Blasenschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenschwäche

    Hallo.
    Seit einigen Jahren leidet eine meiner Stuten unter unkontrollierten, gelblichen Ausfluss. Allerdings ist es nach ihrer letzten Geburt so extrem geworden, dass sie willkürlich Harn absetzt ohne es bewusst zu wollen. Dadurch entstehen wunde Stellen, die man permanent reinigen und salben muss.
    Nun zu meiner Frage: Könnte eine vergrösserte Gebärmutter, die sich zudem noch senkte, ausschlaggebend hierfür sein ( bisher acht zumeist sehr gr.Fohlen)? Weiterhin würde mich interessieren, ob man dieses Problem mit einem chirurgischen Eingriff in den Griff bekommen könnte.
    Danke im voraus,
    Jens.

  • #2
    Also erstmal: Normales Pippi sollte eigentlich nicht reizend sein. Infiziertes ja aber gesundes nö. Ich würd' als erstes Mal in Richtung Zystitis (Blasenentzündung) forschen vermittels Sekretuntersuchung oder Urethraltupfer. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Gebärmutter ultraschallen um zu sehen, ob und was da drin ist. Kann sein, dass eine Entzündung dahintersteckt.
    Wenn's so ist, dass Harn zurückläuft in die abgesenkte Gebärmutter, dann macht er da mit ziemlicher Sicherheit eine chronische Gebärmutterentzündung und das Sekret ist dann schon auch wundmachend. Das würde auch den unwillkürlichen Abgang erklären weil man bzw. frau ja keinen bedienbaren Gebärmutterschließmuskel hat Sie hätte dann quasi ein zusätzlichen Pippireservoir... Eine sog. Scheidenplastik auch Caslick-OP genannt, kann die Senkung etwas mildern, dabei muß man dann aber das Scheidendach mit einbeziehen, nicht nur den oberen Schamlippenrand zusammenbringen wie man das bei 'Luftziehen' macht. Good luck.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, erst einmal danke für deinen fachlichen Rat.
      All dies habe ich so in der Art bereits befürchtet. Laut meines TA ist es aufgrund der Flüssigkeitsansammlung unnütz es überhaupt zu versuchen, diese Stute zu besamen. Da ich aber immer vom Ehrgeiz gepackt bin und sie sich auch super vererbt, tat ich es dennoch. Sie nahm wider erwarten sofort wieder auf. Darum sollte ich sicher, mit deinem genannten Eingriff, bis zum Abfohlen im nächsten Jahr warten. Eine Frage noch: Kann man diesen ambulant durchführen?
      Gruß. Jens.

      Kommentar


      • #4
        Wie? Die ist jetzt tragend? Das ist aber mit Urinteichen im Uterus nicht wirklich vereinbar Sooo schlimm kann es dann mit der Senkung ja nicht sein, wenn der Urin 'nur' bis in die Scheide steht... Jo das geht schon ambulant. Muß halt gut kontrolliert und ein paar Tage nachbehandelt werden, aber wenn Du einen gescheidten Untersuchungsstand hast, mußt Du damit nicht unbedingt in die Klinik juckeln. Wäre ja auch doof mit Fohlen...

        Kommentar

        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

        Einklappen

        Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.565 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu
         
        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten
        451 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag muckischnucki  
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten
        481 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Conny2011
        von Conny2011
         
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
        0 Antworten
        115 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag MadeleineW  
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        262 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo
         
        Lädt...
        X