dauernd Hufgeschwüre :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo!

hier ist ein erahrungsbericht über diese öle. es geht zwar um das thema hufrehe, aber vielleicht hat man einen vergleich.

gruß

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Hotti @ Juni 09 2004,09:14)]stimmt ist ein bißchen mehr Arbeit mit dem wickeln aber es hilft, ich habe auch keinen Bach oder Schwemme zur Verfügung wo man die Hüfe ordentliche wässern könnte.
      Wenn du mit dem Wasserschlauch wässern willst mußt du den mindestens eine halbe Stunde drauf halten, da springt dir jeder Reitstallbesitzer irgendwann ins Gesicht
      Hi,
      das mit dem "Ölwickellappen" ist ne gute Idee (Merk ich mir)
      Mit dem Wasser ... wenn es ein recht ruhiges Pferd ist lässt es sich vielleicht auch in eine flache Wanne oder Eimer stellen?
      So habe ich Beine gekühlt, hilft ja auch zum "feuchten".

Kommentar

• always-just-for-fun
        • 16.06.2004
        • 123

hallo !!!

kenne das problem der HG, meine pferde hatten vor jahren auch permanent eins nach dem anderen ...

ich kann dir nur raten : wechsle den hufschmied !!! bei mir hat sich das problem sofort eingestellt. habe 20 pferde und seit dem wechsel vor ca 8 jahren 3 oder 4 HG bei all meinen pferden gehabt, denke das ist für diese lange zeit und vielzahl der pferde ein guter schnitt !!

ich halte all meine pferde, ob rentner, turnierpferde oder schulpferde allerdings in gruppenauslaufhaltung und ohne eisen.

würde darauf achten, dass die eckstreben immer schön flach gehalten werden, die trachten nicht zuuuu hoch sind, damit das hufhorn platz hat und nicht aufeinander reibt. feuchtigkeit ist natürlich auch wichtig, funktioniert meiner meinung aber nicht über verschiedenste huffette, da ein fett die poren im huf quasi verstopft und natürliche feuchtigkeit gar nicht mehr dort ankommen kann, wo sie hin sollte. fett => wasserabweisend ...

vielleicht konnte ich dir etwas helfen

viele grüsse
        www.birkenhofponys.de

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

Danke Always

Schmied wurde bereits gewechselt.

Eisen hat sie hinten keine und die Trachten sind eigentlich ganz kurz.

Für meinen Geschmack sogar zu kurz.

Mein Schmied ist wirklich ein ganz Netter und er gibt sich sehr viel Mühe und macht alles erdenkliche um uns zu helfen.

Hab jetzt wieder den Versuch gestartet, laut TA, die Hufe jeden Tag nass zu machen, warten bis sie etwas angetrocknet sind und dann einfetten.

Mal kucken.

Das hatte ich vorher zwar auch schonmal probiert doch ohne grösseren Erfolg.

Aber so sieht der TA bei einem evtl. nächsten HG, dass auch das nix bringt.

Danke nochmals an Alle und liebe Grüsse,

Carole
          * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• kyrabelle
            • 05.07.2004
            • 689

Oftmals enstehen Risse im Huf, wenn da Hebel und Kräfte aufgrund einer nicht optimalen Hufbearbeitung vorhanden sind. Zuviel wässern trocknet auch aus. Mein Hufschmied empfahl mir schlichtes Olivenöl vom Aldi. Macht den Huf geschmeidig, aber dichtet nicht ab.

Kommentar

Seit ich einen guten Hufpfleger habe, haben unsere Pferde keine Probleme mehr. Ich halte nichts von den Mittelchen und dem Zusatzfutter. Wenn ein Huf von der Form her im Gleichgewicht ist und die Tracheten aufgemacht sind, gibts keine Hufprobleme mehr. Klar sollte man übermäßig steinigen Boden meiden, aber ansonsten gibts keine Probleme

Kommentar

Ach ja, Trachten aufgemacht, heißt nicht kurz. Der Strahl soll Platz zum "Atmen" haben. Der Huf soll hinten eine ovale Form haben. Wenn die Trachten zu kurz sind, dann ist die Zehe zu lang, so daß zuviel Druck auf die Trachte kommt.

Kommentar

• Carole
                  • 04.06.2002
                  • 1674

Danke Mone,

Sorry für die späte Meldung, doch als Bürosurfer kann ich nicht immer so wie ich gerne möchte.

Deine Erklärung leuchtet mir ein !
                  Und genau das versuche ich nun schon seit ewigen Zeiten meinem Schmied verständlich zu machen !
                  Doch .....

Er hält mich für verrückt und behauptet dauernd die Hufstellung von Stuti sei ok so.

Leider hab ich keinen Besseren zu Hand sonst hätte ich schon längst gewechselt.

Denn auch vorne bekommt sie immer mehr Probleme !
                  Läuft immer stumpfer und kommt vorne nicht mehr weg.
                  Zusätzlich tritt sie sich dann noch mit den Hinterhufen vorne rein.
                  Der Weg über die längere Zehe ist halt zu lang !

Aber er behauptet, wenn er sie jetzt hinten höher lässt würde der Druck auf die Sehnen und Hufbein zu stark werden.

Ich dachte immer anders rum ??

Ist doch wie bei meiner Hand : verbiege ich sie nach oben und nach hinten, tut meine Sehen weh, weil sie zu sehr angespannt wird.
                  Biege ich meine Hand einfach nach unten, tut nix weh.

Ach, wieso muss immer Alles so kompliziert sein

Liebe Grüsse aus Luxemburg,

Carole

* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  214 Hits
                  0 Likes