Sehnenzerrung???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady4
    • 26.01.2007
    • 163

Sehnenzerrung???

Hallo
    Meine Stute hat eine Sehnenzerrung. Die Sehne hat ein Hämatom und eine leicht aufgelockerte Sehne.
    Meine Frage dahin gehend, wird die Stute wieder richtig einsatzfähig werden?
    Sie ging im Sport: Springen bis S.

Was denkt ihr?
  • lady4
    • 26.01.2007
    • 163

Sie sagt eigentlich müsste es wieder in Ordnung kommen. Aber ich wollte mal hören was ihr füre Erfahrungen habt?

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

Hallo Lady,

Bei meinem Pferdchen wurde Anfang Oktober auch eine Sehnenzerrung mit Hämatom diagnostiziert.

Hier mal meine Box von damals. Ging allerdings hauptsächlich um Zusatzfutter bei Sehnenentzündungen.

Bei uns war allerdings noch Nichts aufgelockert und auch nicht gefasert.
      Stuti war auch die ganze Zeit über nicht lahm.

TA meinte damals, dass ich wieder langsam anfangen könnte sobald das Hämatom weg sei. So in 1-2 Wochen.

Das kam mir allerdings etwas wenig vor.

Bin dann die ersten 2 Wochen täglich 30 Minuten zu Fuss über Asphalt spatziert.
      Ab 3. Woche bin ich Schritt geritten auf Asphalt. Je nach Wetter zwischen 30-60 Min.

Nachdem der Verband vom TA abkam (4 Tage) hab ich gleich mit BOT bandagiert und MSM gefüttert.
      Zusätzlich hab ich 2x mit Bio-Energetik + APM behandeln lassen.
      + Schüsslersalze gegeben.

Ab 7. Woche hab ich angefangen nach dem Asphaltspatziergang jeweils 1 Runde Schritt in der Halle auf weichem Boden zu reiten.
      Ab 8. Woche 2 Runden in der Halle. Und jede Woche die Rundenzahl bzw. die Minuten in der Halle gesteigert.

Im Januar (ca. 12. Woche) angefangen nach dem Schritt in der Halle 2 lange Seiten zu traben.

Mitte Februar der erste Galopp.

Wegen diverser anderer Probleme im Stall, weswegen ich jetzt auch am WE den Stall gewechselt habe, bin ich momentan noch immer nicht auf dem alten Traininsstand Und das gut 8 Monate nach Diagnose.

Bin bei ca. 20 Minuten Schritt-Trab-Galopp in der Halle. Hauptsächlich ganze Bahn und Zirkel.

Bevor ich in die Halle gehe, gehe ich auch heute noch immer so zwischen 15-25 Minuten Schritt auf Asphalt.

Die kleine äussere Schwellung war in der Tat nach 2 Wochen weg und gelahmt oder getickt hat sie ja eh nie.
      Schwellung ist auch nicht wiedergekommen.

Ich hoffe die Mühe hat sich gelohnt und im neuen Stall komme ich jetzt endlich dazu Training wieder hochzuschrauben.
      Turniersaison ist für uns hier in Luxbg. jetzt eh gelaufen.
      Bleiben nur noch 2 Turniere im Sommer und für die mach ich mir jetzt keinen Stress mehr !

Allerdings reite ich Dressur und nicht Springen.
      Was die Dressur betrifft denke ich kommt dein Pferd sowie Meins auch wieder in Ordnung soweit man ihnen Zeit und Reitpause gibt sowie es keinen Rückschlag gibt.
      Wie es allerdings fürs Sprongen aussieht kann ich nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und Mut machen
      * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort
      214 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag remo
      von remo