Ich würde Hike zustimmen. Bei einer extremen Lahmheit würd ich immer von Spätlähme ausgehen und wenn an einem Gelenk was zu sehen ist schon noch mehr. Fohlen stecken ziemlich viel weg ehe sie lahmen. Einer Bekannten (Eltern und Tochter alle Tierärzte aber ohne Pferdeerfahrung) ist das passiert. Sie glaubten immer an eine Verletzung als sie schliesslich in die Klinik fuhren war es fast zu spät....
Fohlen stocklahm
Einklappen
X
-
Hatte sowas ähnliches 2005 bei einer Stute. War auch stocklahm und nix zu finden.
TA hat nach langem suchen den Ellbogen geröngt und da sah man einen breiten Spalt.
TA meinte, daß sie wohl ausgerutscht und hingefallen sei.
Ist schnell und vollständig abgeheilt.
Drücke auch beide Daumen ganz fest für das Fohlen.
Kommentar
-
-
Mein TA hat nun am frühen Abend mit Dr Weinberger telefoniert. Dieser hatte sich auich noch die Röntgenbilder zuschicken lassen, und hat zumindest mal eine Entzündung im Ellenbogen gesehen. Und den Verdacht auf Fohlenlähme geäußert. Verdacht deshalb, weil die Sympthomatik nicht eindeutig ist. Auf jeden Fall ist mein TA noch heute Abend hingefahren zum Fohli, und er hat die erste Antibiotika Spritze bekommen. Er soll jetzt "vorsichtshalber" 5-7 Tage Antibiotika bekommen, für den Fall, dass es eine Form der Lähme sein "könnte". Wenn es abgesehen von der Entzündung im Ellenbogen doch nur eine schmerzhafte Schulterprellung ist, war das Geld/Antibiotika zwar für die Katz`, aber wer will schon so ein Risiko eingehen!
Jetzt werde ich erst mal fleissig Fohlenlähme googeln gehen.
Kommentar
-
-
Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigenWie ist es denn dem Fohlen deiner Bekannten ergangen, was ist aus ihm geworden?
Und ich kenne noch einige Fohlen mit solch einer Diagnose die später überhaupt keine Probleme hatten.
Also kein Problem normalerweise bei einer vernünftigen Therapie.
Es ist halt sehr vertrackt weil es normalerweise mit irgenteiner Verletzung verwechselt wird. Und während man die versucht auszukurieren vermehrt sich die Entzündung in den Gelenken.
Gute Besserung für Dein FohlenAllegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Zitat von American Pie Beitrag anzeigensiehste Greta - und das war dann eine septische Athritis. Hat Deine Bekannte Glück gehabt.
Die Zeit ist hier der entscheidende Faktor. Wer zu lange gewartet hat - da ist die Prognose eher schlecht.Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Das Fohlen von Bekannten hat damals den ganzen Tag mit Mutter auf ein und demselben Fleck auf der Wiese gestanden. Die haben für 50m 45min gebraucht. Leicht erhöhte Temperatur. Ist auch massiv mit AB behandelt worden und ist heute ein tolles Reitpferd.
Kopf hoch!
LG HikeJede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Es gibt nach wie vor keine genaue Diagnose. Das Einzige, was definitiv feststeht, ist, dass er eine Entzündung im Ellenbogen hat. Und auch heute geht es ihm wieder besser als gestern, nach dem Spritzen morgens konnte er schon wieder humpelnd in der Box abbocken. Es wird nun von Tag zu Tag etwas besser.Zuletzt geändert von Moonlight69; 15.07.2009, 20:13.
Kommentar
-
-
Bei einer wirklichen Entzündung würde ich auch sagen, dass Boxenruhe angebracht ist, damit das Gelenk nicht ununterbrochen gereizt wird. Natürlich kann man das im Stall auch nicht wirklich unterbinden, aber da können sie zumindest nicht im gestreckten Galopp über die Weiden gehen.
Wie lange sowas dauert hängt doch vom jeweiligen Fall ab. Einige Fohlen sind vielleicht nach 2 Tagen wieder fit; andere gehen nach 2 Wochen noch nicht ganz klar.
Der TA wird´s schon wissen, was gut ist. Aus der Ferne kann das Niemand verlässlich sagen, wenn Du mich fragst.
Alles Gute weiterhin!_______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
Hallo DD. Danke für deinen Beitrag, nur ich glaube, du hast mich da falsch verstanden, denn ich wollte keine Vermutungen darüber hören, wie lange es bei meinem Fohlen dauert, sondern ich wollte mal hören, wie lange es bei anderen Fohlen gedauert hat bis sie wieder ordentlich liefen, und ab wann sie wieder raus durften.
Mein kleiner hat GsD lediglich diese saublöde Ellbogenentzündung, die ihn sehr handicapt.
Kommentar
-
-
Mal ne dumme Frage steht Dein Fohlen beim Tierarzt??? Bei meinen Bekannten stand das FOhlen damals in der Klinik weil ziemlich viel Antibiotika wegen dieser Vereiterung im Gelenk gegben wurde. Soweit ich mich erinnere war nach der Behandlung eigentlich alles wieder in Ordnung und das Fohlen durfte auch wieder auf die Weide.
Zieh erst mal die Behandlung gründlich durch und warte ab.
Gute Besserung an Dein Fohlen.Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Hallo Greta. Nein, der Kleine steht nicht beim TA, das ist auch gar nicht nötig. Es geht ihm, mal abgesehen von der starken Lahmheit, ansonsten bestens, und er wird antibiotisch versorgt, bekommt 2 mal täglich Cobactan, um einer evtl. möglichen "Fohlenlähme" vorzubeugen. Und das Gelenk ist auch weder außen geschwollen, noch von innen gefüllt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
201 Hits
0 Likes
|