"Wunderheiler"...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Wunderheiler"...

    Man oh mann, ich muß mal Dampf ablassen...

    Alternative Heilmethoden in allen Ehren. Homöopathie und Akupunktur sollen ja auch in vielen Fällen nachweisbar hilfreich sein. Aber bei uns geht gerade so eine Art "Wunder-Fernheiler"-Trend rum...

    Zur Erklärung: Ein Wunder-Fernheiler bekommt ein Foto vom kranken Pferd nach Hause geschickt, und heilt es dann quasi per Gedankenübertragung. Behaupten sie. Und bei mir im Stall gibt es tatsächlich so einige die das ganz toll finden. Darunter auch leider die Besitzerin meines RB-Pferdes. Es fing damit an, als ein junges Pferd Warzen hatte (wie es nun mal oft vorkommt). Pülverchen halfen nichts (wie üblich) also kontaktiert man den Wunderheiler. Er überträgt seine "elektrische Gedankenimpulse" und verkündet, daß die Warzen binnen 4 Monate weg sein werden. Tja, jeder Tierarzt hätte den Besitzern auch sagen können, daß Papillomatose fast immer nach 3 Monaten von alleine verschwindet! Aber wer will das schon hören, man möchte ja an Wunder glauben... Aber dafür kostet der Spaß natürlich auch einiges! Am schlimmsten finde ich, daß die Leute einfach ihren gesunden Menschenverstand abschalten und nicht mehr sehen, was vor ihrer Nase los ist. Anderer Fall: Eine Turnierreiterin bei und zog jedes Wochenende mit ihrem jungen Pferd aufs Turnier, immer zwei Tage lang, soviele Prüfungen wie möglich. Und dann unter der Woche auch noch zum Unterricht fahren. Pferd fraß schlecht und zeigte ab und zu leichte Koliksymptome. Tierarzt vermutete ein Magengeschwür, durch Stress und Überbelastung verursacht. Das wollten Herrschaften aber nicht hören, denn man will ja nicht zugeben, einen Fehler gemacht zu haben. Also holt man im Herbst den Wunderheiler, und siehe da, im januar - nach 3-Monatiger Turnierpause - gehts dem Pferd schon sichtlich besser. Selbstverständlich alles dem WH zu verdanken, Tierärzte haben ja schließlich keine Ahnung! Bei einer lahmheit versuchte es eine andere Besitzerin ebenfalls mit Wunder-Fernheilung. Half nichts, wie denn auch beim Sehnenschaden. Aber der Glaube litt keineswegs darunter - auch der Wunderfernheiler kann nicht jedesmal erfolgreich sein, ich zitiere Wortwörtlich, "er kann ja auch keine Wunder bewirken..." Na, sowas!

    Nee, langsam zweifle ich am gesunden menschenverstand mancher meiner Stallkollegen. Gibts sowas auch bei euch auch, oder ist der Fernheiler-Trend noch nicht so ausgeprägt, wie man bei und meinen könnte?

    LG Chris

  • #2
    Also Wunderheiler kenne ich jetzt keine, aber kürzlich erzählte mir eine Bekannte (Mitte 30, gebildet, erfolgreiche Karriere), daß sie eine Wahrsagerin konsultiert hat, um zu erfahren, ob sie sich von ihrem Lebensgfährten trennen soll....

    Da fällt mir nichts mehr zu ein.

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube solche "Wunderheiler" gibt es immer wieder und sie werden auch immer Leute finden, die auf ihre Methoden reinfallen. Es ist doch genauso wie mit "Pferdeflüsterern" Monty Roberts, LTJ, Parelli... Die finden ja auch immer Dumme, die versuchen ihre Methoden nachzumachen und dabei auch nach das ganze sich auf dem Markt befindliche Zubehör kaufen.

      Kommentar

      • angel36
        • 18.07.2002
        • 2781

        #4
        Wir haben bei uns nur wenige Leute, die solchen Unsinn verzapfen. Eine massiert immer selbst irgendwelche Meridiane (nach Tabelle) und hat mittlerweile auch eine andere angesteckt. Sie hatte auch so eine Pendeltussi engagiert, die also pendelte, was dem Pferd fehlt. Erst sagte sie, er möchte keine Hufeisen mehr... also Eisen ab und nach zwei Tagen ging das Pferd stocklahm... also wieder rumgependelt, und irgendeine Blockade erpendelt. Behandlung: sollte ein Medikament sein. Da hat die Tussi echt alle Mittelchen, die sie so hatte, auf dem Boden ausgebreitet und dann wieder gependelt, welches sie geben soll! AAAHHH! Also da hörts bei mir echt auf. Ich lasse mir manches gefallen, Akupunktur z.B. und würde auch Homöopathie eine Chance geben. Aber das... finde ich voll unglaublich! (Das Pferd hatte am Ende wohl eigentlich Spat...)

        Kommentar


        • #5
          Also ich finde sehr viel an Homöophatie. Ich habe damit das Sommerekzem von meinem süßen gut in den Griff bekommen. Aber von Leuten die anhand eines Fotos ein Pferd heilen wollen...  Nein Danke und nie wieder!!!

          Ich muss zugeben, dass ich auch schon mal so eine Heilerin "ausprobiert" habe... *rotwerd*
          Mein Pferdi ist ziemlich krank geworden: Fiber, abgemagert, gescheuert usw. (Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass mein kleiner Sommerreude hat...) und nichts hat geholfen. Die Tierärzte haben ihn nur mit Antibiotiker und Cortison vollgepumpt (3 Monate lang!!&#33, ich habe die Äppel untersuchen lassen, ein Blutbild machen lassen und den Schorf aus der rest-Mähne untersuchen lassen und es hat kein Stück geholfen.

          Auf Anraten der SB hab ich dann eine Heilerin angerufen. Dann hat also diese Heilerin die mein Pferd noch nie vorher gesehen hatte einfach so mit ihm Kontakt aufgenommen... (ich frag mich, wozu die Frau ein Telefon hat   ) und mir eine wilde Geschichte erzählt (zu lang für diesen Beitrag ) Und hat ihm Schüssler-Salze verabreicht.

          Und dann zum Winter hin ist die Sommerreude wie von Zauberhand verschwunden... haha!!!!!

          Also verarschen kann ich mich alleine!!!

          Kommentar


          • #6
            es gibt da offensichtlich unterschiede, wenn ich das so lese.
            reiki-leute tun auch aus der ferne reiki schicken.
            und wenn man sich kundig macht, existieren tatsächlich welche, die es umsonst machen. (zum ärgernis der anderen, die damit geld verdienen).
            ich kenne auch eine, die via ferne reiki verschickt und kein geld nimmt.
            wenn ihr jemand kohle zuschickt, spendet sie es an ein institut, welches
            sich um labortiere bekümmert (diese aus den laboranten holt und an privatleute vermittelt). und sie sagt jeden auch, das reiki keinen tierarzt oder thp-behandlung ersetzt.
            trotz all dem scheinen dadurch mitunter "kleine und große" wunder zu geschehen.

            Kommentar

            • Kat
              • 12.05.2004
              • 3533

              #7
              akupressur bzw punktur sowie osteopathie, physiotherapie und chiropraktik würde ich nun nicht in diese kategorie von wunderheilung packen...was aber manche leute für geld haben müssen, um es aus dem fenster zu werfen ist echt göttlich.
              aber schüßler salze sind wirklich hilfreich...meine tochter wurde von einer wespe gestochen und hatte einen dicken finger...die mutter meines freundes macht eine ausbildung zur heilpraktikerin und schwört wie gesagt auf schüßler salze...das richtige "salz" ausgesucht, dem kind gegeben...und nach nicht mal einer stunde war der finger wieder ´normal gross...gestern abend ging es mir superdreckig, dicker hals, schnupfen, kopfschmerzen....auch da scheinen diese salze toll gewirkt zu haben, keinerlei schmerzsymptome zu erkennen.
              aber erpendeln sollte man sowas nun nicht unbedingt, da gehört wirklich ein gewisses fachliches wissen dazu.

              bei meinem pferd mache ich derzeit ákupressur...(ich mach eine ausbildung in pferdetherapie) gegen ihre rückenschmerzen...sie hat natürlich auch vom TA spritzen bekommen, aber so recht wollte es nicht besser werden...ich schwöre, seit ich diese spezielle punktekombi akupressiere ist sie ziemlich plötzlich schmerzfrei geworden...das es diese meridiane gibt, ist mittlerweile auch in der schulmedizin anerkannt...man kann diese energieleitbahnen eben anatomisch nur nicht sehen.

              also alles, was von der schulmedizin abweicht als scharlatanerie abzutun ist sicher auch nicht der richtige weg...man sollte seinen verstand einschalten, und überlegen, ob diese behandlungen etwas bringen können, oder aber per ferndiagnose mit mentalkraft ziemlich sinnlos sind.
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

              Kommentar

              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

              Einklappen

              Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.596 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu
               
              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten
              457 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag muckischnucki  
              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
              4 Antworten
              548 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Conny2011
              von Conny2011
               
              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
              0 Antworten
              129 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag MadeleineW  
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              270 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo
               
              Lädt...
              X