Probleme mit den Beinen- weiß jemand Rat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >Danni<
    • 22.11.2007
    • 637

Probleme mit den Beinen- weiß jemand Rat?

Hallo,

bei meinem Pony ist mir Freitag vor 2 Wochen zum ersten Mal ein etwas dickeres linkes Vorderbein aufgefallen.
    Fühlte sich an wie Galle, war weich und auch nicht warm.
    Hatte er an beiden Vorderbeinen, stärker aber links.

Lief auf absolut klar, auf beiden Händen, in allen Gangarten auch in engen Wendungen.

Jetzt hat er auch die hinteren Beine dick, sieht immer noch aus wie Galle und fühlt sich auch so an- weich und nichts dick.

Montag ging er dann hinten etwas klamm (was aber auch Muskelkater gewesen sein könnte, weil ich Samstags Turnier hatte), Dienstag wieder absolut klar, total locker lief v/a, über den Rücken mit aktiver HH.
    Gestern war er dann meiner Meinung nach wieder nicht 100% ig klar, lief so stacksig, ich meine das kam von vorne rechts, allerdings war er nicht "lahm", er lief auch so recht "taktklar" und auch locker und gehfreudig.

Jetzt mache ich mir natürlich auch Sorgen, zumal mir jetzt auch auffällt, dass er auf hartem Boden (wir haben bei uns um den Hof harten Schotter) im Schritt oft stolpert.

TA möchte ich nicht anrufen, da unser TA erst in 2 Wochen wiederkommt und mein Pferd ein Sensibelchen ist, er hat Angst vor fremden Leuten, besonders Männern und da möchte ich ihm den Stress nicht antun.

Ich reite jetzt immer nur noch in der Halle, um das Stolpern gar nicht erst herauszufordern und nach dem Reiten kühle ich alle 4 Beine (ist ja auch Durchblutungsfördernd, macht man mit Sicherheit nichts falsch, oder?)

Er kann auf dem harten Boden übrigens auch Traben, da ist er dann absolut klar, somit kann man auch ausschließen, dass er fühlig ist.

Dachte mir, dass er sich vielleicht einfach vertreten hat und deshalb Montag hinten so fest war, würde trotzdem gerne ein paar Meinungen hören.

Ich habe ihn jetzt seit 4 Jahren, da war er noch nie lahm, deswegen mache ich mir auch so Sorgen.
    Der Wallach ist jetzt 12 und auch erst seit 4 Jahren unterm Sattel

Lg
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Hast du vor dem Freitag vor 2 Wochen irgendwas verändert?
    Futter? Schmied? Eisen/barhuf? Neue Weidekumpels? Intensiveres Training wegen dem Turnier (auf welchem Niveau trainierst du?)

Sind die verdickten Stellen vorn,seitlich, hinten? Sind die Stellen wärmer? Hufe wärmer als sonst?
    Sonst irgendwie unrittiger als sonst?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• >Danni<
      • 22.11.2007
      • 637

Nein, habe absolut nichts verändert.
      Er geht L-Springen und A-Dressur auswärts, im Training ist er auch in der Dressur auf L-Niveau.

Er ist barhufer, die Hufe wurden jedoch nicht geschnitten (er ist in einer Woche wieder dran), zu lang sind sie aber auch nicht; Futterumstellung hat auch nicht stattgefunden.

Auf der Weide hat sich auch nichts getan, steht immer auf derselben mit denselben Pferden.

Die Stellen sind an der Seite, sowohl innen als auch außen, innen minimal warm, aber nicht so dass ich sagen würde " Die beine sind warm".

Hufe habe ich noch nicht gefühlt, werde ich heute mal machen.

Ansonsten ist er unterm Sattel wie immer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort
      205 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag remo
      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
      10 Antworten