Fohlen stocklahm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Fohlen stocklahm

Hallo Ihr Lieben.

Ich muss mal meinen Frust loslassen.
    Mein Fohlen ist seit gestern stocklahm, und bewegt sich mehr oder weniger nur noch mühsam auf 3 Beinen.

Gestern morgen, als es rausging auf die Weide, war noch alles ok. Als ich dann nachmittags wieder da war, stand er irgendwie komisch da, sah aus als ob er hinten rechts entlasten würde. Dann haben wir seine Mutter und ihn mühsam auf der Weide in Gang gebracht, um mal zu gucken, und siehe da, nix von wegen hinten, vorne rechts stocklahm. Wir haben ihn dann sofort reingeholt, und den TA angerufen. Vorsichtshalber, man weiß ja nie. Wir haben schon selber geguckt, aber keinerlei äußere Verletzung zu sehen, und auch auf Abtasten, Drücken, etc. eigentlich keine Reaktion. Aber stocklahm! Als die TA kam, und ihn dann untersucht hatte, konnte sie auch nicht mehr feststellen. Sie meinte, dass er ein ganz klein wenig auf Rotation des Fesselgelenkes reagiert hätte, aber nur eben unwesentlich. Und dass es gut sei, dass es keine äußerlichen Verletzungen gäbe.
    Jetzt muss man dazu sagen, dass an dem Tag in der Herde viel Unruhe war, eine Jungstute ( 2 jährig) auch von einem Wallach durch den Zaun gejagt wurde, etc. Nun fragt man sich natürlich, was da passiert ist. Einen Tritt kann man wohl ausschließen, da man sonst was hätte sehen müssen. Angerempelt? Ausgerutscht? Überdehnt? Bei einem Bruch hätte er ja aufs Untersuchen reagieren müssen.
    Er lief auch seltsam beim Lahmen, mal gar nicht aufgetreten, mal auf der Zehe leicht aufgesetzt, mal ganz aufgetreten.
    Nun ja, er bekam dann von der TA etwas Schmerzstillendes und Entzündungshemmendes gespritzt, und eine Traumeel-Ampulle. 3 Ampullen Traumeel für die folgenden Tage hatte sie mir noch dagelassen, sowie Percutin-Paste, mit der wir das ganze Bein bis hoch zur Schulter einreiben sollten. Natürlich kein Weidegang bis zur Wiederherstellung, nur Paddock/Platz.

Heute hatte ich gehofft, dass es besser wäre, aber weit gefehlt. Logo, dass er nach dem Stehen in der Box total steif ist, und sich mal erst schlecht bewegen kann, aber er versucht jetzt gar nicht mehr aufzutreten, und lässt das Bein hängen.
    Und nach wie vor, keinerlei Schwellungen, nix zu sehen, keine Pulsation, kein Fieber, und er lässt sich überall ohne zu mucksen untersuchen.

Mensch, was kann das bloß sein???

LG
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • Alcalarena
    • 28.11.2005
    • 1537

Auch wenn die Pulsation fehlt, vielleicht doch mal nach einem Hufgeschwür schauen ???
    http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

Morgen Früh gucke ich ja gleich noch mal nach ihm, und dann kommt auch der TA noch mal, wenn es nicht besser ist. Das gar nicht mehr auftreten wollen, spräche an sich schon für ein Hufgeschwür, aber selbst der Huf wurde gestern schon erfolglos abgedrückt, und auch heute keine Reaktion auf Zangendruck.
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Alcalarena
        • 28.11.2005
        • 1537

Das hatte ich letztes Jahr auch. Beim Abdrücken keine Reaktion und beim Ausschneiden sah man dann doch das Hufgeschwür...

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1860

Das wäre mir natürlich das Liebste, dass es lediglich ein Hufgeschwür wäre. Saß es bei eurem denn tief drin, oder ließ es sich direkt unter der Sohle eröffnen?
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Alcalarena
            • 28.11.2005
            • 1537

Es lag etwas tiefer. Beim "normalen" Ausschneiden war der Kanal zu sehen und da haben wir dann gezielt tiefer nachgeschnitten.

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1860

Blieb es dann offen, oder mit Verband wegen nachdringender Bakterien? Ist bei einem Fohli ja nicht mal eben so...
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Alcalarena
                • 28.11.2005
                • 1537

Wir hatten einen Verband angelegt. War aber bei unserem Fohlen kein Problem, da er einfach super cool war und alles mitgemacht hat. Falls das Fohlen danach vor Schreck wild durch die Gegend springt, weil es plötzlich dort einen Verband hat, würde ich es offen lassen und immer wieder desinfizieren.

Ich drücke die Daumen, daß es nur das ist... (nur die anscheinend fehlende Pulsation stört mich etwas)

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

Schulter ?
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Cehoernchen
                    • 19.01.2003
                    • 336

Bruch ist absolut ausgeschlossen? Bei meinem war äußerlich auch nichts zu sehen und TA hat zuerst auf ein Hufgeschwür getippt - nach Röntgen war's ein Trümmerbruch des Kronbeins
                    Ist wohl beim schnellen Wenden mit'm Huf stecken geblieben...

Ich drücke Euch die Daumen, dass es was harmloses ist!
                    LG,
                    Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• Faye
                      • 22.05.2007
                      • 803

Schulter und Rücken ist okay? Vielleicht kommt es gar nicht von "unten".

Kenne eine kernige Stute, die hatte sich (obwohl komplett aufgewärmt und nach Ende der Longiereinheit) total blöd versprungen und sich einen Muskel an der Schulter gezerrt. Die ging auch lahm, Bein war in Ordnung.

Drücke die Daumen, dass es nix Schlimmeres ist!
                      Würde vorsichtshalber auch mal röntgen.

Kommentar

• GipsyRoyal
                        • 19.08.2008
                        • 517

Vom deiner Beschreibung des Auftretens her habe ich jetzt auch spontan auf ein Hufgeschwür getippt. Aber dann müßte ja eine Pulsation da sein, die hat deine TÄ doch sicher überprüft, oder?

Einen Bruch ohne Röntgenbefund kann man leider nie ausschließen.
                        Gruß

Tine

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

kann ja auch nur eine Fissur sein. Fohlenlähme? da hätte er aber temperatur!

LG Hike
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Feather
                            • 17.07.2002
                            • 581

Klingt wie bei meiner Stute vorletztes Jahr. Zunächst waren TA und ich auch ratlos, bis wir dann nach gründlicher Untersuchung eine Druckempfindlichkeit an der Schulter "entdeckten". Rein äußerlich war absolut gar nichts zu sehen! Stute war aber stockelahm! Nach zwei Tagen konnte man dann mit geschultem Auge, wenn man direkt vor ihr stand und die andere Schulter zum Vergleich nehmen konnte, eine leichte Schwellung an der betroffenen Schulter sehen. Ich weiß bis heute nicht genau, wie das passiert ist, aber ich vermute doch am ehesten einen Tritt. Sie war insgesamt 3 Wochen lahm, die erste Woche wäre sie ohne Schmerzmittel wohl auf 3 Beinen gelaufen. Aber es war "lediglich" eine Prellung.
                            'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                            -Roland of Gilead-

Kommentar

Hallo Moonlight,

ich hatte letztes Jahr genau das selbe mit meinem Fohlen. Auch keine Schwellung zu sehen, keine Verletzung, nix warm, keine Druckempfindlichkeit, Huf abdrücken ohne Ergebnis....und er stand da als würde er sterben vor Schmerzen und ist auch nicht mehr aufgetreten.2 Tage später hat TA dann ein Hufgeschwür unten drin entdeckt. Er meinte das gibts schon mal, das man am Anfang beim Abdrücken noch nix merkt. und nach den 2 Tage ist schon beim Abdrücken die Soße gelaufen...! TA hats dann rausgeschnitten und Verband drauf. haben über den Verband ne Plastiktüte und am nächsten Tag wieder raus. Ging super gut. Schmied hat nach 10 Tage den Huf mit irgendwas ausgegossen, damit es schön nachwachsen kann und nix neues reinkommt. Soll wohl v.a. für Barfußgänger sehr gut sein. Hat aber nur ca. 8 Tage gehalten, dann hat er es auch verloren. Aber da war alles schon sehr gut nachgewachsen.
                              Ich drück Dir die Daumen, daß es auch "nur" ein Hufgeschwür ist!

LG
                              Jenny

Kommentar

• Moonlight69
                                • 23.09.2006
                                • 1860

Hallo.

Heute morgen dann ja nochmal TA Besuch. Und wieder nichts feststellbar. Ebenso nach wie vor weder Pulsation, noch Fieber. Allerdings konnte er heute wieder vorsichtig auftreten, aber nach wie vor beunruhigend stockelahm.
                                Also vorsichtshalber das ganze Bein, vom Huf an bis hoch inklusive Schulter, durchgeröntgt. Kein Bruch. Allerdings hat er eine leicht Epiphysis am Ellebogengelenk festgestellt. Der Doc ist sich aber unsicher, ob dies tatsächlich die Ursache für die extreme Lahmheit ist. Er meinte, dass so etwas durch ein zu schnelles Wachstum mal passieren kann, nur in der Regel nicht mit so starker Lahmheit. Er will sich mit dem Dr. Weinberger (Klinik Burg Müggenhausen) in Verbindung setzen, um sich von dort Rat zu holen. Ansonsten tippt er doch auf einen ordentlichen Tritt. Oder ggf. beides. Und gegen Fohlenlähme hatte er bereits am 1. Lebenstag eine Spritze bekommen.
                                Fohli hat jetzt auf jeden Fall mal erst 3 Tage strikte Boxenruhe verordnet bekommen. Nur 1 mal täglich zum Bewegung/Lahmen kontrollieren kurz rausholen. Morgen bekommt er noch einmal Traumeel, und ansonsten keinerlei Medikamente, etc. Wenn es in 2 bis 3 Tagen nicht deutlich besser ist, soll ich in die Klinik fahren.
                                Ich bin ja schon heilfroh, dass kein Bruch vorleigt, aber dennoch...

LG
                                Zuletzt geändert von Moonlight69; 13.07.2009, 14:14.
                                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Santica
                                  • 16.02.2009
                                  • 2230

Lahmheit

Hi,

hatte ich letztes Jahr auch. Der kleine Mann hatte sich ordentlich versprungen und war ein solches Sensibelchen - Ich sah ihn schon eingeschläfert oder geschlachtet.

Da der TA auch beim Röntgen und bei der Untersuchung nix feststellen konnte habe ich mir ein Magnetfeldtherapiegerät ausgeliehen und ihn damit behandelt. Ich wollte nicht hilflos daneben stehen. Ob das geholfen hat oder es ein normaler Heilungsprozeß war kann ich nicht sagen, aber nach ca. 3 Wochen war er ganz der alte. Falsch machen, kann man damit glaube ich nichts.

Lg,
                                  Santica

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3245

Gleiche Geschichte hatte das Stutfohlen meiner Freundin. TA konnte auch nix feststellen und vermutete eine Wachstumsfuge. Er hat das Bein dick einbandagiert und Boxenruhe und danach wars so schnell weg, wie es gekommen war.
                                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• daytona beach
                                      • 23.07.2008
                                      • 112

@moonlight69

Die Entscheidung deines Tierarztes zum Weinberger zu fahren finde ich richtig. Gerade da das Foli bereits zweimal untersucht wurde. Könnte mir nach der Beschreibung auch gut vorstellen das es die Schulter sein könnte, aber um auf Nummer sicher zu gehen fahre ich auch meistens in die Klinik nach Müggenhausen.

Drücke dir die Daumen das es nicht schlimmes ist und es dem kleinen bald besser geht und es wieder wild auf der Weide herum toben kann.

LG

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

GsD geht es besser!

Nur mal als Anmerkung: Die Fohlenspritze verhindert keine Spätlähme. Eine Bekannte hat die leidvolle Erfahrung schon durch!

LG Hike
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.565 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        451 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        481 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        115 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        262 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X