Verzögerter Pupillenreflex - Ursachen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verzögerter Pupillenreflex - Ursachen?

Können wir mal ein Brainstorming machen, welche Ursachen zu einem verzögerten Pupillenreflex führen können? Ansonsten gibt's bislang keine Auffälligkeiten, es ist aber bislang auch nur eine Standard-Augenuntersuchung auf der Stallgasse gemacht worden, weitere Diagnostik gab's noch nicht.

Die Verzögerung wurde letzte Woche diagnostiziert (Pferd hatte eine leichte Bindehautentzündung, die aber jetzt geheilt ist), gestern habe ich selber noch mal getestet - es ist nicht besser geworden. Nachher kommt die TÄ wieder. Weil's des Pferdes einziges Auge ist, ist a) die Diagnostik natürlich schwieriger, weil es keinen Vergleichswert gibt und b) es wichtig, daß wir keine potentielle Ursache übersehen, denn dieses Pferd in ganz blind aufgrund irgendwelcher Folgeschäden geht gar nicht. Da wäre dann nur noch die ganz große Wiese eine Option

Da einerseits meine TÄ gut, aber auch nur ein Mensch ist und andererseits ich ja immer alles ganz genau wissen will, wäre ich Euch hochgradig dankbar für Input.
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

mein alter hund hatte nach einem schlaganfall einen verzögerten pupillenreflex. der ta meinte damals, dass ein verzögerter reflex auf eine zentralnervöse störung hindeuten kann (nicht muss!)

Kommentar

• Lemmy
      • 13.09.2005
      • 334

Spontan würde mir eine "Vergiftung" mit einer Giftpflanze einfallen....

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

Also ich habe bislang auf meiner Liste
        ZNS-Störungen unklarer Genese
        Vergiftungen (kleine Dosen Hyoscyamin wären möglich - ich dachte zwar, ich hätte sämtlichen schwarzen Nachtschatten auf der Koppel beseitigt (es gab dort letztes Jahr ein paar Pflanzen), habe auch dieses Jahr noch keine gefunden, aber wer weiß...)
        virale Infektionen, die das ZNS beeinträchtigen können (z. B. Borna)
        erhöhter Augeninnendruck

Wem fällt noch etwas ein? Können auch gerne auch relativ abwegige und seltene Gründe sein...
        Das Pferd ist ansonsten absolut fit, zeigt keinerlei weitere Krankheitsanzeichen.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

der Pupillenreflex ist verlangsamt aber vorhanden. verlangsamt gegenüber anderen Pferden, gegenüber anderen Pferden mitnur eine Auge?

immer gleichmäßig verlangsamt immer mit der gleichen Lampe/Lichstärke getstet. Warum wurde das Auge überhaupt untersucht? weitere Befunde Trübungen von Hirhaut und oder Pupille?

Wie lange ist die Bindehautentzündung her, ausgeheilt oder nur nicht mehr rot noch vermehter Tränenfluß, evt. eingetrübte Träneneflüssigkeit. Behandlung ja oder nein? auch Augensalben können nebenwirkungen haben. erweitrete Pupille durch Atropin oder Lokalanästhetika?
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Virginia
            • 08.03.2009
            • 260

Horner-Syndrom

Kann z. B. durch einen Sturz mit Stauchung der HWS ausgelöst werden. Zählt aber auch zu den ZNS-Störungen, die standen ja schon auf Deiner Liste.

Kommentar

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
              der Pupillenreflex ist verlangsamt aber vorhanden. verlangsamt gegenüber anderen Pferden, gegenüber anderen Pferden mitnur eine Auge?

immer gleichmäßig verlangsamt immer mit der gleichen Lampe/Lichstärke getstet. Warum wurde das Auge überhaupt untersucht? weitere Befunde Trübungen von Hirhaut und oder Pupille?

Wie lange ist die Bindehautentzündung her, ausgeheilt oder nur nicht mehr rot noch vermehter Tränenfluß, evt. eingetrübte Träneneflüssigkeit. Behandlung ja oder nein? auch Augensalben können nebenwirkungen haben. erweitrete Pupille durch Atropin oder Lokalanästhetika?
              - verlangsamt gegenüber der normalen, physiologischen Reaktion (hab' ich gegengetestet mit weiteren Pferden vom Hof unter gleichen Bedingungen).

- immer gleichmäßig kann ich nicht sagen, denn die TÄ hatte eine andere Lampe. Aber bei meinen beiden Tests war die Reaktion an beiden Tagen (vom Gefühl her - Stoppuhr habe ich nicht gezückt ) gleich

- Untersuchung erfolgte, wie oben geschrieben, wegen einer leichten Bindehautentzündung. Bei Augengeschichten am gesunden Auge bekommt mein Pferd immer umgehend Besuch vom TA, auch wenn's eigentlich Killefit ist.

- weitere Befunde: bisher nicht (s. o.). Das Auge ist ansonsten komplett unauffällig. Pferd hatte mal (vor gut 1,5 Jahren) eine Hornhautverletzung, die komplikationslos abgeheilt ist und eine leichte Narbe hinterlassen hat. Bislang war aber ein pathologischer Pupillenreflex nicht auffällig geworden (lasse bei TA-Besuchen ab und an einfach mal prophylaktisch reingucken).

- kein vermehrter Tränenfluß, keine Trübung der Tränenflüssigkeit, Tränen-Nasen-Kanal durchgängig, Schleimhäute unauffällig.

- die Bindehautentzündung wurde (nach Diagnose der Pupillenreflexstörung) behandelt mit Tobramycin und Vit-A-Salbe. Keinerlei sonstige Medikation.

- Atropin s. o., allerdings glaube ich nicht, daß das Pferd Nachtschatten gefressen hat, wenn überhaupt noch irgendwo eine Pflanze übriggeblieben ist...

- Lokalanästhetika nein.

Nachtrag: Horner... aber ist das nicht das Krankheitsbild, wo die Pupillenerweiterung nicht funktioniert? Das ist ja nicht der Fall, er paßt sich an Dunkelheit gut an. Aber danke für die Idee, ich geh mal nachlesen.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2009, 10:31.

Kommentar

• Lemmy
                • 13.09.2005
                • 334

Grauer oder Grüner Star???
                -> man darf ja auch Abwegiges schreiben...
                LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• countess
                  • 20.02.2008
                  • 2256

Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
                  Grauer oder Grüner Star???
                  -> man darf ja auch Abwegiges schreiben...
                  LEMMY
                  könnte den lichteinfall beeinflussen und damit die pupillenreaktion.aber müßte da nicht die hornhaut sichtbar getrübt sein?

Kommentar

Nein, die Hornhaut nicht, aber bei Grauem Star die Linse. Davon ist aber nichts zu bemerken.

Grüner Star geht normalerweise mit erhöhtem Augeninnendruck einher, das wäre eine Möglichkeit.

Kommentar

• minnrill
                      • 04.06.2007
                      • 128

-Verletzung der nervalen Innervation
                      -generell cerebrale Erkrankungen
                      -Toxine (wirkungsdauer?) müssten ja irgendwann wieder weg sein.

Hab jetzt nicht wirklich alles gelesen(falls ich das falsch verstanden habe) aber verzögerte/keine Pupillenreaktion
                      z.B. nach Verletzungen der nervalen Versorgung geht ja nicht zwingend mit Blindheit einher.
                      Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

Zitat von minnrill Beitrag anzeigen
                        verzögerte/keine Pupillenreaktion
                        z.B. nach Verletzungen der nervalen Versorgung geht ja nicht zwingend mit Blindheit einher.
                        Nee, aber wenn's z. B. soetwas wie ein Glaukom sein sollte, könnte das zu Blindheit führen - und deshalb möchte ich so viele Möglichkeiten wie geht abklopfen, damit das eben nicht passiert...

Kommentar

Also um das Thema noch eben zuende zu bringen:
                          das Auge ist wieder in Ordnung, der verzögerte Pupillenreflex war vermutlich "nur" auf Schmerzen zurückzuführen und evtl. war meine Lampe einfach nicht so lichtstark wie die von der TÄ (obwohl zwei andere Pferde durchaus schneller reagiert hatten als meiner, aber sei's drum).

Sorry, wenn ich hier die Pferde scheu gemacht habe, aber wenn's um das einzige Auge meines einzigen Lieblingsfährds geht, bin ich wohl etwas... äh... *räusper*... also ein bißchen unentspannt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                          5 Antworten
                          421 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                          4 Antworten
                          386 Hits