Einschläfern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurpony

    Einschläfern

    Hallo zusammen

    Leider möchte ich diesmal ein sehr unschönes Thema posten, aber ich weiss mir grad keinen anderen Rat und vllt kann ja hier jemand helfen.
    Vor ca 3 Wochen mussten wir einen 30 jährigen Wallach einschläfern lassen. Er hatte en wunderschönes Leben und stand bis zum letzten Tag ganztägig auf der Koppel. Seit längerem schon war er auf beiden Augen blind, was ihm jedoch nicht die Lebenslust nahm. Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, verlor er komplett die Orientierung, lief gegen Wände und hatte panische Angst... lt. Doc eine Art Schlaganfall. Notgedrungen rangen wir uns durch, ihn einschläfern zu lassen. Der TA kam, untersuchte ihn und alles ging sehr schnell und reibungslos. Er war sofort tot und musste nicht leiden. Eine Dame aus dem Stall (es war ihr erstes mal) war ebenfalls anwesend. Nun kam mir heute zu Ohren, wie furchtbar das alles doch war, dass das Pferd angeblich noch 10 min gelebt hat, der TA gepfuscht hätte und es letztlich erstickt sei !?! Ein anderer rief bei "seinem" Doc an und posaunte dann herum, dass die Dosis viel zu gering gewesen wäre und ein Pferd vor dem Einschläfern ordnungsgemäß szediert gehöre, dann die Kanüle angenäht werden müsse um anschliessend 5!!! Ampullen dieses T60 (weiss die Beschreibung nicht genau) komplikationslos einspritzen zu können.
    Nun meine Frage: Was haltet ihr davon? Es ist doch normal, dass der Herzschlag und die Bewegungen der Nüstern noch ein paar Minuten aktiv bleiben, oder lebt das Pferd dann tatsächlich noch ? Erstickt es unter diesen Umständen qualvoll? Welche Dosis ist nun die richtige?? Wird die Kanüle immer angenäht? Mein TA, welcher schon seit fast 20 Jahren in unserem Stall ist und uns nie Grund zur Klage gab, hat dies nicht getan, sondern nur szediert und anschliessend eine große Ampulle gespritzt?
    Ich bin nun völlig verwirrt und habe immense Angst, dass unser alter Opa vllt doch leiden musste  
    Bitte um eure Kmmentare

    LG Dressurpony
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

    #2
    Meine Stute ist vor knapp zwei Wochen im Verlauf einer Kolik gestorben. Der TA kam nicht rechtzeitig, um sie einzuschläfern, weil sie vorher eigentlich schon wieder auf dem Weg der Besserung war...



    Auch sie hat sich noch kurzzeitig bewegt, aber es war kein Herzschlag und keine Atmung mehr festzustellen. Ich habe an der Uni gelernt, daß das Bewegen durch Muskelzuckungen und Reflexe verursacht wird, das Tier deswegen aber trotzdem tot ist

    Kommentar

    • Mondi
      • 12.08.2004
      • 451

      #3
      Hallo,

      bei uns wurde auch vor einiger Zeit ein altes Pferd eingeschläfert. Eine Kanüle wurde da nicht angenäht, sondern 2 Spritzen direkt hintereinander gegeben, also auch nicht 5 Kanülen, oder so. Allerdings ist dieses Pferd innerhalb von Sekunden wie ein Stein umgefallen und hat sich kein bischen mehr bewegt. Ich denke aber, das der TA in deinem Fall doch schon wußte was er tut und ich würde nichts auf das Gewäsch anderer Leute geben, die sicg überall wichtig machen wollen. Mach Dir nicht so viele Gedanken, das Pferd galoppiert jetzt über die immer grünen Wiesen, und damit ist es auch gut so

      Kommentar

      • Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3240

        #4
        Kann mich Mondi nur anschließen.
        Die letzten Bewegungen des Pferde nennt man auch "die letzten Lebensgeister". Die Pferde sind da schon tot.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

        Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

        Kommentar

        • BKM
          • 03.07.2002
          • 971

          #5
          Meine Stute wurde letzte Woche Montag eingeschläfert. Sie hat auch noch gezuckt, als schon keine Atmung mehr festzustellen war.

          Ich glaube nicht, dass Dein "Opa" gelitten hat. Hör einfach nicht auf dieses Stall- und Sensationsgeschwätz. Solche Schwätzer gibt es leider viel zu häufig.

          Viele Grüsse
          BKM
          Viele Grüße
          BKM



          Es kann passieren, was will.
          Es gibt immer einen, der es kommen sah.

          Kommentar

          • Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2360

            #6
            Hallo,

            um Gottes Willen, laß Dir doch nicht so etwas einreden!!!! Das ist das, was mich in solchen Reitställen immer so ankotzt, alle wissen es besser und müssen ihren Senf dazugeben. Ungefragt und ohne Ahnung zu haben.
            Du hast Doch gelesen, was die Leute hier geschrieben haben, die so etwas schon einmal mitgemacht haben. DIESE Menschen haben Ahnung, nicht jemamd, der es zum ersten Mal mitmacht oder noch nicht einmal dabei gewesen ist.
            Wichtig ist, dass Du das Gefühl hattest, dass es für das Pferd o.k. (im weitesten Sinne) war.
            Alles andere von den Teilnehmern stimmt.
            Bei Pferden ist es wie bei Menschen, wenn sie im klinischen Sinne tot sind: es entweicht auch ohne Herztätigkeit noch Luft aus der Lunge, es kann noch zu Muskelzuckungen kommen.
            Ich "durfte" beide "Variationen" des Einschläferns mitmachen: in der Klinik, wo unsere Stute angebunden und das Mittel direkt in die (angenähte) Kanüle gespritzt wurde (sie schlug wie vom Blitz getroffen hin) und hier auf der Weide, ohne angenähte Kanüle, wie Du beschrieben.
            Laut Deiner Beschreibung war alles o.k., Dein TA macht das seid 20 jahren, laß Dir Deinen Verlust nicht von so blödem Gelaber schlimmer machen!!!!

            Kopf hoch

            Tanja

            Kommentar


            • #7
              Ich habe früher häufiger beobachtet wie Rinder geschlachtet wurden.
              Da zuckten die GLiedmaßen auch hier und da noch. Aber die Tiere waren definitv schon tot.
              Ich find die Panikmache mancher Leute zum Kotzen.

              Kommentar

              • Dressurpony

                #8
                Hallo nochma,

                abschliessend zu diesem Thema möchte ich mich nochmals bei allen für ihren Zuspruch und Trost bedanken! Das hat meiner Seele echt gut getan. Zudem habe ich gestern abend trotz allem nochmal meinen Doc angerufen und er meinte es waer alles ok gewesen. Er hat gar nicht dieses T61 als Hauptmittel gespritzt sondern nur nochmal als "Zugabe" zu der angegebenen Menge des Narkosemittels, bei welchem das Sedierungsmittel gleich incl. war. Alles ging sozusagen glatt und er meinte dass die letzten Bewegungen nach Eintritt des Todes völlig normal wären. Ein Huhn flattert gelegentlich auch noch mit den Flügeln, obwohl der Kopf ab ist..... blödes Beispiel, aber soll nur sinnentnehmend sein.
                Wenigstens bin ich jetzt beruhigt und kann im nachhinein sagen, es war ok so und er hatte einen verdienten, schmerzlosen, raschen Tod, wie ihn Freunde verdienen.

                In dem Sinne,
                danke und liebe Grüße
                Dressurpony

                Kommentar

                Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                Einklappen

                Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                210 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo
                 
                Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                10 Antworten
                648 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag janett
                von janett
                 
                Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                15 Antworten
                1.562 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes
                 
                Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                18 Antworten
                8.746 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Lilie_1991  
                Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                15 Antworten
                1.853 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                Lädt...
                X