Gähnen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatschMD
    • 05.02.2009
    • 91

Gähnen...

habt ihr davon gehört, dass häufiges 'gähnen' Rückschlüsse auf Bauchweh erlauben soll? Also gähnen vor und nach dem reiten, obwohl das Pferd dabei entspannt und nicht nervös wirkt? Und wenn ja, was könnte man dagegen tun?
  • Wenzel074
    • 21.02.2005
    • 1073

Googele doch mal nach Magengeschwüren...
    Ein Symptom wäre das Gähnen.

LG, Wenzel
    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Sleepyhollow

ja, unser 2002 an magendurchbruch gestorbener wallach hat auch sehr viel gegähnt, leider war uns damals nicht bewußt das dies ein anzeichen für bauchweh ist, wir dachten immer er ist halt tiefenentspannt....

heute gehen bei mir die alarmglocken wenn ein pferd sehr häufig gähnt!

Kommentar

• KatschMD
        • 05.02.2009
        • 91

na das ist aber keine sehr aufmunternde Antwort... und was tun, wenn man sich nicht sicher ist, kann ja nicht gleich eine Gastroskopie machen, nur wegen gähnen?....

Kommentar

• Dolly
          • 01.01.2003
          • 2341

Naja,
          wenn das Gähnen sehr häufig vorkommt und unnatürlich erscheint, würde ich schon eine Spiegelung in Erwägung ziehen....
          Pferde können ja leider nicht jaulen, wenn sie schmerzen haben.

Off topic:
          Was ware dann wohl in manchen Reithallen oder auf Turnieren los.........
          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Sleepyhollow

öhm, ich hab dir meine erfahrung mitgeteilt, ich habe ein sehr gutes pferd verloren weil ich die warnzeichen ignoriert habe aus unkenntniss und ich hab ja auch dazu geschrieben das ich heute wachsam werde wenn ein pferd häufig gähnt, damit mein ich ja nicht einmal am tag, sonder eben häufig, man kennt ja sein pferd etwas!

sorry wenn dir die antwort dann nicht so gefällt

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Ich kenne häufiges Gähnen auch als Zeichen von Magenproblemen.

Du könntest natürlich mal eine Gastroskopie machen lassen, du könntest allerdings auch testhalber mal eine Weile Pronutrin (vom TA) oder Magnoguard (Iwest) füttern, das sind Futterzusätze, die die Magensäure abpuffern (gibt vielleicht noch andere Mittel, aber die beiden kenn ich halt "persönlich"). Wenn noch weitere Symptome auffällig wären (speziell Koliken nach Kraftfutter), könnte man auch gleich medikamentös symptomatisch behandeln und sehen, obs besser wird.
              Würde ich bei noch relativ "milden" Symptomen aber nicht gleich machen, lieber erstmal ein Weilchen Pronutrin oder Magnoguard geben. Schadet nicht, kann aber schon Hinweise geben, wenn sich eine Verbesserung einstellt.

Sleepy, eine Freundin hat ihre Isi-Stute auch an durchgebrochenen Magengeschwüren verloren. Hat nie gross was angezeigt, hat allerdings auch häufiger mal gegähnt, dachte sich keiner was bei. Und als sie dann wg. einer Sehnensache eine Weile Phenylbutazon kriegen musste kams zum Supergau. Heftige Kolik - Klinik - und da konnte leider nicht mehr geholfen werden

Kommentar

• Sleepyhollow

so war es ja bei unserem auch lori, der war ja "top-fit"

Kommentar

• wolle
                  • 30.05.2007
                  • 384

Meine Stute gähnt auch seit einiger Zeit sehr viel. Allerdings vor allem vor dem Reiten auf der Stallgasse.
                  Zudem frisst sie ihr Heu relativ langsam und in letzter Zeit ihr Futter ebenfalls langsam. Könnten das Magengeschwüre sein?
                  Sie ist ansonsten "wie immer" und hat auch nicht wirklich abgebaut

Kommentar

• macarena99
                    • 25.02.2008
                    • 1804

Tragende Stuten gähnen viel ist mir so aufgefallen.

Kommentar

• Salzburger
                      • 03.08.2007
                      • 1636

Ich kenne das Gähnen auch als Magenbeschwerden. Ausser bei meiner Stute, die gähnte plötzlich mehr, war noch frisch, plötzlich fraß sie nicht mehr und das Ende vom Lied waren katastrophale Nierenwerte. So schnell kann es gehen.
                      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Sleepyhollow

wolle, es müssen keine geschwüre sein, aber es kann ein hinweis sein das mit dem magen was nicht in ordnung ist.

Kommentar

• Bluna74
                          • 12.06.2008
                          • 1128

Jetzt berichte ich mal von MIR: Ich habe auch öfter Kolikanfälle mir enormen Schmerzen (war auch schon im Krankenhaus....stressbedingt) und gähne dann auch enorm viel und werde tierisch müde. Das Gähnen führt bei mir dann aber auch zur Entspannung!
                          Ich würde auch mal eine Pronutrin-Kur mit deinem Pferd machen aber vor allem auch auf weitere Symptome achten! Es MUSS ja kein Anzeichen für magenprobleme sein.
                          Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• KatschMD
                            • 05.02.2009
                            • 91

Merci für die vielen Antworten. Mal sehen, bei meiner Stute ist es eben nur das Gähnen sonst fällt mir nichts auf, im Ggt. die ist total verfressen, steckt aber eve auch noch bissl im Wachstum. Ich werde es mal weiter beobachten.

Kommentar

• Sleepyhollow

ich habe gesehen das in der aktuellen St. Georg ein artikel über magengeschwüre ist, falls es intressiert!

kann allerdings keine auskunft über die qualität des berichts geben, habs nur im vorbeigehen gesehen.

Kommentar

• Jungspunt
                                • 13.04.2005
                                • 214

Meiner hat auch mal vermehrt gegähnt, war ganz komisch - da kam dann nach ca. 1 Woche oder so Husten dazu.... der hatte wohl Halsschmerzen, vermute ich, deswegen das Gähnen??? Hat sich jedenfalls nach der überstandenen Erkältung wieder gegeben.

Kommentar

• Rossi
                                  • 16.08.2009
                                  • 153

In einem Artikel über das giftige Jakobskreuzkraut wird häufiges Gähnen neben diversen anderen Symptomen, die zusammen oder auch allein auftreten können, erwähnt. Habe die Seite selbst noch nicht gelesen, auf die in dem Artikel hingewiesen wird:www.ak-kreuzkraut.de.
                                  Ansonsten habe ich noch den Artikel bei Bedarf, und er macht einen so hilflos..
                                  (Auch oder gerade wenn man die Pflanzen erkennen kann, denn sie haben rasant in den letzten Jahren zugenommen.)
                                  Zuletzt geändert von Rossi; 30.01.2010, 22:03.

Kommentar

• Schätzelein
                                    • 29.07.2009
                                    • 1229

Ein früheres Schulpferd von mir hatte eine Gähn-Macke. Wenn man es zum Reiten fertig machte. Sobald man die Trense in die Hand nahm, fing der an zu gähnen. Fand ich praktisch beim Auftrensen, ein Gähnvorgang wurde genutzt um das Gebiss reinzuschieben. Sobald das Gebiss drauf war, war die Macke vorbei, man konnte ganz normal die Riemen zu machen. Sonst hat er nie gegähnt (also nicht auffallend). Ich hab das auf Stress geschoben, so ne Art Sattelzwang beim Trensen....

Kommentar

• wolle
                                      • 30.05.2007
                                      • 384

Danke für eure Atworten,
                                      Jakobskreuzkraut kann ich gottseidank soweit ausschliessen.
                                      Mein TA tippt auch auf Magen. Er meinte wir sollen sie medikamentös behandeln und gucken ob es anschlägt. Nur bei den Kosten bin ich fast auf den Rücken gefallen. Er meinte ich müsste mit fast 500 Euro rechnen wenn wir ihr das einen Monat lang geben (Hab leider den Namen des Medikamentes vergessen)
                                      Sie frisst jetzt gottseidank wieder etwas besser, aber so richtig schnell frisst sie nicht und sie stürzt sich auch nicht wie früher begeistert aufs Futter....

Kommentar

• Irislucia
                                        • 22.11.2008
                                        • 2519

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                                        so ne Art Sattelzwang beim Trensen...
                                        Oder schlicht zur Lockerung der Kiefermuskulatur? Kenne viele Pferde die das machen und keiner davon bekommt die Riemen zugeknallt oder weigert sich fürs Gebiss das Maul zu öffnen.
                                        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        427 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        390 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        243 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        669 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...