Hufkrebs bei 4 Monate altem Fohlen - Wer weiß Rat?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Hufkrebs bei 4 Monate altem Fohlen - Wer weiß Rat?

Hallo,

stehe noch völlig unter Schock. Gerade war der Hufschmied da und hat unsere Fohlen ausgeschnitten. Dabei hat er bei einem Fohlen Verdacht auf Hufkrebs mit Beteiligung des Hufbeins gestellt (evtl. Hornsäule). Hat uns direkt in die Tierklinik geschickt - habe in Telgte für 13 Uhr auch schon einen Termin bekommen.

Wir lassen unsere Fohlen immer regelmäßig spätestens alle 8 Wochen ausschneiden. Vor 8 Wochen war noch alles okay. Vor 2 Wochen ist mir dann kurz unterhalb des Kronrandes ein kleiner Wulst aufgefallen. Hab gedacht, es wäre ein kleines, abgeheiltes Hufgeschwür am Kronrand gewesen und hab' es auf sich beruhen lassen, da die Kleine auch NIE lahm ging. So hat es auch mal bei einer Stute von mir nach einem Kronrandgeschwür ausgesehen.

Jetzt sprach der Hufschmied von "Ausschuhen" und Ablösen des Horns. Das wollte er aber lieber in der Klinik machen lassen. Er hatte eben nur kurz den Strah angeschnitten und die Kleine ist mit allen vieren über nenen Meter in die Luft gesprungen und ist jetzt stockenlahm.

Hat jemand Erfahrung und kann mir berichten?

Bitte keine Horrorstorys. Ich glaube, die verkrafte ich gerade nicht. Mache mir große Vorwürfe, daß ich den Hufschmied nicht schon vor 2 wochen gerufen habe.

Danke Euch,
    Santica
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

warte einfach ab was die nachher sagen...besser als sich jetzt verrückt zu machen. ändern kannst du den jetzt-zustand sowieso nicht!

Ich drücke die Daumen!

Kommentar

• Pani
      • 22.07.2008
      • 1367

Das sagt sich jetzt so leicht,ABER:

Bleib so gut es geht ruhig und warte ab was in der Klinik gesagt wird.
      Du brauchst dir keine Vorwürfe machen,was hätte man denn anders machen sollen ? Das Fohlen hat nicht gelahmt,und wegen jeden kleinen Dübel ruft man auch ja nicht gleich alle her.
      Hätte ja auch harmlos sein können.
      In zwei Stunden wirst du mehr wissen - bis dahin,Kopf hoch.
      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Majamaus
        • 13.08.2009
        • 10

Hallo Santica,

mein Pferd hatte auch Hufkrebs. Niemand hat es bemerkt, da der Strahl von außen schön hart war und ganz normal aussah. Als mein Pferd aus einem anderen Grund stark lahmte haben wir diesen Mist nur durch einen Zufall gefunden. Wir vermuteten ein Hufgeschwür. Es wurde sehr stark ausgeschnitten. Danach bekam er orthopädischen Beschlag. Das heißt, der Huf wurde mit Dentalmasse aufgefüllt. Was bei einem Fohlen wahrscheinlich so nicht geht??? Ich habe jeden Tag den Huf gereinigt und mit Mikroorganismen behandelt. Nach 4 Wochen war der Spuk vorrüber. Trotzdem habe ich den Huf weiterhin jeden Tag behandelt. 1 Mal in der Woche mit 25% Jodoformäther und jeden weiteren Tag in der Woche mit 50 % Silberkolloid behandelt. Der Huf sieht top aus, mein Pferd hatte keine Schmerzen und zusätzlich schneide ich selbst mit einem kleine Messer weiche Teile sofort weg. Schmied und Tierarzt sind froh darüber. Von mir natürlich ganz zu schweigen.
        Ich würde an Deine Stelle in der Klinik genau nachfragen, ob ausschuhen wirklich sein muss oder ob es nicht eine andere weniger schmerzvolle Lösung gibt.

Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Maus alles Gute und das es schnell vorrüber geht.

Liebe Grüße Maja

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1860

Santica, was haben sie denn nun in der Klinik zu der Kleinen gesagt?
          www.bunte-windspiele.de.tl
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Santica
            • 16.02.2009
            • 2230

hufgeschwür

Wie es halt so im Leben ist..... eben hat man noch ein quitschfideles Fohlen ..... danach nur noch eines für den Schlachter....

Die Geschichte mit dem Hufkrebs hat sich nicht bewahrheitet. Sie hatte lediglich ein Hufgeschwür was am Kronrand rausgekommen ist und dann runtergewachsen ist. So hatte ich es ja auch ursprünglich vermutet.

Aber..... bei der Röntgenaufnahme hat man eine extreme Steilstellung des Hufbeins (sprich später Bockhuf) festgestellt. Was soll ich sagen - die Kleine wird morgen operiert!!! Mein Mann sagt, Glück im Unglück! Ohne die Verdachtsdiagnose Hufkrebs hätten wir wahrscheinlich über Wochen einfach fröhlich mit unserem Hufschmied an einer Korrektur gearbeitet, dabei war das Kind längst in den Brunnen gefallen.

Echt ätzend, unsere Fohlen werden regelmäßig vom Hufschmied kontrolliert und dann brennt binnen 2 Wochen etwas an... Und unser Hufschmied ist super. Klinik sagte auch, daß so etwas binnen Tagen passieren kann, wenn sich die lieben Kleinen gerade in einem Wachstumsschub befinden.

Naja, aus Schaden wird man klug. Fahre jetzt lieber immer bei jeglicher Fohlenauffälligkeit sofort in die Klinik, rufe den Tierarzt und der Hufschmied darf 1x wöchentlich kommen (hoffentlich macht er das mit).

Beriche morgen weiter....

Lg,
            Santica

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Puh, dann ists ja dennoch gut gelaufen ... wie du schon schreibst ... "Glück im Unglück".

Aber ist es nicht so, dass sich auch der "entstehende Bockhuf" wieder zurechtwachsen würde bzw. dass man da auch äußerlich was machen kann?

Ich hoffe die OP verläuft gut und drücke dir die Daumen
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lord Classic

Toi,toi,toi "Daumendrück"!Bei den Pferden(und auch sonst im Leben):es gibt Nichts,was es Nicht gibt!
                L.G.Lord Classic

Kommentar

• Santica
                  • 16.02.2009
                  • 2230

@ Newbie
                  Ich wollte das Fohlen einschläfern lassen, da ich gegen eine OP war. Aber mein Mann hat sich durchgesetzt. Da ich zuerst gegen die OP war, haben wir mit der Tierärztin und dem dortigen Hufschmied Uwe Lukas alle konservativen Möglichkeiten besprochen. Keiner der beiden sah eine tatsächliche Chance, daß sich die Sache konservativ behandelt werden könnte. Beide waren auch total verwundert, daß aufgrund des Röntgenbefundes das Fohlen nie, nie, nie lahm gegangen ist.

Zur Weide müssen die Pferde täglich aus der Box über ca. 100 m Beton bzw. Pflaster geführt werden, dann geht es ca. 200 über einen Weidenweg (auf dem sie frei laufen) bis zur Weide. Auch auf der Weide sehe ich sie tagtäglich laufen, da sie direkt am Haus stehen. Irgendwann hätte mir eigentlich etwas auffallen müssen. Das Fohlen läuft auch mit 4 anderen Fohlen - tobt also auch manchmal richtig rum.

Ich bin immer noch total schockiert, da wir wirklich super penibel mit unseren Fohlen, aber auch mit den großen Pferden sind.

Warum ist mir dieser massive Befund einfach nicht früher aufgefallen? Selbst der Hufschmied hatte heute morgen im ersten Moment bei der Stellungsbetrachtung nicht den Eindruck, daß man "die kleine Fehlstellung" nicht beheben könnte. Er hatte sich dann eben mehr Sorgen wegen des evtl. Hufkrebses gemacht.

lg,
                  santica

Kommentar

• Moonlight69
                    • 23.09.2006
                    • 1860

Alles Gute morgen für die OP, Santica!
                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2230

Danke, Daumen drücken hat wohl geklappt.

Habe eben Anruf aus der Klinik bekommen. Sie steht wieder. War wohl ein bißchen hektisch beim aufstehen. Hoffentlich hat sie sich nix getan. Fahre gleich hin und werde weiter berichten.

Lg,
                      Santica

Kommentar

• Moonlight69
                        • 23.09.2006
                        • 1860

Schön zu hören, dass sie es gut überstanden hat, und schon wieder auf den Beinen ist.
                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Santica
                          • 16.02.2009
                          • 2230

War eben da..... alles super.... und sie ist schon wieder super schlecht gelaunt.

Um 16 Uhr fraß sie sogar schon wieder und war super munter und LAHMFREI!!!! Die ist echt hart im nehmen! Deshalb hatte ich das alles auch vorher nicht gezeigt. Ein Weichei wäre nur noch auf 3 Beinen gelaufen. Papa ist halt Trakehner, Mama hat Blutanschluß. Sind einfach zäh!

Mama war für die OP sediert worden, damit sie sich nicht so aufregt. War ja gestern schon schlimm. Als der Hufschmied bei uns war, hat sie sich ja so über die Schmerzen ihres Fohlens aufgeregt, daß sie Urtikaria entwickelt hatte. Tierarzt mußte vorm Verladen noch Cortison spritzen. Super, oder? Ging ja gestern alles super schnell.

Ach, ich bin soooooo glücklich, daß alles gut gegangen ist.

DAnke,
                          Santica

Kommentar

• jumpingfan
                            • 08.08.2009
                            • 50

Super, dass alles so glatt gegangen ist mit der OP. Wünsch der kleinen Maus weiterhin alles Gute.

Kommentar

• Majamaus
                              • 13.08.2009
                              • 10

Super Santica, ich wünsche Deiner kleinen, wirklich zähen Maus alles Gute.

Kommentar

• moonlight^
                                • 23.09.2005
                                • 1616

klasse, dass alles so gut geklappt hat =) mach demnächst mal Fotos von ihr!
                                Was wurde bei der OP gemacht? Das Hufbein gerichtet?

Wir haben auch 2 Fohlen mit Bockhuf am Stall, der eine hatte einen Hufschuh (hielt aber meist nur 1,2 Tage), der andere wird regelm. ausgeschnitten. Das alles würde dann ja laut deinem Ta gar nicht viel nützen? Würde mich mal interessieren.

lg

Kommentar

• Tati2210
                                  • 16.03.2006
                                  • 1576

Zitat von moonlight^ Beitrag anzeigen
                                  klasse, dass alles so gut geklappt hat =) mach demnächst mal Fotos von ihr!
                                  Was wurde bei der OP gemacht? Das Hufbein gerichtet?

Wir haben auch 2 Fohlen mit Bockhuf am Stall, der eine hatte einen Hufschuh (hielt aber meist nur 1,2 Tage), der andere wird regelm. ausgeschnitten. Das alles würde dann ja laut deinem Ta gar nicht viel nützen? Würde mich mal interessieren.

lg
                                  Mich auch .Würde ja heißen ,habe normales Fohlen ,was auch normal steht und nie irgendwelche Probleme hat/hatte und innerlich große Probleme hat!?.
                                  Kann mir das einfach nicht vorstellen.

Kommentar

• Santica
                                    • 16.02.2009
                                    • 2230

@Moonlight
                                    Wenn es rechtzeitig erkannt worden ist, dann reichen diese Maßnahmen n.w. aus. Eine eindeutige Beurteilung der Situation kann aber nur durch Röntgen erfolgen, wenn das Fohlen schon einen Bockhuf zeigt.

@ Tati
                                    Du hast natürlich recht, n.w. sieht man auch äußerlich einen Bockhuf. Bei unserem Fohlen war aber die vordere Hufwand nahezu normal geformt, da sie anscheinend vor ein paar Wochen ein Hufgeschwür am Kronrand hatte. Wie auch immer sie daran gekommen ist. Kratze natürlich nicht nach jedem Rauslassen oder Reinholen die Hufe aus. Vielleicht hatte sich ein kleines Steinchen festgesetzt und ist hochgewandert. Durch dieses Hufgeschwür hat eine Verdickung der Hufwand stattgefunden, was eine nahezu normale Hufstellung beim Runterwachsen vorgetäuscht hat. So hat es mir der TA und der Hufschmied erklärt.

Was aber wie gesagt für alle unverständlich war ist, daß das Fohlen nie gelahmt hat. .....und auch jetzt nicht in ihrer Box lahmt. Sie tippelt fröhlich herum als wäre nix gewesen. Ab morgen geht es dann an die Führübungen, dann wird man genaueres sagen können.

Wie sage ich momentan immer?: "Man kann nicht so blöd gucken, wie es kommen kann"

Aber ich bin sooooooo frooooohhh, daß sich alles zum guten entwickelt hat.

lg,
                                    Santica

Kommentar

• Santica
                                      • 16.02.2009
                                      • 2230

Heute kommt die kleine Maus aus der Klinik. Hätte gestern schon gedurft, aber wir hatten Hofbrenntermin.

Ich freu mich!!!

lg,
                                      santica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      213 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                      10 Antworten
                                      651 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag janett
                                      von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01