Cavallo Spezial Sonderheft "Der sicherste Weg zum richtigen Sattel"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Cavallo Spezial Sonderheft "Der sicherste Weg zum richtigen Sattel"

Hallo Foris,

das ewig Thema "welcher Sattel" beschäftigt auch mich gerade wieder sehr.
    Ich habe mich endlich von dem Wunschdenken gelöst das mein Sattel der "Beste" ist und einen Masssattel für mein Pferd und mich in Auftrag gegeben. Grundform bildet hierbei der Prestige D1.

Wie der Zufall so will, bringt Cavallo passend ein Sonderheft über Sättel in die Läden...das Heft liegt jetzt vor mir und ich habe die Hälfte schon gelesen und muss sagen das es einige neue Erkenntnisse um die ewigen Mythen des Sattelns für mich gibt.

Hat noch jm. von euch dieses Heft und sich schon eingelesen? Ich würde hier gerne eine rege Diskussion anstossen, da der Sattel doch das wichtigste Instrument des Reitens ist und man hieran unter keinen Umständen sparen sollte. Was leider aber immernoch zum größten Teil der Fall ist, weil Reiter einfach zu wenig Wissen haben.
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Ich habe es noch nirgends gesehen, vemrutlich führt das hier keiner. Was haben die denn so auf den Punkt gebracht ausgesagt?

Ein Maßsattel ist eine feine Sache zumal wenn die Rückenlinie wie bei meinem Wallach für einen von der Stange zu schwierig ist - vorausgesetzt der Sattler bietet unterschiedliche Sattelbäume. Da es ein Schweizer Sattel ist hat er auch die Bananenkissen, die der D1 meines Wissens nach auch bietet. Ansonsten muss ich aber sagen dass ich auch schon mehr als einmal Maßsättel gesehen habe die den Pferden für die sie angefertigt wurden nicht gepasst haben und nach vorn gerutscht sind.

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Habe auch schon überlegt mir dieses Heft zuzulegen. Lohnt es sich? Also sind da wirklich aktuelle Erkenntnisse drin, oder ist es eher das Übliche "liegt der Sattel gleichmäßig auf" Blabla?
      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Also ich steck auch mitten im sattelkauf und muss sagen: Sparen ist nicht. Wenn man das Maximum für sich und sein Pferd rausholen will sollte man keine Mausefalle in der Tasche haben. Habe diese Woche verschiedene Sättel ausprobiert und war total fasziniert wie verschieden mein Pferd unter den Sätteln sich bewegte!
        Das Heft hab ich leider nicht

Kommentar

• Collin
          • 31.01.2008
          • 1824

Sicherlich hat man das ein oder andere schonmal gehört was drin steht. Aber grundsätzlich gibt es wunderbare Erklärungen von verschiedenen Fachmännern, mit vielen bildlichen Darstellungen. Außerdem noch Artikel über die verschiedenen Sattelunterlagen, Sattelgurte sowie Steigbügelriemen und die beste Pflege damit der Sattel lange hält.

Also preislich habe ich auch geschluckt, aber ich kann es wirklich empfehlen, hab es im Stall ausgelegt und bin gespannt wann ich es wiedersehe
          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Zitat von Fantastic Floribot´s Beitrag anzeigen
            Also ich steck auch mitten im sattelkauf und muss sagen: Sparen ist nicht. Wenn man das Maximum für sich und sein Pferd rausholen will sollte man keine Mausefalle in der Tasche haben. Habe diese Woche verschiedene Sättel ausprobiert und war total fasziniert wie verschieden mein Pferd unter den Sätteln sich bewegte!
            Das Heft hab ich leider nicht
            Das kann ich nur unterstreichen. Mein Pferd hebt unter dem D1 förmlich ab, ein Sitzgefühl sondersgleichen und dieser Sattel ist nichmal auf ihn angepasst. Der Preis von rund 3.200 € ist natürlich eine Menge Holz und ich musste auch gewaltig schlucken. Aber davon hat man dann was und tut sich und seinem Pferd was gutes.

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

@ Collin- der D1 war leider nichts für uns! Genau sowie der Top Dressage und der Doge! Meine Wahl ist der Albion SLK- bin 1.88m groß und brauch halt dementsprechend ein langes Sattelblatt! Aber meiner íst was günstiger- 2800 Euro! :-)

Kommentar

mein Vollmaßsattel hat umgerechnet 2400 Euro gekostet, beim derzeitigen Kurs wären es wohl 2500. Allerdings vertreiben die ihre Sättel fast ausschliesslich in der Schweiz. Meiner hat auch, kaum hatte er diesen Sattel, angefangen sich richtig gut zu bewegen.

Kommentar

• Collin
                  • 31.01.2008
                  • 1824

Zitat von Fantastic Floribot´s Beitrag anzeigen
                  @ Collin- der D1 war leider nichts für uns! Genau sowie der Top Dressage und der Doge! Meine Wahl ist der Albion SLK- bin 1.88m groß und brauch halt dementsprechend ein langes Sattelblatt! Aber meiner íst was günstiger- 2800 Euro! :-)
                  Ich bin nur knapp 1,60 m , mein Großer rund 1,75 m und auf einem "Standard-Dressursattel" sind meine kleinen Beinchen einfach falsch. Jetzt bekomme ich eben einen mit komplett angepasstem Sattelblatt für meine Beine und einen mit kleiner Sitzfläche, ich freu mich schon echt wenn der fertig ist!

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
                    Ich bin nur knapp 1,60 m , mein Großer rund 1,75 m und auf einem "Standard-Dressursattel" sind meine kleinen Beinchen einfach falsch. Jetzt bekomme ich eben einen mit komplett angepasstem Sattelblatt für meine Beine und einen mit kleiner Sitzfläche, ich freu mich schon echt wenn der fertig ist!
                    Leichte körperliche Unterschiede- aber das haben die in den Medien ja schon prophezeit das der D1 nicht so dolle ist für große Menschen- aber schön dass du damit klarkommst!
                    Ich freu mich schon tierisch auf meinen Albion- dauert aber auch nochwas bis der endlich da ist so wies aussieht!

Kommentar

• bright speed
                      • 08.08.2004
                      • 160

Bin selber auch groß (1,82, aber sehr lange Beine). Reite mit dem Standard D1 zum Testen. Geht jetzt nach fast 8 Wochen Eingewöhnung sehr gut. Habe ihn aber mit längerem Sattelblatt bestellt und einer größeren Pausche (Sonderwunsch). Bin schon sehr gespannt, wenn er endlich da ist, wie es sich reitet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                      17 Antworten
                      1.577 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                      5 Antworten