Ellenbogen??? Beule ?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ellenbogen??? Beule ?????

ich weiß jetzt gar nicht wie ich anfangen soll,wie ich das erklären soll???
    Mein Wallach hat außen am Ellenbogengelenk eine weiche Beule,die hat er schon lange und macht auch kleine Probleme.Nun kommt am anderen Bein auch sowas,sie ist mal da und mal nicht.Heute war sie schon etwas größer,sie war warm und weich und beim drücken wohl auch etwas schmerzempfindlich.
    Was ist das???
    Kann ihm das mal Probleme bereiten?

hej du mein RB wallach hat auch so ne beule am ellbogen, schon seit 6jahren laut besitzer oder so..tut ihm aber anscheinend net weh und warm is es auch nicht..is so 2 finger breit groß und man sieht sie kaum..fällt net auf..hast du die scho mal nem TY gezeigt ? warm und weich klingt irgendwie so nach entzündung..

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

Der Beschreibung nach handelt es sich um eine sog. Stollbeule. Ob der Begriff heute noch "hip" ist und wie das auf Latein heißt, weiß ich leider nicht.
      Im Gewebe über dem Ellenbogen haben Pferd wie Mensch einen Schleimbeutel damit die Haut auf dem Gewebe verschieblich ist. Wenn durch einen Reiz (Anschlagen, auf hartem Boden gelegen, auf dem Schenkel des Eisens gelegen...) eine Entzündung entsteht, kommt es zu einer Flüssigkeitsfüllung des Schleimbeutels. Daher ist der Bereich zunächst warm und empfindlich. Nach dem Abklingen der Entzündung, bildet sich die Schwellung zurück, häufig bleibt eine mehr oder weniger ausgeprägte Flüssigkeitsfüllung des Schleimbeutels zurück, das ist dann ein "Schönheitsfehler". Man kann das bei Bedarf ohne allzu großen Aufwand operativ entfernen, z.B. bei wiederkehrenden Entzündungen oder teuren Vermarktungsabsichten. Die Haut ist hiernach natürlich im operierten Bereich deutlich weniger verschieblich. Injektionen von Cortison u.a. führen meist nicht zur Rückbildung der chronischen Schwellung, ein Behandlungsversuch kann dennoch überlegt werden.
      LG Yvonne

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Yvonne @ Juni 14 2004,01:07)]chronischen Schwellung
        Hi,
        wenn der grund der schwellung abgestellt ist
        hilft oft auch punktieren und mit Gel o.ä. einschmieren, damit sich nix dauerhaftes bildet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        198 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
        10 Antworten