Drehen (Hinterbeine)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

Drehen (Hinterbeine)

Hallo zusammen,
    der 4-jährige meiner Freundin hat nun seit 2 Wo. zum ersten Mal Eisen, erst nur hinten, da wars am nötigsten (da runtergelaufen :shock: ) und ne Woche später vorne (damit der Erstbeshlag nicht zu viel fürs Pferdle wird)... Seitdem dreht er mit den Hinterbeinen aus den Gelenken (FG bis Karpalgelenk) extremST auf weichem Boden - auf hartem ist nix zu sehn :?
    Was sagt uns das nun, liegts am Beschlag ? Vorher ist das nie aufgefallen - beschwören dass er es nie nicht tat kann keiner... Aber was nun tun? Schmied anrufen ? TA befragen? Welche Arbeit wo bevorzugen? Wir kennen uns damit so gar nicht aus *grmpf*

Viele Grüße Britta
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Hmm, es ist natürlich blöd, wenn ihr nicht sagen könnt, ob es vorher schon vorkam!

Ich würde mich wahrscheinlich zu allererst an den Schmied wenden. Wenn es euch jetzt zum ersten Mal auffällt, ist es ja recht wahrscheinlich, dass es entweder durch den Beschlag hervorgerufen wurde oder aber vorher schon bestand und durch den Beschlag verstärkt wurde.

Nachdem der Schmied sich das angesehen hat, würde ich den Tierarzt fragen, wenn ihr die Sache nicht klären könnt.
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Hallo,

also, dass von dir beschriebene Problem klingt recht eindeutig.
      Vorab sei nur kurz gesagt, dass das am Hinterbein nicht Karpal- sonder Sprunggelenk heißt.
      Pferd wird von dir weggeführt ( im Schritt ) und rotiert ( dreht ) im Fessel und Sprunggelenk nach aussen, soweit richtig ??? Wenn die Hufe hinten schon so runtergelaufen warenm, wie du beschreibst, war das mit den Eisen schon ganz richtig, aber die Eisen sollten vielleicht etwas weiter gelegt werden, damit das Pferd das ausgleichen kann.
      Mein Tipp: Schmied zeigen, er soll sagen was er davon hält, wenn er dir sagt, das Pferd läuft sich damit schon einm, Schmied zum Teufel jagten, Tierarzt nachsehen lassen und nach seine Vorgaben von einem anderen Schmied beschlagen lassen. Ich sage das so deutlich, weil diese ewige rotation dem Pferdf auf langfristig nicht gut tut.

Greetings

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

ups - dachte echt ich hätte das SG schon korrigiert )weiß ich natürlich - im eifer des gefechts... meine freundin wird morgen den schmied anrufen ggf. kommt am di. mein schmied, dann haben wir direkt ne 2. meinung, ich seh das nämlich auch so!

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Kann auch schon vorher dagewesen sein. Man bedenke, dass die Eisen besser über den Boden "rutschen".

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          193 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten