Zerrung im Fesselträgeransatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zerrung im Fesselträgeransatz

Hallo, meine Stute hat seit einer Woche eine Zerrung im Fesselträgeransatz( ist in einem Seil hängengeblieben).
    Der Tierarzt hat ein Medikament gespritzt und ich muss erst einmal 2 Woche Schritt reiten.Hat jemand Erfahrungen mit so einer Verletzung? Bin dankbar für jede Anregung.

Mit dem Fesselträger habe ich auch Erfahrungen machen müssen... Mein erstes gutes Dressurpferd ( S und einzelne GP Lektionen ) hatte mit 11 Jahren einen Fesselträgeranriss...
    Ich würde dir direkt raten mal Ultraschall machen zu lassen, damit Du sicher sein kannst, dass es nur eine Zerrung ist.
    Nach ca. einem Jahr herumfahrerei und unzähligen Behandlungen wurde er zum Freizeitpferd erklärt und steht nun bei einer älteren Frau und wird auf E-Niveau geritten...
    Es war hinten.
    Ist es nur eine Zerrung, reite/führe sie Schritt, lass ihr Zeit (vielleicht 2 Monate vorsichtig) oder schick sie, wenns nicht viel ausmacht, auf die Wiese...
    >Ist sie Spring-/ o. Dressurpferd? Wo hat Sie die Verletzung?
    D-Pferde tragen hinten ja ca. 70 % ihres Gewichtes....bei S-Pferden kommt ja vorne am meisten auf...

Ich wünsch dir jedenfalls, dass es dir nicht so ergeht wie mir...
    VlG

Kommentar

• SabineP
      • 05.04.2004
      • 68

Ich kann auch nur raten, genau untersuchen lassen!!!

Ich hatte eine Stute, die sich beim Herumtoben hinten links den Fesselträger stark überdehnt hat. Mein Tierarzt sagte, dass beste ist, wenn die Pferde mind. 3 Monate auf die Dauerweide gehen können. Dort bewegen sie sich selbständig immer ein wenig, werden aber nicht belastet.
      Ganz schlecht ist, wenn sie in der Box stehen und nur stundenweise hinauskommen. Meist wird dann vor lauter Übermut wieder herumgetobt, und die Zerrung "keimt" immer wieder auf.

Das wichtigste bei dieser Verletzung ist Zeit und Geduld!!! Lieber etwas länger zuwarten, als zu früh wieder antrainieren.

Gute Besserung,
      Sabine

Kommentar

Das klingt ja nicht so toll, ich dachte, wenn die Stute nach 2 Wochen lahmfrei ist kann ich sie langsam wieder reiten.
        Der Tierazt ist sicher das es sich "nur" um eine Zerrung handelt.Achja, es handelt sich um ein Vorderbein und die Stute soll mal ein Dressurpferd werden, springen braucht sie bei mir nicht.Was mach ich nur,ich dachte,es ist nicht sooo schlimm. Weide wollte ich nicht so gerne aber wenn es hilft werde ich es wohl machen müssen. Wäre nett, wenn ich noch weitere Anregungen bekommen würde.

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

schau auch mal unter bandagen aber welche

Lieben Gruß

LL
          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• SabineP
            • 05.04.2004
            • 68

Das Problem bei den Fesselträgerverletzungen ist, dass die Pferde bei Schonung gleich wieder einmal lahmfrei sind, dann aber bei Belastung wieder zu lahmen beginnen. Es kommt natürlich auch auf den Grad der Verletzung an wielange die Genesung dauert, aber es ist sicherlich schwierig zu diagnostizieren, ob die Zerrung stark oder nur leicht ist. Mein Tierarzt meinte aber, dass 3 Monate auf alle Fälle gut wären, wenn das Pferd auf die Dauerweide geht.

Ich kenne auch einige Pferdebesitzer, die diese Verletzung bei ihren Pferden schon hatten. Alle haben mind. 3 Monate Pause gemacht. Diese Pferde hatten dann keine Probleme mehr, und wurden auch in allen Klassen und Disziplinen geritten.

Kopf hoch, dass wird schon wieder.
            LG Sabine

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            216 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo