Frißt und sch...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3238

Frißt und sch...

So, ne Bekannte von mir hat einen komischen Fall in Beritt. Stute, irgendein Mix und 4-jährig. Sie kommt aus sehr schlimmen Verhältnissen. War vorher in einem Stall bei einem Bauern, der nicht viel Geld hat, aber einige Pferde. Die Pferde stehen im Sommer auf Weide, bekommen aber kaum Wasser, weil der Bauer sich das nicht leisten kann. Im Winter stehen sie in abgeteilten Notboxen und bekommen kaum Futter. Der Tierschutz ist da schon dran, damit das gleich geklärt ist. Jedenfalls ist die Stute nun in einem ordentlichen Stall und bekommt ordentlich Futter und Wasser. Nun sieht es so aus, daß sie ununterbrochen hastig frißt und säuft, als würde ihr das gleich jemand wegnehmen wollen und so wie sie das tut, kommt es hinten wieder raus, wasserfallartig. Eine Wurmkur wurde schon gemacht. Die Stute steht auf Stroh, bekommt morgens und abends Heu und Kraftfutter morgens, mittags und abends. Sie ist angeritten worden. Was kann das sein?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Nochmal Wurmkur machen.
    Wahrscheinlich der gesamte Stoffwechsel gestört - magnozym füttern.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Wahrscheinlich funktioniert hier der gesamte Verdauungsapparat nicht richtig. Da ihr ja anscheinend regelmäßig und ausreichend Futter fremd sind, muss der Körper sich da wohl erstmal dran gewöhnen. Da würde ich mich vielleicht mal mit dem Tierarzt absprechen, wie man so ein Tier am besten und sinnvollsten an normales Futter und Fressverhalten bekommt. Ich denke das es vielleicht auch sinnvoll wäre, ihr vielleicht erst immer Heu zu füttern und dann erst das Kraftfutter. Sicherlich wären auch viele kleinere Portionen am Tag sinnvoll.
      Viel Erfolg, Grusel

Kommentar

• mietz
        • 22.04.2004
        • 978

also bei solchem durchfall wuerde ich den TA fragen. das kann naemlich ganz schoen gefaehrlich sein.
        who needs reality?
        render your own!

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

Dringend noch mal entwurmen, in so einem Fall ist wahrscheinlich eine Wurmkur nicht ausreichend. Den Vorschlag mit der genauen Futterauswahl würde ich unterstützen.

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

Zitat von [b
            Zitat[/b] (grusel @ Aug. 03 2004,11:08)]Ich denke das es vielleicht auch sinnvoll wäre, ihr vielleicht erst immer Heu zu füttern und dann erst das Kraftfutter. Sicherlich wären auch viele kleinere Portionen am Tag sinnvoll.
            Viel Erfolg, Grusel
            heu sollte sollte sowieso immer vor dem kraftfutter gefüttert werden.

in dem fall hier würde ich erst mal ganz wenig bis gar kein kraftfutter füttern und dem pferd genug heu und stroh (mehrmals täglich) vorlegen. erst wenn sich verdauung wieder stabilisiert hat, langsam mit dem kraftfutter beginnen.

täglich eine kleine portion mash (aber nur aus leinsamen und ein wenig kleie) würde dem verdauungsapparat auch nicht schaden.
            Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (duntroon @ Aug. 03 2004,15:17)]
              Zitat von [b
              Zitat[/b] (grusel @ Aug. 03 2004,11:08)]Ich denke das es vielleicht auch sinnvoll wäre, ihr vielleicht erst immer Heu zu füttern und dann erst das Kraftfutter. Sicherlich wären auch viele kleinere Portionen am Tag sinnvoll.
              Viel Erfolg, Grusel
              heu sollte sollte sowieso immer vor dem kraftfutter gefüttert werden.

in dem fall hier würde ich erst mal ganz wenig bis gar kein kraftfutter füttern und dem pferd genug heu und stroh (mehrmals täglich) vorlegen. erst wenn sich verdauung wieder stabilisiert hat, langsam mit dem kraftfutter beginnen.

täglich eine kleine portion mash (aber nur aus leinsamen und ein wenig kleie) würde dem verdauungsapparat auch nicht schaden.
              Das stimmt natürlich. Bei uns ist es so, dass abends auch zuerst das Heu gefüttert wird, nur leider gibt er morgens zuerst das Kraftfutter. Und da er das schon seit Jahrzehnten so macht und sich nicht gern belehren läßt, wird es wohl auch so bleiben. Aber wenn ich meine Stute mal so beobachte und sie wählen kann, frisst sie auch erst immer ein bißchen Heu und dann erst das Kraftfutter.

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3238

Vielen Dank erstmal für Eure Ratschläge. Habe alles so weitergegeben und mal schauen, wie es sich entwickelt.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2346

Hallo Oppenheim,

hatten einen ähnlichen bedauernswerten Kanditaten im Stall. Pferd als Fohlen gekauft, als er mit 1,5 zu uns kam, hatte er noch nie eine Wurmkur gesehen. Da das bei uns als Neuzugang Voraussetzung ist, bekam er die erste in seinem Leben(genauso wie Tetanus...Besserung )
                  Besserung brachte erst eine Bandwurmkur.
                  Trotzdem ist die Neigung zum Dünnpfiff geblieben und TA meinte, dass durch den massiven Befall wahrscheinlich die Schleimhaut des Darms gestört ist. Leider Besitzerin uneinsichtig, um weiteres zu machen.
                  Durchfall zieht, wie schon erwähnt, viel Flüssigkeit und alles andere wichtige aus dem Pferd.
                  Also Maßnahmen wie beschrieben sehe ich genauso, ggf. halt Bandwurmkur als Einzelpräparat oder Kombi.

Viel Glück mit dem Fall

Tanja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
                  16 Antworten
                  437 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes