bruch bis ins gelenk geht.ist auch immer die frage wie gebrochen.

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Schritt führen wird kein Spass mit ihm.Das hatten wir schon mal vor 2 Jahren als er ne kleine Läsion am Unterstützungsband hatte.Ab wann ist denn damit zu rechnen,das er wieder Koppelfähig wird? 4 Monate? Bruch geht direkt mittig/schräg,fast ganz durch,mit Gelenkbeteiligung.

Kommentar

• No Limit
            • 23.12.2009
            • 1499

bei der stute war der bruch am 13.9. geht seit 3wochen schritt darf jetzt wieder anfangen zu traben was ich aber bei dem wetter nicht tu ist mir das risiko zu groß.die ersten 3tage zum traben gebe ich ihr was in tee damit sie nicht gleich so abspackt.dann kommen eventuell wenn die heilung eiter so gut geht im februar die schrauben wieder raus.womit wir dann wieder von vorne anfangen.bruch ging von oben bis unten durch bis beide gelenke mit zusätzlichem dreieck am unteren rand.heilung top bilder super keinerlei verdickung und arthrosebildung.aber ich rechne schon nochmal mit 4monaten bis sie wieder auf ne große koppel darf.kleiner paddock eher.stute ist vb kam direkt aus dem rennen.

Kommentar

• sahen
              • 11.10.2005
              • 1045

Eine unserer Zuchtstuten hatte das vor drei Jahren. War nicht nur der S.Kamm, sondern das ganze Fesselbein längs gerissen. Wir hbane es, weil tragend, ohne OP gegipst, 2 MOnate stehen, 1 Monat Schritt führen. Dann ging sie wieder weitgehend klar. Leider hat in der nächsten Trächtigkeit der Callus angefangen zu wuchern, da waren dann die beiden benachbarten Gelenke deutlich in er Beweglichkeit eingeschränkt. Wir haben sie 2 Jahre nach dem Bruch über die Regenbogenbrücke schicken müssen, aber sie wurde ja auch nciht operiert. Obwohl bei ihr lt. TA die Wucherung mit und ohne OP gekommen wäre, war eine Folge der Umstellung des Körpers in der Trächtigkeit.
              www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2848

Konservativ wäre wohl auch bei unserem nicht gegangen (zumindest nicht mit Aussicht auf Wiedersportfähig).Aber dann könnte ich ja damit rechnen,das er in drei Monaten ne große Box bekommt und aufs kleine Paddock darf.Werde heut erstmal anrufen und fragen wie es ihm geht...

Kommentar

• yvi
                  • 09.07.2007
                  • 239

Meine hat das Ablegen leider nicht überstanden und ist FReitag eingeschläfert worden
                  Ich war so sicher, dass das schon gut geht.

Bei mir hieß es 6 Wochen Stehen und dann über 3 Monate langsam aufbauen. Paddockbox wäre ok.

Kommentar

• No Limit
                    • 23.12.2009
                    • 1499

tut mir sehr leid für dich fühl dich umarmt kann es dir sehr gut nachfühlen

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2848

Ohje.Das tut mir sehr leid Inwieweit hat sie denn das Ablegen nicht überstanden? Ich dachte eher,das das Aufstehen das problematischte ist...

So wie es aussieht können wir den "Kleinen" am Woende abholen.Vermutlich bleibt der Gips noch für den Transport drauf und kommt dann nächste Woche zuhause ab.Alles weitere wird dann besprochen.

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

Ich drück Euch mal die Daumen.

Kommentar

• yvi
                          • 09.07.2007
                          • 239

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                          Ohje.Das tut mir sehr leid Inwieweit hat sie denn das Ablegen nicht überstanden? Ich dachte eher,das das Aufstehen das problematischte ist...

So wie es aussieht können wir den "Kleinen" am Woende abholen.Vermutlich bleibt der Gips noch für den Transport drauf und kommt dann nächste Woche zuhause ab.Alles weitere wird dann besprochen.
                          Sie hat leider etwas Theater gemacht. Trotz überdosierter Sedierung.

Hier ist das Bild vor der OP. Die gepunkteten Linien zeigen wo der Knochen beim Ablegen gebrochen ist. Mein Traumpferd

Kommentar

• blaues-paulinchen
                            • 07.01.2009
                            • 1880

Oh nein, war das die Paula? Das tut mir so leid, ihr ward so ein tolles Paar und sie war ein tolles Pferd!

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2848

Haben sie dann gar nicht mehr geschraubt? Meiner hat den improvisierten Robert-Jones Verband zum ablegen drauf behalten.Wurde auch erst überlegt,ob man ihn abmacht oder nicht.

Kommentar

• juno
                                • 26.06.2011
                                • 698

Boah Leute....ich war heute auf einem Turnier als Zuschauer. Bei einem A-Springen auf huckeligem Naturrasenplatz hat sich ein Pferd beim galoppieren irgendwie eine Fesselbeinfraktur zugezogen. Plötzlich strauchelte es und stand dann nur noch auf 3 Beinen. War an Hinterbein. Die Reiterin nur am Heulen, das Pferd musste auf dem Platz hinter einer Plane eingeschläfert werden. Meine Freundin und ich hatten Pipi in den Augen, war ganz furchtbar! !!!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

heftig. da fährt man mit pferd los zum turnier und kommt ohne zurück.

war es denn sichtbar das das bein gebrochen ist? sofort vor ort einzuschläfern ist schon heftig. würde ich glaube ich gar nicht mitmachen. ist der reiterin denn was passiert?

Kommentar

• juno
                                    • 26.06.2011
                                    • 698

Puuuuuh. ..also ich habe mit der Veranstalterin des Turniers gesprochen und mit der Tierärztin. Meine Freundin ist Einstellerin da und hat während der Prüfung im Parcours mitgeholfen. Die hat alles live mitbekommen und musste sich danach erstmal übergeben. Das Pferd war wohl schon über 18 Jahre alt. Die Fraktur ist während des Galoppierens passiert. Es muss wohl so laut geknackt haben, dass alle Helfer im Parcours gleich wussten, dass da was schlimmes passiert sein muss. Die Tierärztin meinte, der Bruch wäre komplett durch gewesen. Die Kinder und Jugendlichen am Rand hatten alle Pipi in den Augen, die Erwachsenen guckten betreten. Ich stand blöderweise unmittelbar neben dem Grillstand, dort hatte noch niemand die Tragödie mitbekommen und ich hörte immernur den Grill Menschen
                                    fragen "soll da Senf oder Ketchup drauf"? Und ich stand da mit Würgen im Hals und dachte: da vorne stirbt gerade ein Pferd und der Typ faselt was von Wurst und Senf!!!!!!
                                    Das Mädel (die Reiterin) war so im Teeniealter , die musste dann von den Sanitätern behandelt werden; ihre Mutter stand beim Pferd und weinte nur noch.....

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• samira127
                                      • 20.07.2005
                                      • 2670

heftig. schrecklich so etwas. so was will man auch nicht erleben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      195 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                      10 Antworten
                                      639 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag janett
                                      von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01