periglanduläre Fibrose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhysiotheraPIA
    • 26.03.2008
    • 93

periglanduläre Fibrose

Hallo,
    habe eine Biopsie machen lassen. Ergebnis: Mittelgradige, gleichmäßig verteilte periglanduläre Fibrose und fibrotische Netser. Geringgradige diffuse chronische Endometritis. Kategorie IIb-III nach Kenny. Abfohlrate 10-50%.

Was haltet ihr davon?Hat jemand schon mal so nen Befund gekriegt und nochmal gedeckt?Die Meinungen gehn auseinander-die einen sagen ja, die anderen nein.
    Um den Befund noch zu vervollständigen hier noch ein paar Angaben zu unserer Stute:
    Sieist 17 Jahre alt, hatte bereits 2 gesunde Fohlen (das letzte vor 7 Jahren) und wurde letztes Jahr besamt und hat das Fohlen verloren. Sie war bis zum 75. Tag noch eindeutig trächtig bei US Untersuchung....
    Würdet ihr das Risiko eingehn und nochmal decken?Kann dabei was passieren (mit der Stute) außer dass sie es wieder verliert?

Wäre echt froh um Meinungen/Ratschläge von euch!

lg Pia
  • vinuela
    • 18.02.2009
    • 15

Hallo!
    Ich hatte einen ähnlichen bericht bei meiner Stute auch Kat IIb bis III bei ihr war es eine ggr Endomitritis und eine ggr bis mgr Endometrose und mit Makrophagen infiltrierte Mikrokarunkeln! Also auch nicht toll und ich hab alles mit der Klinik besprochen und die Pathologen sind da wohl immer sehr kritisch mit der Kategorie! Ich hab meine Stute nach verfohlen wieder decken lassen und sie hat beim ersten mal aufgenommen, allerdings bekommt sie jetzt bis zum 120. Tag Regumate!

Das sie resorbieren oder verfohlen kann man nie 100%tig verhindern aber ich denke es gibt bestimmt hunderte Zuchtstuten die einen ähnlichen Uterusbefund haben nur macht man da keine Biopsie und deswegen weiß es keiner!

Man darf auch nie vergessen das bei einer biopsie nur ein ganz kleiner Teil angeschaut wird und es kann sein das das Endometrium 3 cm weiter viel besser allerdings auch viel schlechter aussieht!

Ich würde es versuchen!

Viel Glück

Kommentar

• PhysiotheraPIA
      • 26.03.2008
      • 93

So: wir haben heut US gemacht-es hat sich ein Gelbkörper gebildet. Haben den dann mit Prostagladin angespritzt. Normal müsste sie jetzt am SO/MO rossig werden und könnte dann nächste Woche besamt werden .... Tupferprobe haben wir auch gleich gemacht .....
      Hoffentlich klappt alles!

Lg

PS: wieviel hat die Regumatetherapie insgesamt gekostet?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.577 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
      5 Antworten