Vergiftung-wer weiß Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carthago
    • 14.04.2008
    • 119

Vergiftung-wer weiß Rat

Wer kennt sich mit Dieselvergiftung aus???
    Meine Freundin rief mich völlig aufgelöst an:
    Der Stallverpächter hat gestern ohne Ankündigung die Boxenwände mit Traktordiesel gestrichen!Die Pferde standen drin!Als meine Freundin Nachmittags kam,waren Stute und Wallach apathisch-rote Augen bei der Stute mit Grauschleier überzogen,Krampfanfälle-schwankender Gang.Der herbei gerufene Tierarzt hat sie erstmal in die nahe gelegende kleine Tierklinik gebracht,zum stabilisieren,wenn sie es schaffen sollen sie heute nach Hannover in die Tierärztliche Hochschule.
    Hat einer Erfahrung wegen der Spätfolgen?Stute war Zuchtstute Wallach Dressurpferd,ihr jetziger Tierarzt meint,züchten wird nichts mehr wegen Schäden fürs Embryo,zulange Dämpfe eingeatmet und durch lecken und Hautkontakt ins Blut gegangen,auch der Wallach wird kein Reitpferd mehr,Lunge zu sehr geschadet,Schäden könnten noch in 6 Monaten auftreten,kennt sich damit einer aus,bitte meldet Euch werden dann alles weiter leiten,im Moment ist meine Freundin nur fertig DANKE
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2638

ääähhh,na ja,auf jeden fall kann man dem mann nur raten gut versichert zu sein.
    meine pferde würden da nicht mehr hinkommen.

dder tierarzt hat dir doch schon alles geschildert.das würde ich mir schriftlich geben lassen und mich anwaltlich beraten lassen.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

...und ganz schnell mit einem Tierheilpraktiker reden, da gibt es Möglichkeiten das Gift zumindest teilweise auszuleiten.

Wo stehen die Pferde? Vielleicht hat jemand einen Tipp welchen Homöopathen?

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: es ist unglaublich, worauf Leute kommen - Boxenwände mit Diesel einstreichen...!!!

Hat jemand sowas schon gehört, und wenn ja, wofür soll es gut sein???
      Zuletzt geändert von max-und-moritz; 14.11.2009, 17:03.
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• daytona beach
        • 23.07.2008
        • 112

Stall wechseln!!!!!!

Kommentar

• abc10
          • 19.01.2009
          • 280

leider keine erfahrung diesbezüglich. drück die daumen für die pferde!!! wie gehts den beiden heute?

Kommentar

• ponypower
            • 13.07.2005
            • 2441

was es nicht alles gibt...

gute ratschläge habe ich leider auch nicht, aber alles erdenklich gute jedenfalls für die pferde!

Kommentar

Wichtig ist eine extrem genaue Beweisaufnahme. Sie soll etwas von der Flüssigkeit sicherstellen, oder ein Brett was auch immer. Ich hoffe sie ist gut Versichert, eine Rechtsschutzversicherung wäre gut. Wenn die Pferde nicht versichert sind, dann muss es über die Haftpflicht des SB laufen.
              Gewebeproben aus der Lunge und aus den Nieren (etc.) der Pferde. ( Bei Tod )
              Und auf jeden Fall vom Tierarzt eine schriftliche detalierte Diagnose schreiben lassen!

In erster Linie ist es so, dass Nervenschäden durch das im Diesel enthaltene Benzol entstehen. Da Diesel aber ein Gemisch ist, sind darin sehr viele Gifte enthalten. Die Lunge wurde sicher durch die Dieseldämpfe bzw. das Kohlenwasserstoff angegriffen, was aber nicht der Grund für die Krämpfe ist. Diese sind eher durch die orale Aufnahme zu erklären. Ein Mensch würde sich in diesem Fall übergeben, Pferde können das nunmal leider nicht.
              Um die Pferde wird es kritisch, aus Tierschutzgründen wäre es besser sie zu euthanasieren, aber das muss letzten Endes der Kollege entscheiden. Die Pferde wieder hinzubekommen wird schwer und mit den Spätfolgen muss in jedem Fall gerechnet werden.

So wie ich das sehe, muss sie sich auf einen Rechtskrieg einstellen.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2009, 18:40.

Kommentar

• kalou
                • 25.11.2008
                • 162

Hi

also ich würde auch die bereits geratenen Dinge machen.
                Wenn die Pferde wieder aus der Klinik kommen (was wir doch alle stark hoffen!), dann würde ich sie einfach mal 6-12 Monate auf Weide stellen und total in Ruhe lassen (außer eben das was gemacht werden muss; Schmied, Wurmkur etc), aber eben nciht Reiten oder Besamen...
                Danach würde ich dann mal schauen wie´s aussieht. Den TA nochmal drauf gucken lassen und dann entscheiden. Denn ganz oft hilft es den Tieren, wenn sie einfach auf Weide sind und Ruhe haben.
                Aber da muss man einfach mal schauen, ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu.
                Aber wenn die Lunge angegriffen ist, dann ist frische Luft sicher besser als Stall.

Liebe Grüße
                und gute Besserung an die Pferde!!

Kommentar

• Rossi
                  • 16.08.2009
                  • 153

Ich werde einen alten Artikel wohl wieder suchen gehen, der ähnliche Vergiftungen mit Erkrankungen und Todesfolgen auf amerikanischer Reitanlage beschreibt. Kann ein paar tage dauern, dann werde ich ihn hier rein kopieren.
                  Falls mit Treckerdiesel gebrauchtes Altöl gemeint sein sollte, ist Verdacht auf Dioxin, ein Ultragift, gegeben.
                  Zuletzt geändert von Rossi; 15.11.2009, 19:46. Grund: Erweiterung

Kommentar

• Legolas
                    • 08.04.2008
                    • 451

Kann mir mal jemand erzählen, was es für einen Sinn macht die Boxenwände mit Diesel einzuschmieren?

Kommentar

• Sarah-Marie
                      • 13.07.2009
                      • 418

Das kann doch nicht wahr sein...
                      Ich dachte Diesel sei zum Fahren da und falls man was streicht nimmt man dafür Farbe!
                      Ich drücke auch die Daumen!

Kommentar

• Auntie Little
                        • 02.09.2009
                        • 484

@Legolas

Das haben die Landwirt auch oft als Schutz gegen Verbiss bei Weidepfählen gemacht. Ist nun mal die praktische Variante. Eigentlich knabbern die Pferde nicht daran rum und man hat seine Altlasten günstig entsorgt.

Ich persönlich würde dem Stallbesi im Dunkel auflauern.

Es kann nicht wahr sein.

Wünsche den Pferden alles Gute.

Kommentar

• Korat
                          • 05.07.2008
                          • 113

und ??

wie geht es den pferden ?????

Kommentar

• Carthago
                            • 14.04.2008
                            • 119

noch immer in der Klinik

Hallo...

Die Pferde stehen noch in der Klinik, wie lange noch - keine Ahnung-

Die Besitzerin war heute da, wie jeden Tag.. Die Pferde machen einen matten Eindruck, sind skeptisch und kommen nur zögerlich - nicht wie sie sonst waren.

Sie sagte nur, wenn man Ihnen die Decken abnimmt und sich die BEIDEN so anschaut, könnte man meinen ich hab die irendwo FREI gekauft, so besch.. sehen die aus!

Aber laut TA - abwarten, wie es sich entwickelt, man kann noch nix sagen..

nicht die Prognose die man hören möchte.

Hat jemand noch eine Idee wo man was über vergleichbare Fälle lesen kann, informationen über Spätfolgen oder noch besser wie der der Werdegang bei solchen Vergiftungen ist im späteren Verlauf ist- wann Folgeschäden auftreten und wie Scherwiegend diese werden - bitte alles an Material und Medien zukommen lassen..

Danke an ALLE die helfen

Kommentar

• Korat
                              • 05.07.2008
                              • 113

tut mir leid, kann leider nicht helfen, nehme aber grossen anteil an diesem dummen missgeschick...

Kommentar

• countess
                                • 20.02.2008
                                • 2256

Zitat von Korat Beitrag anzeigen
                                tut mir leid, kann leider nicht helfen, nehme aber grossen anteil an diesem dummen missgeschick...
                                missgeschick ist aber sehr milde ausgedrückt

Kommentar

• Korat
                                  • 05.07.2008
                                  • 113

ja, aber ich glaube nicht das der bauer die pferde mit absicht vergiften wollte...er hat halt bauer wie er ist das gemacht "was man ja schon immer so gemacht hat"...
                                  das hilft den armen jetzt nichts,leider, hoffe aber das sie es einigermaßen unbeschadet überstehen ...(dem bauern würd ich aber auch in hintern treten,und zwar ganz dolle)

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3441

Zitat von Korat Beitrag anzeigen
                                    ...Mißgeschick??? Also da versteh ich was anderes drunter...

Vorsätzliche Dummheit, falls es das gibt

Viele Grüße, max-und-moritz
                                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Rossi
                                      • 16.08.2009
                                      • 153

Hier der Artikel, was leider den Pferden nicht hilft. Aber ich drücke auch wie die anderen die Daumen.
                                      Aber vielleicht als Behandlungs- und oder Argumentationshilfe.
                                      Falls beim Vergrößern nicht lesbar, oben am Rand ist zusätzlich Name und Ort einer Geschädigten, ebenso wie ein Artikel darüber in Natur 7, 1983 notiert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                      17 Antworten
                                      1.571 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                      5 Antworten
                                      451 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                      4 Antworten
                                      487 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Conny2011
                                      von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                      0 Antworten
                                      115 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag MadeleineW  
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      262 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Lädt...
                                      X