Schüßler Salze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pony
    • 05.01.2006
    • 903

Schüßler Salze

Wer hat Erfahrungen damit?
    S.K
    www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html
  • tinkertante
    • 24.07.2008
    • 264

@ Pony

Ich! Was möchtest du wissen?
    Wenn ich dir mit meinem laienhaften Wissen helfen kann - gerne.

Es gibt ein tolles Buch, zwar eigentlich für den Menschen geschrieben, lässt sich aber auch sehr gut am Tier anwenden:

"Mineralstoffe nach Dr. Schüssler" von Kellenberger/Kopsche

Sehr ausführlich und verständlich beschrieben.

Kommentar

• tinkertante
      • 24.07.2008
      • 264

Hier war das auch schon mal Thema:

und in der Suche gibt es noch jede Menge mehr, je nachdem auf welchen Bereich du die Salze gerne anwenden möchtest:

Kommentar

• Pony
        • 05.01.2006
        • 903

z.B. wielange die Anwendungen sein sollen bis sie anschlagen/wirken; wieviele Tabletten.......wo helfen sie am besten, wo weniger...eben grundlegend alles was man so darüber wissen sollte.
        Wie lange anhaltend ist so eine Anwendung,- was muß man beachten dabei........
        lg. S.K.

Kommentar

• tinkertante
          • 24.07.2008
          • 264

Hi Pony,
          das sind natürlich sehr weit gefasste und allgemeine Fragen...

Dauer der Anwendung hängt halt vom zu behandelnden Probelm ab. Würde da pauschal sagen: Mehrere Wochen bis Monate.

Bis sie anschlagen - unter Umständen auch mehrere Wochen. Je nachdem, was du halt behandeln willst.

Beispiel:
          Meine Tinkerstute hatte jahrelang mit Selenüberschuss zu kämpfen, der schließlich bis an die Grenze der Vergiftung ging, obwohl sie nichts zugefüttert bekam, wo zusätzlich Selen drin war. Gleichzeitig Zinkmangel.
          Also schöne Mischung zusammengestellt (dank des schon erwähnten Buches und einer sehr erfahrenen Stallkollegin) -wobei hier zu beachten ist, dass es hinter der Nr. 12 noch weitere Salze gibt (z.B. Selen ist Nr. 26)

Diese Mischung habe ich ihr ingesamt fast zwei Jahre gegeben! Nach 6 Monaten habe ich die Blutwerte erstmals kontrollieren lassen und der Selenwert war deutlich gesunken, wenngleich noch lange nicht im Normbereich. Auch der Zinkwert hatte sich deutlich verbessert.

Menge hat sich bei mir so ca. 10-20 Tabletten je Salz gut bewährt. Zu Anfang etwas mehr, später dann etwas runterfahren. Man kann aus meiner Erfahrung problemlos mehrere Salze mischen, auch wenn es da andere Meinungen gibt.

Zu beachten: Die Salze am besten pur füttern, da die Wirkung über die Schleimhäute erfolgt. Meiner Erfahrung nach nehmen selbt mäkelige Pferde die Salze problemlos wie ein Leckerchen aus der Hand (vorausgesetzt sie kennen das).
          Zuletzt geändert von tinkertante; 29.11.2009, 18:58.

Kommentar

• Pony
            • 05.01.2006
            • 903

Also ins Futter ist nicht gut?

Ich hab nun nur von Nr. 1-12 gewußt, erzähl bitte mehr über die anderen!!
            Warum werden die meist nicht benannt?

Wie siehts bei Muskulatur aus? Wielange und welche Nr. sind da die besten um solche zu lockern?

Danke f. deine Antworten!
            lg. S.K.

Kommentar

• tinkertante
              • 24.07.2008
              • 264

Zitat von Pony Beitrag anzeigen
              Also ins Futter ist nicht gut?
              Soweit ich das kenne, ist es besser, sie "pur" zu geben. Wenn sie so aber nicht akzeptiert werden, dann natürlich besser ins Futter als gar nicht...

Auf der anderen Seite kenne ich von äußerst überzeugten Schüssler-Nutzern, dass die Salze möglichst freiwillig angenommen werden sollen und man so z.B. auch "testen" kann, welches Salz das betreffende Tier ggf. benötigt. Die Meinung geht dahin zu sagen, dass die Salze, die das Tier verweigert bzw. ausspuckt von ihm nicht benötigt werden und dass entsprechend im Gegenzug die akzeptierten Salze "notwendig" sind.
              Das kann man glauben oder nicht - bei meiner Stute jedenfalls war es so, dass sie annähernd zwei Jahre lang diese Salze gefressen hat wie ne Wilde und plötzlich wollte sie nicht mehr. Blutbild gemacht: Selen- und Zinkwert top im grünen Bereich!

Ich hab nun nur von Nr. 1-12 gewußt, erzähl bitte mehr über die anderen!!
              Warum werden die meist nicht benannt?
              Die anderen sind Ergänzungsmittel, die ursprünglich nicht von Dr. Schüssler erforscht sondern erst später entwickelt wurden, als die Analysemöglichkeiten besser waren.
              Allgemein heißt es, dass in der weitaus größten Anzahl der Fälle die Nrn. 1-12 ausreichend sind.

Wie siehts bei Muskulatur aus? Wielange und welche Nr. sind da die besten um solche zu lockern?
              Muskulatur lockern ist natööörlich sehr allgemein...
              Ebenso allgemein kann gesagt sein, dass da wohl die Nr. 7 Magnesium phosporicum in Frage kommen könnte. Welche ergänzend, hängt von den Umständen, dem Pferd und dem allgemeinen Problembild ab. Da ich auch nur Laie bin, kommt eine Ferndiagnose durch mich sicher nicht in Frage.

Du kannst dich hier ja mal einlesen:
              Diese Webseite widmet sich den Schüssler-Salzen, die von Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler entwickelt wurden.

Schüßler Salze – Ein umfassender Ratgeber – Schüssler Salze – Wirkung, Studien, Anwendung Was steckt hinter dieser über 130 Jahre alten, sanften Heilmethode,  wie ist sie anzuwenden und wirkt sie überhaupt?…

Evtl. kannst du ja auch mal deinen TA ansprechen oder einen THP.

Kommentar

• Pony
                • 05.01.2006
                • 903

Ich danke dir! Werde mich da mal durcharbeiten
                lg. S.K.

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Soweit ich weiß, müssen alle Homöopatischen Globoli/Tabletten/Tropfen über die Schleimhaut aufgenommen werden. Also ist fressen nicht geeignet.
                  Tabletten/Globoli unter die Zunge/in die Backentasche legen und sich auflösen lassen.
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Ginella NB

in der Reiter Revue gibt es ab der nächsten Ausgabe jeweils ein Schwerpunktthema zu den einzelnen Schüssler Salzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten
                    360 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                    4 Antworten
                    324 Hits