Infos zu Traumeel/Salbe /Tropfen/Tabletten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Infos zu Traumeel/Salbe /Tropfen/Tabletten

Hi,

ich gebe meiner Stute seit 7 Wochen Traumeel Tropfen .
    Nun finde ich aber sehr wenig Informationen über wie lange man es geben soll/darf und wieviel zu geben sinnvoll ist.
    Auch würde mich interessieren welche Art besser wirkt eventuell sind die Tab. besser oder eher die Tropfen.
    Es interessiert mich eigentlich alles was Traumeel angeht weil die einen loben es in den Himmel die anderen sagen na schaden tuts nicht aber helfen??
    Nun ja meine Stute es bekommt es am Tag so an die vier-fünf mal 35 Tropfen das hat mir der Apoteker so empfohlen.
    Ich hätte gerne eure Erfahrungen damit und auch für was ihr es verwendet habt.

LG Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • tinkertante
    • 24.07.2008
    • 264

Hallo Beluga,
    Traumeel setze ich vorzugsweise als Lösung zum spritzen ein, vor allem nach Unfällen. So ist es auf jeden Fall "im Pferd" und sollte auch seine Wirkung entfalten können.

Anwendungsgebiete sind meines Wissens vorwiegend Verrenkungen, Verstauchungen, Schlagverletzungen - also alles, wo ein Bluterguss eintritt oder eintreten kann bzw. eingetreten ist. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind durchaus positiv. Ob es im Einzelfall ohne Traumeel genauso gut/schnell ausgeheilt wäre, vermag ich natürlich nicht zu sagen

Habe aber auch schon von Einsatzgebieten Richtung leichter Arthrose gehört sowie entzündliche Prozesse, da jedoch keine eigenen Erfahrungen.

Traumeel kann man durchaus über einen längeren Zeitraum geben - je nach Schwere der Erkrankung.

Bei vielen ist Traumeel nicht besonders beliebt, weil es nicht dem Bild der klassischen Homöopathie entspricht sondern eine ganze Reihe von homöopathischen Wirkstoffen enthält - nach dem Prinzip: Irgendwas davon wird schon helfen...

Grüße

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2249

Uhi, Traumeel fürs Pferd?
      Was gibt man denn da für eine Dosis?
      Schon als Mensch muß man ja da schon eine "ganze Handvoll" nehmen, wieviel muß denn da ins Pferd, dass es wirkt?

Ich meine die Tabletten, was anderes war mich nicht bekannt.
      Zuletzt geändert von Riesoll; 31.08.2009, 13:15.

Kommentar

• Tacita
        • 29.05.2008
        • 310

Ich habe vor einiger Zeit Traumeel Gel vom Tierarzt bekommen.

Es ist nur für Tiere zugelassen, nicht für Menschen und somit nur über TA erhältlich.

Aber bei mir hat es letzte Woche bei einem fiesen riesigen blauen Fleck prima geholfen ! Und beim Pferd damals auch.

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Traumeel-Tabletten haben wir auch schon mal gegeben, meist wenn die schon mal nicht ganz klar liefen. Die Dosierung lag hier bei 3 x10 Tabletten am Tag.
          Jepp da kann man schon ne ganze große Packung kaufen.
          Für meinen Hund hab ich das auch schon mal als Spritze bekommen. Der hat das täglich von mir unter die Haut gespritzt bekommen.
          Die Salbe von Traumeel hab ich selbst schon benutzt und muss sagen, bei mir hat se geholfen.
          Ich schwöre drauf.
          Aber das mit dem Gel kann ich nicht bestätigen, dass es das nur beim TA gibt, ich hab Traumeel-Gel hier aus der Apotheke auch liegen.

Kommentar

• aikenasou
            • 13.03.2008
            • 540

Traumeel ist eigentlich für Traumata vorgesehen, sprich akute stumpfe Verletzungen wie Tinkertante schon geschrieben hat. Somit wäre es eigentlich nicht für eine längerfristige Anwendung gedacht.
            Deshalb wäre es interessant, weswegen du es gibst?

Abgesehen davon gibt man homöopathische Mittel anders als Schulmedizinische. Sprich nicht unbedingt 3xtäglich.
            Es gibt in der Klassischen Homöopathie unterschiedlichen Ansätze, abhänging davon, um welche Potenzen es sich handelt.
            Für den akuten Einsatz nimmt man in der Regel niedrige Potenzen, als z.B. "D" Potenzen. Diese gibt man dann auch ggf. häufig hinter einander z.B. stündlich nach Traumata.
            Bei chronischen Geschichten geht man i.d.R. mit höheren Potenzen ran, also z.B. "C" Potenzen. Diese gibt man einmal um dem Körper eine Information zu senden, die er dann erst einmal umsetzen kann, sprich man wartet erst einmal eine Weile ab und gibt es dann ggf. nochmals.

Ich habe jetzt nochmal nach Traumeel für Pferde geschaut, die Angabe die ich gelesen habe sagte 3x1, ggf. stündlich. Da Traumeel ein Kombipräparat ist und somit nicht der Klassischen Homöopathie entspricht wird hier anders dosiert...
            Aber wie gesagt, interessant wäre zu wissen, wofür du es gibst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Traumeel gerade als Sofortmaßnahme nach z.B. Stürzen gute Dinge tut. Hab dann 10 Tropfen stündlich genommen.
            Zuletzt geändert von aikenasou; 31.08.2009, 16:49. Grund: Ergänzung
            Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• schimmelreiter 1977
              • 22.08.2008
              • 356

Hallo Ihr Lieben,

also ich nehme Traumeel sehr gern, sowohl bei Verletzungen meiner Pferde, als auch bei Verletzungen die ich mir selbst zulege.

Ich kann nur sagen, dass ich bisher immer sehr positive Erfahrungen mit den Traumeel-Tropfen gemacht habe, da man sie individuell nach dem Grad der Verletzungen dosieren kann.

Bei mir selbst helfen sie immer sehr gut.

Auch meine Orthopädin hatte keinerlei Einwenungen zur Einnahme nach stupfen Verletzungen. Selbst bei meiner Arthrose darf ich die Tropfen nutzen.

LG vom Schimmelreiter

Kommentar

• leeloo
                PREMIUM-Mitglied
                • 20.01.2007
                • 718

Also ich bin ein Traumeel-Fan. Auch Zeel (bekommt mein Hufrollen-Kandidat wenn er schlecht läuft). Ich habe von meinem Tierarzt gesagt bekommen, ich soll die Ampullen, die eigentlich zum Spritzen sind, oral füttern. Eine alle fünf Tage. Bei meinen hilfts...
                Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

Also ich habe Traumeel zum spritzen immer im Haus und bin damit immer gut gefahren,
                  gebe es alle zwei Tage als Spritze(zwei Ampullen,Tarumeel für Tiere,die Ampullen sind größer als die für Menschen ;o)) in den Muskel bei akuten Problemen!
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Beluga
                    • 09.12.2005
                    • 748

Also ich habe es von einem Bekannten empfohlen bekommen,dann bin ich halt in die Apotheke und hab mich dort Beraten lassen .
                    Meine Stute hat Probleme an der Sehne und hat ne Stammzellentherapie bekommen.
                    Als ich den Ta gefragt habe meinte er ich kanns ruhig geben schaden kanns ja nicht.
                    Aber so richtig Pferdebezogene Auskunft habe ich nicht bekommen.
                    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Pendragon
                      • 23.10.2008
                      • 830

Hab die Traumeel-Salbe und die kommt immer zum Einsatz bei:
                      Sehnenprobleme oder Verdacht auf Überanstrengung bei zu tiefem Boden
                      Tritten & Bissen
                      Schürfwunden
                      Blutergüssen

Gebe allerdings meist auch noch Arnika-Globoli auf die Innenseite der Unterlippe.
                      Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Inserinna
                        • 13.04.2002
                        • 1470

Bei meinem Pferd ist es so,
                        das er kein Tensolvet vertragen kann, er reagiert sofort darauf und die Stelle schwillt ziemlich an mit der Folge das sich die Haut ablöst,da er auf sein Knie gefallen ist (da war er 4 jährig) und einen ziemlich großen Bluterguss im Knie hatte der mehrfach punktiert werden mußte blieb uns eigentlich nur die Option zu probieren was er vertragen kann und was helfen würde,
                        wir sind dann bei Traumeel äußerlich wie innerlich hängen geblieben und haben auch sehr gute Erfolge erzielt!

Kommentar

• Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2482

hat sich jemand von Euch mal die Mühe gemacht, zu lesen, was da alles drin ist?

Ein buntes Sammelsurium an homöopathischen Arzneien - nach dem Motto "irgend etwas wird schon helfen".

Das widerspricht völlig der klassischen Homöopathik - man gibt immer nur eine Arznei und wechselt dann je nach Symptomatik und Verlauf auf eine Andere.

So kann es passieren, daß ein Pferd eine Arzneimittelprüfung durchmacht; d.h. plötzlich ganz andere Symptome auftreten, die von einer der Arzneien in Traumeel verursacht wurde, weil sie nicht angezeigt war, und so genau die Symptome auslöst, die diese Arznei im Arzneimittelbild hat.

Hahnemann würde sich im Grabe rumdrehen....

Kommentar

• Jubi
                            • 03.08.2009
                            • 49

streng gesehen ist Traumeel sicher kein homöopathisches Mittel. Die Begriffe haben sich da meiner Meinung nach etwas verwässert. Vieles was nicht direkt aus der Schulmedizin kommt und pflanzlichen Urpsrungs ist wird gern als homöopathisch bezeichnet.

Aber Traumeel hilft trotzdem in vielen Situationen. So wie ich das verstanden habe gibt man in akuten Situationen mehrmals täglich eine höhere Dosis. In chonischen Fällen sehr viel weniger und seltener, wobei man dann überelgen sollte ob nicht Zeel die bessere Wahl ist.

Such doch mal im Internet nach Heel, dort findest du etwas mehr Informationen.

Ich würde trotzdem einen guten erfahrenen Tierheilpraktiker/Homöopathen wegen der Dosierung fragen.

Kommentar

• Cara67
                              • 07.04.2008
                              • 2482

den Begriff hömöopathisch kann man auch vernachlässigen -

das ändert aber nichts daran, daß es eine Menge einzeler Bestandteile an Pflanzen und Mineralien (Apis, Hepar Sulfuris etc)sind, die alle für sich genommen eine bestimmte Wirkung haben - und die im Falle einer "Fehlindikation" eine Arzneimittelprüfung hervorrufen.

Also ich kann nur sagen, da schüttelts mich...

Viele denken auch, mit solchen Sachen kann man nichts falsch machen. Dazu kann ich nur sagen: völlig falsch

Kommentar

• aikenasou
                                • 13.03.2008
                                • 540

Eben wegen der Arzneimittelprüfung würde ich das nicht langfristig geben.

Ich gebe es gerne direkt nachdem was passiert ist, aber je nachdem was ich gerade im Stall habe auch Arnika Globuli. Am nächsten Tag gebe ich aber gezielt etwas, das dem Verletzungsbild entspricht.
                                Zuletzt geändert von aikenasou; 01.09.2009, 07:52. Grund: Nachtrag
                                Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1470

Das ist mir ehrlichgesagt schlichtweg egal,
                                  es wirkt,
                                  alles andere ist für mich nicht relevant!
                                  Da ich wie bereits beschrieben nicht viele ander Optionen habe!
                                  Ich nehme es selber auch immer wieder und lebe noch und meiner Schulter tut es verd......... gut!
                                  Zuletzt geändert von Inserinna; 01.09.2009, 08:46.

Kommentar

• aikenasou
                                    • 13.03.2008
                                    • 540

@ Inserinna: wer heilt hat recht! Also wenn es dir gut tut ist es ja ok. Ich nehm´s ja auch nur eben nicht wochenlang...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    193 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                    10 Antworten
                                    639 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag janett
                                    von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01