frage : kniescheibe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paradox
    • 01.04.2003
    • 173

frage : kniescheibe

Hallo ,

ich habe fuer den Sommer ein Vollblut im Stall . 13 Jahre alt , war auf der Rennbahn und wurde danach fuer 'Foxhunting' benutzt , seit 1.5 Jahren geht er Vielseitigkeit mit einem Uebergewichtigen Teenager . Jetzt hat sich seine Kniescheibe nach aussen verlagert und der Tierarzt sagt Operation .

Hat jemand schon mal einen Fall gesehen oder davon gehoert ? Ich waere fuer jede Information sehr dankbar .

thanks paradox
    A horse is a horse - no more and no less .
    check out my pets :
    www.fedoracb.piczo.com
  • kyrabelle
    • 05.07.2004
    • 689

Hallo,

ob das Übergewicht des Reiters daran schuld ist...mh, nicht unbedingt. Da das Pferd schon einiges an Belastungen mitgemacht hat, scheint hier eine Art Bänderschwäche (Trauma=Zerrung) vorzuliegen, welche die Kniescheibe nicht mehr in ihrer Position halten kann. Dabei kann sie sich durchaus nach außen verlagern bzw. fixieren. Eine OP ist da wohl leider angebracht. Mein Pferd leidet zeitweise darunter, jedoch läßt sich dieses Problem durch gezieltes Training relativ gut beherrschen . Allerdings gibt es eben auch diese Zustände, wo sich die Kniescheibe ständig von ihrer normalen Position verabschiedet. Das stellt eine latente Arthrosegefahr dar. Und eine Kniegelenksarthrose ist dann wirklich kaum noch zu beeinflussen. Aber, wenn Unsicherheit besteht, 2. Meinung einholen.

Kommentar

Kenne einen Fall, da wurde Anabolika gespritzt und Arbeit, Arbeit Arbeit. Das Pferd hat nie wieder einen Vorfall dergleichen gehabt. Muskelaufbau ist wie beim Mensch das wichtigste überhaupt. LG lovelight

Kommentar

• paradox
        • 01.04.2003
        • 173

Hi , ich habe schon lange nichts mehr von mir hoeren lassen , aber der Sommer ist immer so voll mit arbeit .

Das Vollblut hat sich die Kniescheibe gleich noch mal raus , ungefaehr 2 Wochen nach dem ersten Mal und seit dem nicht mehr .

Die Besitzer haben keine interesse zu operieren , da es zu teuer ist . Wir machen Muskelaufbautraining und es scheint zu helfen .

Irgendwelche tips an welches training eher besser ist ? Wir versuchen soviel wie moeglich auf gerader Linie zu gehen , damit er nicht seitlich treten muss .

Bin fuer jede Antwort dankbar , Paradox
        A horse is a horse - no more and no less .
        check out my pets :
        www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        207 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo