offene Wunde seit bald 1 1/2 Jahren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Hat denn jemand Erfahrung mit Mielosan, eine Salbe auf med. Honigbasis?

Haben auch ein schlecht heilende Wunde, genau auf dem Gelenk (Fessel hinten). Zu allem Unglück ist das auch noch eine alte Narbe, die da aufgegangen ist. Wir sind schon seit gut 3 Wochen am täglichen reinigen, aber es suppt immernoch mächtig raus und in dem wilden Fleisch ist auch noch so ein hässlicher Riß, der keine Anstalten macht zuzugehen.

Hatten nach 2 Wochen den Verband abgelassen und nur noch Aluspray drauf, war aber offensichtlich zu früh. TA sagt dann lieber Verband drauf.

Wie gesagt, wir reinigen täglich mit Jodlösung, Anfangs haben wir auch Lotagen genommen, aber ich möchte das nicht auf die Dauer anwenden, oder kann man das?
    Nun haben wir diese med. Honigsalbe drauf.
    Hat da jemand schon Erfahrungen oder hat jemand evtl. eine bessere Idee. Die Wunde ist so 2 Euro-Stück gross. Ich vermute auch, dass da wieder wildes Fleisch wachsen muß, denn es war ja vorher auch kein gesundes da (wurde nach dieser Verletzung vor zig Jahren nicht gleich behandelt und konnte nicht genäht werden). Hatten die letzten 6 Jahre da nie Probleme, aber jetzt kommts ganz "dicke".
    Oder muß ich mehr Geduld haben?

Kommentar

• mouse84
      • 01.01.2006
      • 333

Wir probieren jetzt Vetramil, ebenfalls auf Honigbasis...

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
        .... und in dem wilden Fleisch ist auch noch so ein hässlicher Riß, der keine Anstalten macht zuzugehen.

Hatten nach 2 Wochen den Verband abgelassen und nur noch Aluspray drauf, war aber offensichtlich zu früh. TA sagt dann lieber Verband drauf.

Wie gesagt, wir reinigen täglich mit Jodlösung, Anfangs haben wir auch Lotagen genommen, aber ich möchte das nicht auf die Dauer anwenden, oder kann man das?

.....

Oder muß ich mehr Geduld haben?
        Wenn wildes Fleisch da ist, würde ich 1x täglich verdünntes Lotagen drauftun, solange nötig.

Und...Geduld ist immer gut

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Heradine
          • 10.08.2004
          • 792

Nochmals die Frage wg. dem Laser, reicht ein günstiger?
          ja, da reicht auch ein günstiger. lies dir mal die verschiedenen verwendungszwecke durch. so ein günstiger laser ist natürlich etwas kleiner, gut da braucht man länger, bis die komplette wunde gelasert ist.

es geht um das laserlicht, das die zellen zur eigenheilung animiert. man darf allerdings nicht direkt in den laserstrahl hineinsehen.

ich habe einmal für größere sachen eine laserdusche von mkw mit zwei frequenzen (unser kater ist übrigens, bis auf ein wenig humpeln wieder fit) und für kleinere sachen, zb auf der weide den biolas-laser. der funktioniert mit batterien ist aber genauso effektiv bei wunden wie das große teil.

Kommentar

• ComePrima
            • 07.03.2008
            • 1027

nur ein kleiner Tip,

eine Wunde heilt nur vernünftig ab wenn sie nicht austrocknet. Hier muß man aber auch aufpassen das die Wundränder nicht zu weich werden (ich glaube wenn ich jetzt medizinische Ausdrücke verwende wäre das verwirrend).
            Ich kann wirklich nur davor warnen mit zig Salben ran zu gehen. Auf jeden Fall muß man auch sehr hygienisch arbeiten,- das heißt also : steril

Kommentar

• tinkertante
              • 24.07.2008
              • 264

Hallo mouse,
              wurde mal ein Hautgeschabsel untersucht?

Kenne so schlecht heilende Wunden auch - bei uns waren bei zwei verschiedenen Pferden jeweils Streptokokken im Spiel. Nachdem die Wunden dann mit einem passenden Antibiotikum 2 x täglich über 7-10 Tagen lokal behandelt wurden, heilte alles im Eiltempo zu.

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7020

Ich würde auf einen Fremkörper in der Wunde tippen oder vielleicht eine Knochenabsplitterung ?

Kommentar

• mouse84
                  • 01.01.2006
                  • 333

Keine Knochensplitter (wurde geröntgt), Salben werden natürlich nicht auf einmal ausprobiert, haben lang mit Socatyl gearbeitet und zwischendurch wird eben mal eine andere probiert, da die Socatyl einfach zu trocken sein dürfte. Gereinigt und desinfiziert wird auch regelmäßig (nach unzähligen Phlegmonen wird man vorsichtig).
                  Das weggeschnittene Gewebe wurde nie untersucht, nein. Muss mich mal schlaumachen, danke für den Tipp!

@ Heradine: danke, werde mal einen anschaffen, wenn ich damit nichts verschlimmern kann...

Kommentar

• Heradine
                    • 10.08.2004
                    • 792

schaden kanns nicht. du darfst bloß nicht direkt in den strahl schauen und bei tumorösem gewebe muß man vorsichtig sein. zb. sarkoide.

aber bei schlecht heilenden wunden, blutergüssen, zerrungen etc... ist bei uns der laser das mittel der wahl. wir lasern immer ca 5 bis 10 minuten je nach größe der wunde. abstand so ca 1 cm.

schreib mal, ob es was geholfen hat. bei unsrer stute ist die wunde mit trockenem schorf bedeckt und die schwellung wird auch weniger. sie lahmt auch nicht mehr. ich habe jetzt seit einer woche nicht mehr gelasert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                    17 Antworten
                    1.571 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten