Koppen...OP?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rogger
    • 03.09.2009
    • 175

Koppen...OP?

@ All

hat jemdan von euch Erfahrung mit einer Kopperop ?? Wenn ja, hats geholfen???
    Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....
  • bagatelle
    • 09.01.2006
    • 1628

rausgeschmissenes Geld - sorry.
    www.vermeer-galoppclub.de
    www.ex-galopper.com

Kommentar

• Rogger
      • 03.09.2009
      • 175

Wäre schön wenn du es begründen würdest, ich entnehme deiner Antwort das die Op nix gebracht hat??

Kommentar

• bagatelle
        • 09.01.2006
        • 1628

Weil es in meinen letzten 40 Jahren Pferdeerfahrung, und da sind so einige durch meine Hände gegangen noch keinen gekannt hab wo solch eine Op geholfen hat. Früher wurde es öfters gemacht......aber da standen Pferde auch noch normalerweise in Ständern....damals
        www.ex-galopper.com

Kommentar

• Rogger
          • 03.09.2009
          • 175

Also ist das Kopperhalsband die günstige alternative und bringt wahrscheinlich die erwünsche Reaktion das er es lässt! !

Kommentar

• ponypower
            • 13.07.2005
            • 2441

Zitat von Rogger Beitrag anzeigen
            Also ist das Kopperhalsband die günstige alternative und bringt wahrscheinlich die erwünsche Reaktion das er es lässt! !
            damit hat man auch keine garantie auf erfolg. ich würde das pferd einfach weiter koppen lassen...

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

würde ich auch nie wieder machen.
              wir haben vor ca 10 jahren einen wallach operieren lassen, angeblich 80% erfolgsquote. wir gehörten allerdings zu den andern 20%....

im nachhinein höre ich nur von operierten koppern, die trotzdem weitergemacht haben.

Kommentar

• bagatelle
                • 09.01.2006
                • 1628

Vielleicht sollte man sich ja auch erst mal fragen, warum koppt das Pferd, bei welchen Gelegenheiten, wie schlimm, in welcher Art? Aufsatzkopper, Frei- bzw Luftkopper, ab und zu koppen, usw usw.

Eventuell sollte man dann auch an ganz anderer Stelle was ändern? Haltungsbedingungen u.ä.?

Koppen ist zuerst mal eine Verhaltensstörung..........ach ja, und die alte Mär von wegen das sich andere das abgucken oder das Pferd es sich abgeguckt hat gehört, wie so einige andere auch, ins Reich der Fantasie.
                www.ex-galopper.com

Kommentar

• Rogger
                  • 03.09.2009
                  • 175

Zitat von bagatelle Beitrag anzeigen
                  Eventuell sollte man dann auch an ganz anderer Stelle was ändern? Haltungsbedingungen u.ä.?

Koppen ist zuerst mal eine Verhaltensstörung..........ach ja, und die alte Mär von wegen das sich andere das abgucken oder das Pferd es sich abgeguckt hat gehört, wie so einige andere auch, ins Reich der Fantasie.
                  das ist bekannt das es eine Verhaltungstörung ist, er macht es seit Fohlen an, ich denke die Haltungebedingungen sind gut! Kommen von 8 Uhr bis 16-17 Uhr raus, in kleine Gruppen, Stressfrei, wird gearbeitet, zeigt sonst keine auffälligkeiten ist ne Aufsatzkopper!

Na ja, der einer oder andere im Stall hat Angst das sein Pferd sich das abschaut, somit wäre dein Kopperriemen ne alternative um die Gemüter wieder zu beruhigen wenn er es lässt!

Kommentar

• Hardenberg
                    • 05.06.2008
                    • 70

Magengeschwüre und Koppen stehen häufig im Zusammenhang. Die Uni Gießen hat dazu ein Studie durchgeführt. Ob die Ergebnisse schon vorliegen, weiß ich im Moment nicht. Auch Fohlen können schon Magengeschwüre haben....

Kommentar

• Rogger
                      • 03.09.2009
                      • 175

Ja danke für den Tipp, das könnte man ja mal abchecken lassen!!!

Kommentar

• Collin
                        • 31.01.2008
                        • 1824

Mein verstorbenes Pferd war auch Kopper. Auch seit Fohlenalter, gehörte aber zu denen die es eher gelegentlich machten (hauptsächlich beim Fressen).
                        Er war rundum gesund und auch seine Zähne waren vollkommen in Ordnung (wurden regelmäßig untersucht).

Da es die anderen Einstaller zuerst immer gestört hat, habe ich mich nach Koppriemen umgesehen und informiert (ich bin eigentlich totaler Gegner dieser Dinger - Pferde die Koppen schütten dabei eine Art Glückshormone aus, was dann zu der "Sucht" führt).
                        Ich habe ihm dann den "Miracle Collar Stop" gekauft (benutz mal die Suchfunktion, hatte darüber mal einen Thread eröffnet). Sofern Du sowas in Betracht ziehst, dann nimm diesen (ich hab meinen noch - falls Bedarf besteht ...).

Von einer OP würde ich auch auf alle Fälle abraten!
                        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

die mutter unserer stute ist aufsatzkopper, unsere stute koppt nicht!!

die koppende mutter steht im offenstall privat in kleiner gruppe und hat nie mit den koppen aufgehört, alle anderen in der herde koppen NICHT!! und da sind versch. altersgruppen
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• monelein
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 30.08.2006
                            • 1065

hallo,
                            unseren damaligen Wallach haben wir gekauft, zu hause festgestellt "Kopper", es war klar der geht zurück, da ja damals noch Gewährsmangel. Der Verkäufer war da anderer Meinung, ist vor Gericht gelandet, geeinigt und zwar wurde uns vom Verkäufer die Kopper OP gezahlt. Der Wallach hat nach der OP nicht mehr gekoppt, aber wie denn auch wenn der halbe Unterhals entfernt wird. OP war wirksam,alles gut und schnell verheilt, Pferd ging danach ohne zu koppen im Sport, aber im Nachhinein würden wir lieber einen Kopper haben, als das noch mal einem Pferd an zu tun....

lg

Kommentar

• Rogger
                              • 03.09.2009
                              • 175

Danke für eure Antworten, werde das eine oder andere mal abchecken lassen

Kommentar

• Ninjask
                                • 02.09.2008
                                • 174

Ein entsprechend gekürzter Steigbügelriemen kann als Koppriemen auch funktionieren.

Kommentar

• Rübe
                                  • 10.06.2008
                                  • 102

Also meine Stute hat als Jährling in der Herde auf einer Wiese das Koppen begonnen. Wurde mit optisch gutem Ergebnis (durch den Züchter) operiert und hat es nie wieder begonnen.

Ich selber würde keine OP machen lassen aber den Riemen als Tierquälerei ablehnen.

LG Rübe
                                  Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre.
                                  Eines Tages wird er es sein.

Kommentar

• Lemmy
                                    • 13.09.2005
                                    • 334

Hallo,
                                    wenn das Pferd ein Aufsatzkopper ist, dann muss man den Lebensraum so gestalten, dass es nicht mehr allzu viele Möglichkeiten zum Aufsetzen gibt.
                                    Mir geht es hier auch nicht ums Koppen ansich sondern darum, dass die Vorderzähne hier oft erheblich in Mitleidenschaft gezogen werden.
                                    Ist es ein "Freikopper" würde ich so lange das Pferd ansonsten fit ist GAR NICHT MACHEN! Denn wenn man das Pferd am Koppen hindert wird es sich eine andere Unart suchen.... (Weben, Boxen-/ Koppellaufen, Nagen usw. usf.).
                                    Das Koppen durch OPs oder Halsrimen zu verhindern setzt die Pferde immens unter Streß und ist meiner Ansicht nach Tierquälerei.
                                    LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Hundeschnautze
                                      • 07.09.2009
                                      • 560

Die Erfolgsaussichten bei einer OP sind umso besser, je jünger das Pferd ist. Später ist das Risiko, dass sie wieder anfangen groß. Optisch glaube iich, sieht man heutzutage nicht mehr unbedingt auf den ersten Blick, dass das Pferd eine Kopper-OP hatte. Aber trotzdem würde ich ein älteres Pferd wohl nicht operieren lassen, die These dass Kopper öfter koliken ist widerlegt und die Abgucktheorie wohl auch.

Kommentar

Unser alte Ponyhengst (27 Jahre) koppt zur Not auch auf dem Vorderbein. Deshalb hat er immer ein schönes Stück weiches Holz in der Box, das er auch nutzt. Ach ja, und er ist der Einzige in den 25 Jahren (und bei ca. 60 Pferden mit dem gesamten Nachwuchs, der bei uns geboren ist!), die er bei uns ist, der koppt. Aufsetzer wie gesagt, wir haben noch einen Freikopper, das ist allerdings von der Mutter geerbt.
                                        Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
                                        Hallo,
                                        wenn das Pferd ein Aufsatzkopper ist, dann muss man den Lebensraum so gestalten, dass es nicht mehr allzu viele Möglichkeiten zum Aufsetzen gibt.
                                        Mir geht es hier auch nicht ums Koppen ansich sondern darum, dass die Vorderzähne hier oft erheblich in Mitleidenschaft gezogen werden.
                                        Ist es ein "Freikopper" würde ich so lange das Pferd ansonsten fit ist GAR NICHT MACHEN! Denn wenn man das Pferd am Koppen hindert wird es sich eine andere Unart suchen.... (Weben, Boxen-/ Koppellaufen, Nagen usw. usf.).
                                        Das Koppen durch OPs oder Halsrimen zu verhindern setzt die Pferde immens unter Streß und ist meiner Ansicht nach Tierquälerei.
                                        LEMMY

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        203 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        643 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X