Tragende Stuten und OPs? :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tragende Stuten und OPs? :(

Sch..... ich krieg die Krise... meine Stute (nun Ende 7. Monat) hat sich dummerweise nen halben Zahn abgebrochen. Mein Tierarzt meinte wenn sie nicht tragend wär, hätt er sie glatt mit in die Klinik genommen und unter Vollnarkose den Zahn von außen stückweise entfernt. Ihn in örtlicher Betäubung entfernen geht anscheinend gar nicht.

Also hat er eben nur "Schadensbegrenzung" betrieben, den Zahn abgeschmirgelt und ein wenig versiegelt mit so nem Zeugs. Ich hoffe sie kriegt keinen Karies oder sogar Eiter rein bis nach April. (Abfohltermin) Er meint da ist schon noch Wand bis zum Zahninneren, aber die ist nicht gerade dick.
    Im Moment gehts ihr ganz gut, hat Appetit. Ich habs nur gemerkt, weil sie seit ein paar Tagen wie ein Kamel gekaut hat.

*seufz* Sollte das nicht gut gehen bis April, welche Möglichkeiten hab ich? Ne OP geht nie gut, oder?
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Manche Fohlen erleben schon die Kolik-OP der Mama im Bauch mit. Kann auch gut gehen.
    Ist das mit dem Zahl wirklich so schlimm, dass ne Vollnarkose her muss?

Kommentar

*seufz* ...

Also so wie ich das verstanden hab (ich war als der Tierarzt da war Arbeiten, meine Mama war da) kann der Zahn nicht im ganzen gezogen werden, sondern nur in Stücken. Und außerdem nur von außen. Also mit Loch in der Backe. :/
      Aber also es gibt schon noch Chancen dass es auch so geht, sonst hätt der Tierarzt ja gleich gesagt "Risiko, aber es geht nicht anders."
      Hoffen wir das Beste...

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 974

Was du tun kannst, ist mit einer großen Spritze ca 100ml das Maul aus zu spritzen das sich nicht so viele Futterreste festsetzen. bei LIDL und co kaufst du dir normale Mundspülung und verdünnst sie, den dein Pferd kann auch Parodontose bekommen.

Kommentar

Danke für den Tipp!!

Kommentar

• Salzburger
            • 03.08.2007
            • 1623

Ich war ja letztes Jahr mit meiner im 10. Monat tragenden Stute in der Klinik aufgrund einer Kolik.

Gott sei dank musste sie nicht operiert worden, jedoch meinten die Tierärzte dort, dass einige hochtragenden Stuten Kolik operiert werden und es in der Regel kein Problem ist.

Jedoch ist dasss ein lebensnotwendiger Eingriff, ansonsten soll man Narkosen bei Trächtigkeiten vermeiden und die Stute liegt dann auch eine ganz schöne Zeit in Seitenlage, was auch nicht toll ist.

Wir haben auch so einen Kandidaten wie deine Stute im Stall und der gute Herr ist 27. Ihm müssten auch in Vollnarkose 2 Zähne gezogen werden, wobei aber die Besitzerin nicht gewillt ist, dies noch machen zu lassen. Mit einigen Mittelchen und Mash gehts ihm derzeit wieder richtig gut.
            Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Ja, mein Tierarzt meinte auch, solange es ihr noch so gut geht und sie so gut frisst will er die Verantwortung für das OP Risiko von Stute und vor allem Fohlen auf keinen Fall tragen. Hoffe halt es bleibt auch so bis der kleine Wurm da ist. Ich mag ja nicht das arme Tier wochenlang mit nem Eiterzahhn rumlaufen lassen.... also schau ich dass erst keiner rein kommt und hoff ganz doll.
              Mittelchen? Also Schmerzmittel? Das würde dem Fohlen nicht schaden? Ich kenn mich damit so wenig aus, welche Medikamente gehen und welche nicht...

Kommentar

• gata
                • 03.01.2009
                • 630

@ananka,
                Ich musste meiner im späten 6. Monat tragenden Stute 2 Wochen lang Heparin und Schmerzmittel (Metacam) verabreichen, wegen einer Rehe. Ging gut. sie ist jetzt im 7. Monat, läuft wieder und gerade heute morgen hab ich das Fohlen strampeln gesehen.
                Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1623

Ja der bekommt auch Heparin usw.

Aber dass ist ja keine tragende Stute und bzgl. Medikamente bei trächtigen Stuten ist am besten du sprichst mit dem Tierarzt.

Wenn das Fohlen dann da ist und die Stute hat ganz grobe Probleme musst sie halt operieren lassen. Hift ja nix.
                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Puh, ist schon mal etwas beruhigend zu wissen, dass falls der Zahn kurz vor der Geburt richtig ärger machen sollte, dass es trotzdem noch Möglichkeiten gibt das alles hinauszuzögern...
                    Und zur Not muss sie dann halt echt wie Salzburger sagt mit Fohlen bei Fuß in die Klinik...

Jetzt schau ich einfach mal, dass ich alles nötige tu, dass es nicht so schnell ganz schlimm wird. Wer weiß, vielleciht hält der Zahn auch noch ein Jahr... *hoff*
                    Danke euch!

Kommentar

• Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

@Ananka

das Verfahren, Backenzähne unter Vollnarkose aus einem Loch in der Backe auszustemmen, ist inzwischen veraltet und neben dem Narkoserisiko meist auch mit dem Risiko einer Fistelbildung und superschlechten Abheilung behaftet.

Daher mein Tipp (da Du ja in BaWue unweit Bayern zu Hause bist, wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe ):

Tierklinik Gessertshausen (Schwaben/Bayern), Dr. Timo Zwick. Super-Zahnspezialist, mit dem wir beste Erfahrungen gemacht haben. Er hat einem unserer Youngster einen Backenzahn unter Sedierung und örtlicher Betäubung entfernt und ist einer von den Handvoll deutschen Ärzten, die in dieser Richtung ausgebildet sind. Ich kann Dir den Mann wärmstens ans Herz legen und würde jederzeit wieder dorthin fahren - auch wenn es für uns nicht um die Ecke ist, ist es den Weg auf jeden Fall wert. Die Pferde sind dort auch bestens untergebracht und werden gut gepflegt - unser Zweijähriger hatte den Aufenthalt dort körperlich und seelisch bestens verkraftet... Er ist auch mobil unterwegs - Du könntest also wahrscheinlich problemlos mal einen Blick auf Deine Stute werfen lassen, ohne ihr vorher einen langen Transport zuzumuten. Bei Interesse lasse ich Dir gerne seine Telefonnummer per Email zukommen...
                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2216

Vollnarkose nur wenn es unbedingt nötig ist bei einer tragenden Stute. Unsere hatte ne Kolik OP mit Baby im Bauch 9/10 Monat. Fohlen hatte starke Beugekontrakturen und war nicht lebensfrisch aber termingerecht geboren. Hat wahrscheinlich zuviel Narkosemittel abbekommen. Mußte eingeschläfert werden.

Erkundige Dich dringend nach einer Klinik, die Zähne beim stehenden Pferd aus der Mundhöhle zieht.!!!!1 Ich glaube die Domäne Karthaus macht das. Weiß allerdings nicht wo Du herkommst. Gibt wilde Unterschiede. Hatten ne Hafistute, der haben sie auch von außen in der Klinik den Backenzahn gezogen. War sehr langwierig.

Kommentar

@Lindenhof: Das klingt ja super!!! Ja genau, bin aus Ulm, also eh ein "Grenzgänger" sozusagen.
                          Ich bin von meinem Tierarzt eigentlich echt total überzeugt, aber klar, man kann ja nicht auf jedem Spezialgebiet ein Fachmann sein.
                          Würde mich über die Nummer per PM echt freuen.

Ich warte jetzt erst mal ab und achte sehr auf das was sie zu fressen bekommt und mach auch das mit der Mundspülung. Aber sobald ich merk ihr tut da was weh lass ich was machen. Wäre echt total klasse, wenn man das auch ohne Vollnarkose hinbekommen könnte. Bevor ich das Risiko eingehe, zahl ich lieber nen längeren Anfahrtsweg von nem Spezialisten.

Kommentar

• Rosalie
                            • 10.10.2009
                            • 145

Also meine Stute hatte vor einigen Monaten einen Zahn verloren (ausgeschlagen) und der Teil der noch im Zahnfleisch war, war in mehrere Teile zersprungen.
                            Alles was man von außen sehen konnte haben wir gezogen und die Trümmerteile kamen nach und nach von ganz alleine rausgeschoben.
                            Es war zeitweise tiefrot aber mittlerweile scheint alles raus zu sein.

Vielleicht entledigt sich deine ja auch von alleine von den Resten,
                            die Natur hilft sich auch manchmal selbst.

Ich drücke dir die Daumen.

Kommentar

Wär schön. Danke.

Auf jeden Fall hab ich grad Chlorexamed oder so (medzinische milde Mundspülung) in der Apotheke geholt und mir die HP von dem Zahnspezialisten gespeichert. Fühle mich wieder ein wenig machtvoller im Kampf gegen den blöden Zahn! ^^

Kommentar

Kleines Update: komm grad vom Stall. Meiner Stute gehts toll, viel besser als bevor der Tierarzt da was gerade geschliffen hat und so. Echt klasse! Das mit dem Maul ausspülen klappt auch. Meine Stute schluckt aber immer alles (brav) runter... denkt wohl das ist diesmal aber angenehm schmeckende Wurmkur.
                                Also solang das alles so bleibt bin ich happy. Danke nochmal für eure Hilfe. Hab jetzt auf jeden Fall nen Notfallplan, falls wieder was ist und werd versuchen bis dahin cool zu bleiben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                17 Antworten
                                1.596 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Linu
                                von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                5 Antworten