HWS-Syndrom???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaZ
    • 04.11.2002
    • 1403

HWS-Syndrom???

Tja, in der Überschrift steht ja schon fast alles drin. Eines unserer Pferde ging nach einer Vorführung schwankend. Mittlerweile kreuzt es beim Laufen beide Vorderbeine so, daß er von einer Seite zur anderen schwankt. TA war mehrmals da, tippt auf HWS und hat gequaddelt. Dann sollte er ordentlich bewegt werden, wurde nicht besser, und jetzt plötzlich Koppelurlaub. Ich habe das Gefühl, daß er nicht weiß, was das Pferd hat.
    Er wurden noch nicht geröntgt. Da es nicht mein eigenes Pferd ist, bin ich ziemlich machtlos. Jetzt sollte letzte Woche ein Pferdeosteopath kommen, war bis jetzt noch nicht da.
    Hat jemand solche Erfahrungen und kann berichten?
    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Meine Freundin hatte eine Pferd das auch die Beine überkreuz setzte. Ihm wurde der Rücken geröngt undman stellte Ostenekrose an den Dornfortsätzen der ersten Brustwirbel fest. (d.h. entzündliche prozesse zersetzen den Knochen, eine genaue Ursache ist nicht bekannt) Das Pferd wurde gesprizt und osteopathisch behandelt hat ziehmlich lange gedauert und war wohl auch teuer. Bei ihm wäre es jedenfalls mit Weidgang nicht weggegangen. (im besagten Fall hat die Tierklinik Lüsche behandelt)
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13529

Ich würde sagen: Ab in eine gute Tierklinik und HWS sowie Rücken röntgen. Hier ist eine gute Diagnostik sehr wichtig!!!

Kommentar

• AnjaZ
        • 04.11.2002
        • 1403

Danke für die Tips,

Ich hoffe, daß ich meinen Chef dazu bringen kann, das Pferd zu röntgen (alle müssen sparen, leider)
        Heut war der Osteopath da und der ist völlig ratlos. Er meinte, es könnte von den Nerven kommen. Jetzt soll er Medikamente bekommen. Er läuft also immer noch so. Er sieht von vorne echt aus wie betrunken.
        Ich bin auch der Meinung, daß er geröntgt gehört.

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

bitte fallt jetzt nicht über mich her und zerfleischt mich, aber dieses schwanken und über kreuz gehen hatte der Hengst mit dem Tumor auch teilewise. Der Tumor hat auf Teile im gehrin gedrückt, die für den gleichgewichtssinn verantwortlich sind. Um sich auszubalancieren, hat er die Beine überkreuzt. Das hat er vielleicht maximal 5 minuten am Stück gemacht..aber hin und wieder...

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Dobonee @ Juli 09 2004,12:00)]bitte fallt jetzt nicht über mich her und zerfleischt mich, aber dieses schwanken und über kreuz gehen hatte der Hengst mit dem Tumor auch teilewise. Der Tumor hat auf Teile im gehrin gedrückt, die für den gleichgewichtssinn verantwortlich sind. Um sich auszubalancieren, hat er die Beine überkreuzt. Das hat er vielleicht maximal 5 minuten am Stück gemacht..aber hin und wieder...
            Hi,
            ja ... der Hinweis ist nicht schlecht ...
            auch ich kannte ein Pferd das so lief ... da wars allerdings Spinale Ataxie

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13529

Eben. Wegen des Verdachtes auf Spinale Ataxie meinte ich ja auch Wirbelsäule röntgen.

Kommentar

• AnjaZ
                • 04.11.2002
                • 1403

Den Verdacht mit dem Gehirn und der Rückenmarksverletzung hatte ich auch schon. Er bekommt jetzt Medikamente und soll viel Bewegung haben. Flott laufen mit ihm. Naja, denke, daß spätestens nächste Woche eine Entscheidung fallen wird. Muß bei uns ja leider immer alles von oben herab genehmigt werden. Das Pferd ist jetzt erstmal Chefsache und wenn der sieht, daß er nicht weiterkommt, muß er sich was einfallen lassen.

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                15 Antworten
                720 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Browny
                von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03