Kolikanzeichen bei Trächtiger Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Kolikanzeichen bei Trächtiger Stute

Hallo,

ich habe ein Problem mein Ta ist noch bis übermorgen im Urlaub und seine Vertretung (macht normal keine Grosstiere ) möchte lieber nicht kommen wenn es nicht ein Notfall ist.
    Ich habe heute Morgen Beobachtet das mein Jungstute (im Ende 7 Monat trächtig) Kolik oder Bauchschmerzen hat .
    Sie war zwar relativ ruhig hat aber immer wieder ihre Beine richtung Bauch gezogen .Dazwischen ist sie wieder ein Paar runden Spaziert(Offenstall) und dann wieder hingestanden und die Beine angezogen.
    Das ganze dreimal hab sie danach noch eine Stunde beobachtet .
    Dann habe ich den ganzen Tag im Stundentakt nach ihr schauen lassen(mußte Arbeiten)sie Schwitzt auch nicht und auch der Kot ist normal .
    War jetzt grad selber vor ner halben Stunde bei ihr und meiner meinung nach Steht sie hinten eher Breit und stellt auch den Schweif ,es schaut so ähnlich aus als ob sie roßt,das ganze eher wenn sie in ruhestellung geht.
    Könnte es eventuell sein das das Fohlen sie irgenwie drückt ,oder sind es vielleicht schon die Ersten anzeichen das sie verwirft.
    Ich bin mir ganz unsicher vorarlem da ich weiss das mein Ta nicht da ist ,und der andere eigentlich auf keine Großtiere macht.
    Mir ist einfach nicht wohl.............
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

hast du keinen anderen ta in der nähe den du holen kannst?

Kommentar

• Schätzelein
      • 29.07.2009
      • 1229

Ist das ihr erstes Fohlen?

Es ist zumindest so, dass einige Stuten sich unwohl fühlen mit den Bewegungen im Bauch. Schauen maulig nach hinten zum Bauch, treten zurück wenn der Bauchzwerg rockt.

Aber letztendlich sagen was los ist kann dir nur ein TA. Äppelt sie denn?

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2230

Hi,

schließe mich Schätzelein an. Ggf. mit anderem TA telefonieren oder Tierklinik anrufen.

Drück Euch die Daumen.

lg,
        santica

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1525

Im 7. Monat ist so ein Verhalten aber eher untypisch. Daß eine Stute ca. 3 Wochen vorm Abfohlen kolikt kommt öfters vor (da fängt das Fohlen i.d.R. an sich Richtung "Ausgang" zu drehen). Meine Rappstute hat vor lauter Unwohlsein sogar (ca. 1 Woche vorm Abfohlen) aus dem Unterstand ganze Bretter aus der Wand herausgeschlagen.
          www.flaemmli.de
          ------------------------------------------------
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Beluga
            • 09.12.2005
            • 748

So war gerade nochmal im stall ,Stuti steht etwas Breitbeinig da ansonsten ist sie ruhig ,sie hat inzwischen auch breiigen Kot ,nicht dünn man sieht gerade mal die Ansätze der Äpfel.
            Habe ihr heute das Abendessen gestrichen und was mir noch eingefallen ist ,bei uns liegt schnee und man kann sie beobachten das sie schnee frißt ,ob das vielleicht was zum sagen hat ???
            Habe noch mit einem anderen Ta telefoniert der meinte halt auch nur im notfall würde er schon kommen ich solle beobachten wie sie sich verhält.....
            Bei uns will halt keiner dem anderen nen Gefallen tun ,hab ich das Gefühl ...
            Ich hoffe nun das es vieleicht mit dem Durchfall besser wird dann kommt das zeug mal aus dem Darm raus....

Kommentar

• Flaemmli
              • 30.07.2007
              • 1525

Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
              bei uns liegt schnee und man kann sie beobachten das sie schnee frißt ,ob das vielleicht was zum sagen hat ???
              Jaaaaaaaaa! Dringend unterbinden! Genauso gefährlich sind gefrorene Karotten, Äpfel etc.!
              www.flaemmli.de
              Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
              Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Nice
                • 14.04.2008
                • 563

Sag mal, was habt ihr denn da für Tierärzte?
                Meine/r kommen ohne jede Diskussion je nach Verfügbarkeit SOFORT wenn ich das für erforderlich halte, auch um "nur" auf Nummer sicher zu gehen. Kann sein dass man als Nichtnotfall auch mal etwas warten muss oder jemand dazwischen geschoben wird aber so unwillig hat sich hier noch keiner angestellt.

Kommentar

• Beluga
                  • 09.12.2005
                  • 748

Bei uns ist das leider so ,weil die Ta untereinander einfach nicht auskommen.
                  Und 2 habe ich selber verzürnt weil ich den Ta gewechselt habe ,die sind heute noch angefressen.
                  Meiner Ta ist für mich sonst auch Tag und Nacht verfügbar und ist wirklich ok.
                  Aber auch er braucht mal Urlaub und seine Vertretung macht leider nur kleintiere.

Im Moment schaut beim Stütchen alles normal aus ...klopf auf Holz.....

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Also, ungeformter Kot ist nicht immer das beste Zeichen. Wir hatten eine Stute, die hat bei einer schweren Kolik noch wie wild Kot abgesetzt und zwar so wie von Dir beschrieben. Sie hatte eine Verlagerung des Darms übers Milz-Nieren-Band. Ich würd bei gucken lassen. Habt Ihr keine Klinik in der Nähe? Ggf. mal Colosan oder Nux vomica in D6 oder D12 geben.

Lg,
                    santica

Kommentar

• Linu
                      • 03.02.2009
                      • 768

Colosan ist doch eher bei Aufgasung, das würde ich da nicht zwingend geben!
                      Mit Nux Vomica kann man nicht viel falsch machen, hilft ja auch bei Durchfall!
                      Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

Zitat von Nice Beitrag anzeigen
                        Sag mal, was habt ihr denn da für Tierärzte?
                        Meine/r kommen ohne jede Diskussion je nach Verfügbarkeit SOFORT wenn ich das für erforderlich halte, auch um "nur" auf Nummer sicher zu gehen.
                        Mein Jährling hatte letztes Jahr eine schwere Kolik. Meine TÄ war im Urlaub und ich rief die Vertretung an. Leider hatte die keinen Babysitter vor ort und leitete mich an einen anderen (kuh)Tierarzt weiter. Der wollte keine Pferde behandeln und leitete mich wieder weiter. Dieser nun 3. Tierarzt ließ sich sehr bitten und kam nur AUSNAHMSWEISE (o-Ton) und auch nur, weil er meine TÄ gut kannte und mochte. Mein Jährling wälzte sich vor Schmerzen und als er endlich eintraf, meinte er nur "allerhöchste Eisenbahn".

Kommentar

• Beluga
                          • 09.12.2005
                          • 748

Also im Moment scheint alles ok zu sein wir kontrollieren im Moment alles Zwei Stunden.

Auch der Kot ist wieder ok.
                          Gott sei dank ,ich war schon fix und fertig mit den Nerven .
                          Die nächste Klinik (Opfenbach ) ist ca 40 -50 min. enpfernt .
                          Aber ich hätte sie nur höchst ungern verladen da sie sich vermutlich ziemlich aufgeregt hätte.

Kommentar

• agm
                            • 21.05.2007
                            • 1767

Meine tragende Stute hat "immer" ca. 8 Wochen vorm Termin Bauchschmerzen, da kann ich die Uhr nach stellen, genauso wie sie in der Nacht nachdem die Milch läuft fohlt.
                            Ich hab vom Ta Homöopathische Tropfen bekommen, die haben bisher immer geholfen. Trotzdem würd ich das vom TA abchecken lassen. Lieber als einmal zuviel, als zu wenig.
                            ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            193 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52