OP Knieband?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

OP Knieband?

Hallo zusammen,

das Pferd einer Freundin leidet an Patella-Luxation (rausspringen der Kniescheibe).´Da sie selbst keinen Internetanschluss hat bzw. mit dem Internet nicht "klarkommt", hat sie mich gebeten, mich mal ein wenig für sie zu informieren.

Bisher wurde neben Einrenken (oder so), Akupunktur und lauter Heilpraktiker-Kram versucht, mit Spezialbeschlag, Muskelaufbautraining und entsprechendem Zusatzfutter die Sache in den Griff zu bekommen. Es wird aber nicht besser, sondern eher schlimmer.

Daher steht nun die Frage einer Operation im Raum, bei der ein Knieband durchtrennt werden soll. Wer von euch hat Erfahrungen mit einer solchen OP? Insbesondere würden wir gern folgendes wissen:

1. Ist für die OP eine Vollnarkose mit Klinikaufenthalt notwendig oder wird das heutzutage tatsächlich unter örtlicher Betäubung im Stall durchgeführt? Letzteres hatte ich im Reitforum gelesen, bin aber nicht sicher, inwieweit man dieser Aussage vertrauen darf

2. Sind bei euch im Zusammenhang mit der OP schon einmal Komplikationen aufgetreten? Kann der Schuss also nach hinten losgehen? Oder ist das eher ein kleiner Standard-Eingriff, bei dem nicht allzu viel schief gehen kann?

3. Inwieweit war die OP bei euren Pferden erfolgreich? Wie waren die Bewegungen danach?

4. Mit welchen Kosten muss man bei einer solchen OP ungefähr rechnen?

5. Wie ist es nach der OP? Wie lange Boxenruhe? Oder eher Weidegang? Wann wird wieder mit dem Training begonnen?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

Shalom
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

Meiner hatte auch zu lange Kniebänder. Mit Anspritzen lassen habe ich das ganz gut in den Griff bekommen. Nun schaue ich nur, dass er immer gleichmäßige Bewegung hat, also 23h Box wäre absolut nichts für ihn.
    Durch das Anspritzen sollen sich die Bänder verkürzen, allerdings können die Bänder ja auch zu kurz sein und deshalb Probleme machen, das wäre natürlich genau abzuklären.
    Die OP geht wohl im Stehen im Stall, aber ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit.

Interessant wäre auch noch, wie alt das Pferd ist, in jungen Jahren kann sich das durchaus noch von ganz alleine verwachsen.

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Eine Freundin hat vor ca 10 Jahren so eine OP machen lassen. Danach war ihr Pferd Rentner. LT Klinik alles o.k., aber Pferdi lief nicht mehr .

Andere Feundin hat ihren Wallach mit Anabolika spritzen lassen. 2 mal in einem Winter. Wallach wurde etwas hengstig, aber die Kniebänder wurden stabil und sind es geblieben. Ist jetzt 5 Jahre her und das Pferd geht Dressur und Springen bis L

Kommentar

• Shalom
        • 28.05.2009
        • 839

Laut der Ostheopathin kommt wohl ein Anspritzen nicht in Frage, sondern nur eine OP (keine Ahnung, warum).

Gibt es denn da noch mehr Leute, die mir die oben gestellten Fragen vielleicht beantworten können?

Dass die OP bei deiner Bekannten schief gelaufen ist, ist ja nicht gerade beruhigend... Da wird in letzter Zeit immer von einem Routineeingriff gesprochen... Aber ich sehe die Erfolgsaussichten am Knie auch eher kritisch...
        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3245

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Peppina
            • 11.06.2007
            • 491

Zwei meiner Ponys sind auch die Kniebänder durchschnitten worden. Ist aber schon 10-15 Jahre her. Probleme gab es danach keine mehr. Die Bewegungen haben sich nicht verändert, es gab keinerlei beeinträchtigungen. Ich weiß aber jetzt nicht mehr, wie lange das Ganze insgesamt gedauert hat. Wurde aber beide male in der Klinik gemacht.
            See you in your next life.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.571 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34