Fesselträgerriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pritzi
    • 09.06.2004
    • 446

    Fesselträgerriss

    Hallo ihr, habe mal ne Frage

    Bin auf der Suche nach einem Dresurpferd und mir wurde jetzt ein 7jähriger Wallach angeboten, der sich so erstmal ganz gut anhört. Allerdings hatte er 4-jährig einen Fesselträgerriss. Laut besitzerin wurde das in einer Klinik behandelt und ist wieder völlig verheilt, Pferd kann laut den Ärzten wieder ganz normal belastet werden.
    Wenn ich mich aber recht erinnere, sind Fesselträgergeschichten nicht ohne. Das Narbengewebe ist immer eine Schwachstelle. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen? Soll ich die Finger lieber davon lassen?

  • #2
    Ich würde dir raten die Finger davon zu lassen. Meine Eltern hatten mir vor ein paar Jahren ein sehr gutes Dressurpferd gekauft... Nach einiger Zeit bzw. intensivem Training (M/S Niveau) fing er an zu lahmen. Diagnose : Fesselträgeranriss hinten links
    Nach Aussagen der Ärzte hatte er wohl vor einiger Zeit schon mal einen gehabt.-konnte also danach auch wieder normal geritten werden. Aber die erneute Geschichte bei uns machte ihn zum Freizeitpferd.

    Es gibt so viele Pferde,...auch wenn es ein gutes Pferd ist,...-möchtest Du so ein Risiko eingehen? Tu es dir selber nicht an...auch wenns schwer fallen sollte die Entscheidung gegen das Pferd zu fällen...

    Lieben Gruß

    Kommentar


    • #3
      Ich würde es davon abhängig machen, was Du mit dem Pferd vorhast.

      LG

      Kommentar

      • angel36
        • 18.07.2002
        • 2781

        #4
        Denke auch, die Frage ist, wie Du das Pferd belasten willst und wie schwer genau der Schaden war bzw. wie der jetzige Zustand ist.

        Meine Stute hatte 2001 auch einen Fesselträgeranriß, jedoch nur ganz leicht. Heilung ging erstaunlich flott- auf Koppel getan und nach sechs Wochen war sie lahmfrei und wurde wieder aufgebaut. Lt. TA keine Beeinträchtigung und im Ultraschall (nach vier Monaten) nichts mehr zu sehen.
        Irgendwann bin ich dann sogar wieder gesprungen (E-Höhe). Und diesen Montag meinte Madam, über die Reitplatzumzäunung springen zu müssen (immerhin 1,20m hoch). Ihr gehts prächtig...

        So... also für meine Ansprüche (A-Dressur, E-Springen) ist meine Stute nach dem leichten Schaden immer noch geeignet. Wir hatten seitdem nie wieder Probleme (Freitag ists drei Jahre her). Ich vermeide zu tiefen Boden, insbesondere beim Springen, und wärem immer ganz penibel auf.

        Fazit: nachfragen, wie schwer der Schaden war. Mit dem eigenen TA sprechen, nochmal schallen lassen und sich seine Empfehlung anhören bzgl. der geplanten Belastung des Pferdes und der Aussichten. Springen ist sicher eingeschränkt. Aber ich sag mal, wenn das Pferd jetzt ohne Probleme drei Jahre auf dem Niveau ging, was es auch bei Dir gehen soll, ist das ein gutes Zeichen. Notfalls im Kaufvertrag eine Klausel einbringen, die Rückgabe bei erneutem Sehnenschaden vorsieht.

        Kommentar


        • #5
          kauf dir lieber gleich ein gesundes pferd *seufZ*

          Kommentar

          • Pritzi
            • 09.06.2004
            • 446

            #6
            Danke erstmal.
            Ich denke, ihr habt Recht. Es gibt genug gesunde Pferde. Ich werde davon Abstand nehmen. Immerhin war es nicht nur ein FT-Anriss, sondern, FT-Riss. Ist mir wirklich zu gefährlich. Zumal er später mal M-Dressur gehen soll und da muss er schon was aushalten.
            Schade *seufz*
            Aber da hilft wohl nur: Weitersuchen!!!

            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
            15 Antworten
            724 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Browny
            von Browny
             
            Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
            1 Antwort
            215 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag
             
            Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 11:12
            6 Antworten
            251 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Pusteblume05  
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
            17 Antworten
            1.637 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu
             
            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 21:34
            5 Antworten
            489 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag muckischnucki  
            Lädt...
            X