Wer kennt sich mit Sedierungen aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linu
    • 03.02.2009
    • 777

Wer kennt sich mit Sedierungen aus?

Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob hier auch TÄ oder TA-Helferinnen rumgeistern und irgendjemand Ahnung von Sedierungen hat, bzw. auch von den Mengen!
    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
  • Ashley
    • 02.02.2003
    • 759

um welches präparat handelt es sich?
    liebe grüße

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2440

bin zwar keine ta helferin, habe aber jahrelang veterinärarzneimittel verkauft- frag einfach mal!

Kommentar

• Linu
        • 03.02.2009
        • 777

Also, ich hab ein 27-jähriges Shetlandpony, das für eine Zahnbehandlung sediert worden ist! Sie hatte in ihrem Leben noch keine Sedierung, daher sollte sie erstmal eine "leichte Dröhnung" bekommen!

Der TA hat nun folgende Präparate und Mengen abgerechnet:

0,60 ml Domosedan
        0,30 ml Turbogesic

Das erscheint mir ein wenig viel, oder?

Kommentar

Das finde ich für eine leichte Dröhnung bei einem Shetty viel, hätte aber keine Zweifel daran, dass es das auch bekommen hat weil es keine unübliche Dosierung ist.
          Die benötigten Mengen variieren von Pferd zu Pferd stark und das Torbugesic ist leider sehr kostspielig (aber sein Geld wert). Wenn Du mit der Abrechnung nicht einverstanden bist am besten beim nächsten Mal vorher nachfragen, was warum und wie viel gegeben wird und was es in etwa kosten soll. Das weckt den Sparfuchs im TA und macht deutlich, dass Du zwar durchaus die beste Behandlung für Dein Tierchen möchtest aber eben auch informiert werden willst.
          Das Torbugesic ist erst relativ kurz auf dem Deutschen Markt für's Pferd zugelassen. In England z.B. wird das schon viele Jahre benutzt und gehört dort eigentlich zur standard-Sedierung für alles was potentiell schmerzhaft oder besonders garstig ist. Es gibt inzwischen auch etwas preiswertertere Generika.

Kommentar

• Zeus
            • 28.07.2005
            • 379

Wer hat das denn gemacht?

Kommentar

• Linu
              • 03.02.2009
              • 777

Hm, das war auch nicht mein TA, sondern eben der, den der SB für den Tag bestellt hat ( arbeitet wohl oft mir dem Zahnarzt zusammen ).

@ Zeus
              lieber per PN!

Kommentar

• Zeus
                • 28.07.2005
                • 379

Danke habe ich bekommen

Kommentar

• Dori
                  • 16.06.2002
                  • 974

So würden wir für diese behandlung ein Großpferd sedieren.!!!!

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Kann jetzt nur was zum Domosedan sagen.

Mein TA gibt üblich ca. 0,8 oder mehr an Domosedan.

Der Zahnarzt der kommt gibt für ein Pferd 0,5 Domosedan + noch ein Mittel wo ich den Namen nicht kenne was das Domosedan nach einiger Zeit wieder schneller abbaut oder neutralisiert.

Die Pferde sind in der Tat nach ca. 45-60 Minuten wieder hellwach !

Hab ihm dann mal erzählt, dass die TA's bei uns gerne 0,8 und mehr Domosedan geben und er meinte das sei total übertrieben und viel zu viel.
                    0,5 würde bei einem Pferd ausreichen und im Notfall könne man immer nochwas nachgeben.

Er ist auch ausgebildeter TA.

Da ich meist den Zahnarzt Termin organisiere bin ich auch bei jedem Pferd selbst dabei da die Besitzer oft nicht kommen konnten.
                    Und ich hab gesehen, dass er wirklich immer nur 0,5 Domosedan genommen hat und es hat immer gut gereicht.
                    Nur bei einem Pferd musste was nachgespritzt werden.

Und bei einem anderen Pferd was Beruhigungsmittel nicht verträgt (Kreislauf klappt zusammen) hat er von Aussen Lidocain eingespritzt und auch das hat wunderbar geklappt.

Also von dem was ich bei ca. 15 Pferden bei diesem Zahnarzt erlebt habe, wo 0,5 für ein ausgewachsenes Pferd vollkommen gereicht hat, finde ich, dass 0,6 für ein 27-j. Pony schon viel war.
                    Weniger hätte es mit Sicherheit auch gemacht.
                    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Linu
                      • 03.02.2009
                      • 777

Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass sie so viel bekommen hat, sondern dass er nur so viel abgerechnet hat!

Kommentar

• Rentnerpony
                        • 15.08.2008
                        • 973

DIESES Pony würde selbst bei dem 10fachen nicht umfallen

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

Also die diversen Zahnärzte (die wirklich auch NUR Zähne machen) die ich bis jetzt hatte haben noch nie die Sedierung extra an Hand der Quantität verrechnet.

Gesamte Zahnbehandlung hatte einen festen Preis. Egal wieviel gespritzt wurde.

Einzig die TÄ's hier rechnen die Sedierung einzeln.
                          Bis jetzt um die 1-2.-€ pro 0,1 ml.

Kommentar

• Linu
                            • 03.02.2009
                            • 777

Carole, es war einmal ein Pferdezahnarzt da UND ein "normaler" TA, der extra für die Sedierungen da war!

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Ich kann heute Abend mal nachschauen, was mein Pferd grad neulich bekommen hat, als ihm die Zähne gemacht wurden (Pferdezahnarzt, der selbst FTA Pferde ist).
                              Aber an 0,8 Domosedan kann ich mich bei ihm auch noch erinnern. War aber noch was anderes dazu.

Kommentar

• Carole
                                • 04.06.2002
                                • 1674

Ok.

Sorry, aber für mich ging aus deinen 2 ersten Beiträgen ging halt nicht hervor, dass es dir darum ging, dass für die Sedierung zu teuer oder mehr abgerechnet wurde als das Pony bekam.

Wollte halt nur erklären was unser Zahnarzt üblicherweise einem Pferd gibt, weil du ja meintes die Mengen käme dir zu hoch vor.

Kommentar

• Linu
                                  • 03.02.2009
                                  • 777

Carole, ist ja gar kein Problem, war auch nicht böse gemeint!
                                  Ich hatte mich halt nur gewundert, weil es mir recht viel vor kam!

Und man muß bedenken, dass eure Angaben für GROSSPFERDE war!
                                  Das Shettie ist gerade mal ne Handkante höher als ein Toaster!

Kommentar

• Carole
                                    • 04.06.2002
                                    • 1674

Kein Problem

Da du ja leider nicht selbst dabei warst musst du ja mal davon ausgehen, dass das was auf der Rechnung steht auch so gespritzt wurde.

Würde ich mal machen.

Demnach hätte das Ponychen insgesamt 0,9ml bekommen, wenn wir dann mal davon ausgehen, dass auch wirklich das gespritzt wurde was auf der Rechnung verrechnet wurde.

Wenn ich dann davon ausgehe, dass die TÄ's hier einem Grosspferd 0,8ml (nur Domosedan, nicht 2 verschiedene Mittel) geben und der Zahnarzt sogar nur 0,5ml weil der sagt 0,8 sei zu viel .....

Dann hat das Ponychen mit 0,9 auf jeden Fall in meinen Augen viel zu viel bekommen

Was hat der TA der dabei war denn einem Grosspferd gegeben ?
                                    Etwa das Doppelte ? Wenn das kleine Pony schon so viel bekam ?

Da wär meine verstorbene Stute wahrscheinlich umgefallen !
                                    Die hat die Sedierungen nicht so extra gut verkraftet und war bei 0,8 Domosedan für minimum 5 Stunden im Delirium und kriegte ihre Beine nicht sortiert.
                                    Zuletzt geändert von Carole; 27.11.2009, 11:06.

Kommentar

Ponies und Blüter sind ziemlich eigen in der ganzen Anästhesie. Ich kann mich an einen Ponyhengst aus meiner Ausbildungszeit erinnern, der im Stehen kastriert werden sollte (war an einer Hochschule, nicht irgendeine Praxis die sonst nur Kühe macht!) Ende vom Lied war, dass es selbst mit Höchstdosierung nicht machbar war und er am Ende doch niedergelegt werden musste. Obwohl es nur eine Demo war hat diese Erfahrung dazu geführt, dass ich Hengste grundsätzlich nur im Liegen kastriere. Sicherheit und TSch geht vor Kostenersparnis und jeder Patient der so ein Gezerre erlebt ist einer zu viel... Mittlerweile (ist schon Jahre her) kenne ich auch kaum noch jemand, der sie ihm Stehen macht oder Besitzer die das ausdrücklich wünschen. Sorry für OT aber manchmal ist es sinnvoll, etwas mehr zu geben und bei Ponies geht man erfahrungsgemäß eher nach dem Temperament und greift idealerweise auf Aufzeichnungen vom letzten Mal zurück. Bei denen kann man wirklich nie wissen wie stark eine Sedierung wirkt. Wie kommst Du denn darauf, dass die Menge nicht verabreicht wurde? Hast Du den TA darauf mal angesprochen? Wenn ja, was sagt er dazu?
                                      Irgendwie finde ich es einen etwas merkwürdigen Ansatz, dass Du als Besitzer zwar die Behandlung nicht selbst arrangiert hast und ja auch nicht selbst dabeigewesen bist aber im Nachhinein Vermutungen anstellst, dass nicht das gemacht wurde was abgerechnet worden ist. Worauf begründest Du den Verdacht?
                                      att. Carole: In Deutschland dürfen nur Tierärzte per Injektion sedieren und die müssen nach GOT abrechnen wobei unterschieden werden muss nach angewandten und abgegebenen Medikamenten. Ich finde es äußerst wichtig und richtig, dass der Kunde nicht für Mengen bezahlt die nicht verabreicht worden sind. Was ist dagegen einzuwenden wenn detailiert abgerechnet wird? Es klingt als ob Du damit nicht einverstanden ist?

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

@ Kareen : der Zahnarzt der zu uns kommt ihr ausgebildeter TA.
                                        Darf also selbst sedieren.

Nein ich habe absolut nichts dagegen, wenn separat abgerechnet wird.

Ist halt hier bei den spezialisierten Dentisten nicht üblich.
                                        Behandlung hat einen pauschalen Preis wo Alles drin enthalten ist.

Und weil Linu in ihrem 2. Beitrag von Zahnarzt geprochen hat ....
                                        Hat es mich halt gewundert, dass sie die Sedierung separat auf der Rechnung stehen hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                                        15 Antworten
                                        719 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
                                        1 Antwort
                                        215 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 11:12
                                        6 Antworten
                                        251 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                        17 Antworten
                                        1.637 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 21:34
                                        5 Antworten
                                        489 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Lädt...
                                        X