Dicke Beine und Gelenke - Gras?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Namur
    • 23.09.2007
    • 46

Dicke Beine und Gelenke - Gras?

Hallo,

seit heute hat mein Pferd zwei dicke Beine - vorne rechts und hinten links. Eine Stallkollegin meinte, dass das vom Gras kommen kann. Mein Pferd ist noch nicht wirklich angeweidet, weil die SB einfach die Koppeln nicht fertig bekam.
    Naja, nun habe ich mein Pferd immer selbst auf die Koppel gelassen (zum Anweiden) und sie hat ihn gestern einfach vormittags komplett auf die Koppel gestellt. Zum Glück hatte er keine Kolik oder keinen Verschlag.

Dennoch habe ich seit heute eben diese beiden dicken Beine und zusätzlich ist noch das Sprunggelenk des anderen Hinterbeins dick.

Es tut meinem Pferd auf Druck hin etwas weh (klar, wenn die Gliedmaßen so angeschwollen sind), aber nicht dramatisch. Nach Bewegung (darf leider nicht richtig arbeiten im Moment) wird es etwas besser, also dünner.

So, würdet ihr sagen, dass sowas echt vom Gras kommen kann?

Und würdet ihr gleich nen TA holen oder das ganze erstmal beobachten? Bin eigentlich keine, die den TA sofort holt (es sei denn Kolik, offene Wunde, welche zu groß zum Selbstversorgen ist, etc.) - dennoch bin ich gerade etwas unsicher.

Freue mich über Antworten von Euch.

LG
    Namur
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Stoffwechselsörungenkönnen nätürlich zu angelaufenen Beinen führen aber diagonal? Ich würde zunächst die Beine kühlen und Fieber messen. Evtl. ausschwemmende und entzündunghemmende Medikamente geben.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Bina1
      • 27.06.2008
      • 1209

Ist denn das andere diagonale Beinpaar komplett klar?
      Meisst laufen, durch Einschüsse, vorgeschädigte Beine einfach schneller und massiver an
      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3239

Also von diagonal hab ich noch nix gehört. Wenn dann laufen entweder alle 4 Beine an oder hinten. Und ein angelaufenes Sprunggelenk hat damit auch nix zu tun.
        Aber wenn Du Dein Pferd vorher angeweidet hast, dürfte da eigentlich nix passieren in der Richtung. Wir weiden nur 2 - 3 Tage vorher an mit ner Stunde und dann gehen sie gleich halbtags raus, da gabs noch nie Probleme in der Richtung.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Julez
          • 24.07.2006
          • 385

Meiner hatte auch mal diagonal angelaufene Beine; war ne Infektion, er hatte auch ne leicht erhöhte Temperatur. TA hat dann gespritzt und nach 2 Tagen war alles wieder gut...

Edit: Ursache war damals auch unbekannt. So schnell, wie es kam, war es auch wieder weg...
          Zuletzt geändert von Julez; 19.05.2009, 08:56.

Kommentar

• Namur
            • 23.09.2007
            • 46

Hallo!

Vielen Dank Euch allen für die Beiträge.

Ich muss meinen sehr vorsichtig anweiden, d.h. ich starte mit 10min. und gehe in max. 5min. Schritten nach oben bis zu einer Stunde. Danach mache ich in 10min. Schritten weiter. Wenn ich bei ca. 2,5 Stunden angekommen bin, ist er quasi fertig angeweidet - so meine Erfahrung mit meinem Sensibelchen....
            Somit war ich bei 1h und er stand an dem besagten Tag aber 4h draußen.

Eine Stoffwechselstörung schließe ich aus, aber falls es noch länger anhält, dann werde ich das natürlich mal als Idee beim TA erwähnen.

Es sind wirklich nur die beiden diagonalen Beine richtig angelaufen nd das andere Hinterbein, was er neulich wegen eines Abszesses richtig dick hatte, hat "nur" das Sprunggelenk dick (sieht etwas wie eine Piephacke aus, ist aber komplett weich alles).

Mein Pferd leidet leider auch an Sommerekzem und Headshaking - evtl. kommt es auch hiervon?!

Habe auch eine weitere Sache entdeckt, die evtl. damit zu tun hat, dass seine Beine angelaufen sind: Er hat in beiden Ellenbogenbeugen die Haut auf und versucht sich das zu kratzen. Zum einen beißt er da eben rein und zum anderen legt er sich auf den Boden und rutscht dann quasi auf dem Bauch rum. Dabei dreht er das eine Hinterbein etwas blöde weg, damit er nicht auf die Seite fällt (keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll). Jedenfalls habe ich das ganze sofort ausgewaschen und desinfiziert - und das werde ich jetzt mehrmals täglich machen.

Fieber hat er keins, lahm geht er auch nicht wirklich (etwas steif vielleicht, aber er darf im Moment auch nicht gearbeitet werden und hat Spat), frisst normal, trinkt normal und macht auch so einen guten Eindruck.

Nach 30min Führanlage heute wurden die Beine auch dünner....

So, nun warte ich nochmal etwas ab und versuche in erster Linie seine Ellenbogenbeugen sauber und rein zu halten, damit er sich nicht mehr zum Kratzen so komisch hinlegt.

Sorry, ist etwas viel und vielleicht auch durcheinander geworden - hoffe, man versteht mich dennoch

LG
            Namur

Kommentar

• Namur
              • 23.09.2007
              • 46

Meinem Pferd geht es wieder gut.

Schien im Nachhinein aber dennoch ein Infekt gewesen zu sein (aber eben ohne andere Symptome und insbesondere kein Fieber).

LG
              Namur
              Zuletzt geändert von Namur; 04.06.2009, 10:03.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              203 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
              10 Antworten