Wurmkuren neu zum spritzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurmkuren neu zum spritzen?

Mir kam zu Ohren, dass man mittlerweile vom TA auch Wurmkuren spritzen lassen könnte, die wesentlich schneller wirken sollen. Stimmt das wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen.
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Die Ivomec gibt es doch schon lange zum Spritzen, oder man nimmt eine für Rinder und "spritzt" sie dem Pferd einfach über den Rücken ...

Kommentar

Vorher noch nie gehört. Was sind denn Vor bzw. Nachteile?

Kommentar

• pavot
        • 27.07.2003
        • 1331

...gab's schon als ich gerade das Leichttraben gelernt habe.
        Damals haben das die Pferde bekommen, die sich (und ihre Umgebung) eher umbringen wollten als sich das zeug ins Maul spritzen zu lassen.

Kommentar

Meine Bekannte hat letztes jahr ihre Stute auch gegen Würmer spritzen lassen, als sie ihr anderes Pferd holen wollte, ist die Stute umgekippt und trotz sofortiger Maßnahmen durch den TA gestorben. Wieso die Stute gestorben ist durch das Spritzen von Ivomec gestorben ist, weiß man nicht, aber der TA hat es ins Blut gespritzt und nicht in den Muskel, wo es wohl eigentlich hingehört. Die Besitzerin hat dann auch ohne Anzeige o.ä. das Pferd erstattet bekommen, also scheint es Schuld des TA´s gewesen zu sein.
          Ich würde mein Pferd darum nicht mit Ivomec spritzen lassen, irgendwie bekommt man die übliche Paste immer ins Pferd!

Kommentar

ich habe unseren tierarzt auch mal nach wurmkuren zum spritzen oder füttern gefragt, da wir so einen ganz speziellen fall von pferd im stall hatten.
            zum spritzen gibts die wohl nur für rinder und zum füttern nur für schweine, aber von beidem riet mir der tierarzt ab, da sie beim pferd nicht wirklich sinnvoll seien.von daher habe ich mit diesem kapitel ganz schnell abgeschlossen und bin bei der herkömmlichen methode geblieben.
            mit tricks und list haben wir dann auch bei dem herrn cäser,so der spezielle fall mit namen, die wurmkur ins tier bekommen.
            liebes grüßle, lissi

Kommentar

• manilla
              • 04.03.2003
              • 1479

Ein TA bei uns spritzt die Ivomec ohne Bedenken, aber ich hab auch schon gehört, das es nicht so ungefährlich sein soll. Man kann den Impfstoff ja auch direkt ins Maul spritzen, aber ist dann natürlich nicht so wirkungsvoll. Die Equest gibt es auf jeden Fall auch für Rinder im Kanister. Denen schüttet man das Zeug nur auf den Rücken und es wird so über die Haut aufgenommen. Kann man auch bei Pferden machen, nur verliert ein Rappe dadurch mit der Zeit die Farbe...

Kommentar

• Mondi
                • 12.08.2004
                • 451

Ich bin erstaunt, das ein Tierarzt Ivomec spritzt, wenn ich mich nicht ganz täusche ist das nämlich für Pferde in Deutschland nicht zum spritzen zugelassen, und damit würde er sich auf ganz dünnes Eis begeben.Ich habe von einer Bekannten gehört, das sie das letztes Jahr auch im Stall gemacht haben.Von 8 Pferden hatten 2 eine extrem angeschwollene harte Brust, wie nach einem starken Tritt, und eins der Pferde wurde nach ca. 9Tagen steif in der HH und konnte gar nicht mehr gehen. Die gerufene TA wußte auch keine Ursache zu finden und 2 Tage später lag das Pferd tot in der Box. Die Besitzerin glaubt zwar das das Pferd an einer Kolik gestorben ist, da sie dafür anfällig war, aber bei den vorangegangenen Symptomen bin ich mir nicht sicher. Und ich denke, das genau aus diesen Gründen das Mittel nicht zugelassen ist. Die TA's die ich kenne, runzeln auch alle die Stir, wenn sie davon hören (zum Spritzen&#33. Also ich kann nur sagen,Finger weg!!!!

Kommentar

@mondi
                  ja, ivomec spritzen ist für pferde verboten, zumindest in die blutbahn. ich denke auch, dass der ta dies wusste, weil er sonst die stute meiner bekannten nicht anstandslos bezahlt hätte.
                  wurmkuren gibt es auch in form von pellets, hatten wir auch mal am stall und es wurde zwei pferden gegeben, ist auch nichts passiert.
                  meinem würde ich nur die normale paste verabreichen, da mir das andere alles zu ungewiss ist.

Kommentar

• Mondi
                    • 12.08.2004
                    • 451

@ nino

Ich hatte mit "finger weg" auch nur das Ivomec zum spritzen gemeint.
                    Ich gebe meinem Pferd auch die Paste, die ist ja auch zugelassen und da habe ich auch noch nie von Problemen gehört.

Kommentar

Das Pferd, das in der Box neben meinem steht, hat früher auch mal ne Wurmkur gespritzt bekommen und an der Stelle ist der Hals ganz nach innen gebeult und überall sind weiße Haare.
                      Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, dachte ich, er hätte mindestens einen Muskel im Hals gerissen, so ein Loch ist da.
                      Ist bestimmt faustgroß. Und angeblich hat der TA sich nichtmal verspritzt, es soll eine "ganz normale Nebenwirkung" gewesen sein.

Kommentar

auf die nebenwirkung könnt ich verzichten -_-
                        dann lieber auf "normale" art und weise..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten
                        384 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                        4 Antworten
                        344 Hits