Muskulatur Kruppe Idee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockmylife
    • 15.05.2003
    • 349

Muskulatur Kruppe Idee?

Vielleicht hat einer von euch ja noch ne tolle Idee:

Wenn ein Pferd einseitig viel weniger Kruppenmuskulatur hat, obwohl er NICHT geritten wird, sprich auch nicht einhändig mehr trainiert wird, was würdet ihr dann alles untersuchen lassen? Seit 1 1/2 Monaten bin ich jetzt nicht mehr geritten, weil alle an meinem Pferd rumdoktern, die Rechnungen nur so rumfliegen, aber keiner ein Ergebnis hat. Der oben genannte Aspekt ist ja auch nur Teil der "Therapie".

Bitte helft mir........
    \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
    \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Wen hast du denn schon alles draufschauen lassen ? Nen guten Ostheopathen ? In der Klinik gewesen und auch durchröntgen lassen ?
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Dies könnte auf ein Problem des Kreuzdamrbeingelenks hinweisen.
      Erfahrene Physiotherapeuten können hier helfen.

Gruß
      Abby

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3240

Lass auch die Kniebänder mal nachschauen.

Ansonsten ein guter Osteopath ran!
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Rockmylife
          • 15.05.2003
          • 349

JA, Osteopathin war da, ein Heilpraktiker, der Chiropraktiker und Osteopath zugleich ist. Geröntgt wurden beide Hinterbeine- Röntgenklasse 1 , obwohl zum Lachen ist eigentlich nix mehr...
          TA meinte Kreuz- Darmbein, Hüfte etc. wäre überlüssig zu röntgen...
          Muss dazu sagen, mein Pferd lahmt auch nicht, er geht links lediglich "taktunrein". Ich rede aber immer noch nicht vom Reiten.
          In einer Woche kommt der Heilpraktiker wieder, aber so nach 1 1/2 Monaten kommen mir mitllerweile an allen 3 Personen Zweifel. Es sind aber die besten hier aus der Gegend. Es liegt also nicht an der Qualifikation...

Kommentar

• Rockmylife
            • 15.05.2003
            • 349

Wie lässt man genau Kniebänder nachschauen? Bin ja doch Laie in dieser Hinsicht, da mir "ernste" Sachen bisher mit meinem Pferd erspart blieben

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3240

Das muß ein TA machen, der sich damit auskennt. Die haben meist schon ein Auge dafür. Spezielle Beugeprobe - die Pferde laufen nach der Beugeprobe viel besser. Lass das mal nachschauen. Mein Wallach war auch auf einer Seite mehr bemuskelt, als auf der anderen, weil er die "schlimmere Seite" ständig geschont hat.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• moonlight
                • 04.06.2002
                • 4269

Hört sich nach Kreuz-Darmbein an. Ist weitaus verbreiteter als man denkt. Röntgen bringt da wirklich nix.
                Sehr schön sehen kann man das durch eine Szintigrafie, ist aber auch sehr teuer (ich habe 600 Euro bezahlt). Man kann aber relativ problemlos Spritzen geben (z.B. die hier schon besprochene "Müller-Wohlfahrt"-Spritze), ist nicht so teuer und schaden kann das auch nicht.
                Kniebänder kann man mit dieser Szinti auch ganz gut betrachten (also zumindest ob das Pferd in dem Bereich Schwierigkeiten oder Schmerzen, besonders Entzündungen vorliegen).

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

Ich denke auch an einen Tritt im Kreuz/Darmbein-Bereich.
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rockmylife
                    • 15.05.2003
                    • 349

Vielen Dank für euch Hilfe!
                    Die speziellen Beugeproben waren auch ok.. haben wir alles probiert.
                    Was kann denn im Kreuz- Darmbeinbereich alles 'defekt' sein?

Liebe Grüße

Rock my life

Kommentar

• Neuzüchter
                      • 09.04.2003
                      • 2159

Versuche Dich zurückzuerinnern seit wann Dein Pferd auf einer Seite mehr Muskeln hat als auf der anderen, seit wann esungleichmäßig geht? Kann es sein das es nicht auf einer Seite mehr Muskeln aufbaut sondern auf der anderen Seite Muskeln abbaut? Geht es untaktmäßig weil ihm Muskeln fehlen oder fehlen die Muskeln weil es untaktmäßig geht? Wenn es untaktmäßig geht und deshalb auf einer seite Muskelmasse verliert, weil dort ja nicht mehr trainiert wird kann es einen Nervenschaden haben, d.h. die Nerven die den Muskel zu Arbeiten aktivieren funktionieren nicht richtig. In dem falle kann unter Umständen mit Eletrotherapie andere Nerven dorthin leiten. In Unserem Verein hatte jemand das Problem: die Stute hatte sich bei einer Schwergeburt einen Nerven verletzt und war auf einer Seite total eingefallen, es hat sehr viel Geduld gekostet aber das Tier ist nun wieder ganz gesund. In dem Fall wurde die Nervenaktivität gemessen soweit ich weiß von der Tierklinik in Lüsche (tierklinikluesche.de) und die dortige Physiotherapeutin hat das nachfolgende Training bzw. die Therapie geleitet.
                      Viel Erfolg!
                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Rockmylife
                        • 15.05.2003
                        • 349

Vielen Dank für deine Antwort, Neuzüchter.
                        Sie offenbart mir eine ganz andere Sichtweise zu dem geschilderten Problem.

LG

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

Ich hatte ebenfalls eine Stute, die nach der Geburt ihres ziemlich großen Fohlens eine Nervenlähmung mit Muskelschwund an der Kruppe hatte.
                          Der TA hat mir damals abgeraten das Pferd zu reiten, da die Hinterhand nicht voll unter Kontrolle war. Ich habe trotzdem jeden Tag zusätzlich zum Weidegang (nach dem Absetzen des Fohlens) Schritt geritten. Nach über einem Jahr wurde es besser - erst longiert - dann alle Gangarten geritten.
                          Scheinbar sind die Nervenenden wieder zusammengewachsen -später ist das Pferd Vielseitigkeit gegangen.
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rockmylife
                            • 15.05.2003
                            • 349

Hallo monti!

Der eine Osteopath hat mir gesagt ich solle ruhig weiterreiten, ebenso wie der TA. Er geht ja auch nicht lahm, sondern hinten links ganz leicht "taktunrein". Und ich rede hier nicht vom Reiten, sondern wenn er einfach so- ohne alles- daherläuft.
                            Der Heilpraktiker und die Osteopathin haben beide gesagt,ich solle auf gar keinen Fall reiten oder arbeiten, sondern höchstens am Tag eine Stunde mit ihm spazieren gehen. Das habe ich ja auch 1 1/2 Monate gemacht, bis ich mich jetzt selbst beim Training verletzt habe und nicht mehr wirklich gut laufen kann.
                            Deswegen habe ich jetzt seit 3 Tagen wieder angefangen ihn zu longieren. Dabei lasse ich ihn viel Schritt gehen.Am ersten Tag ging er daher wie ein Schlachtvieh. Er hat sich überhaupt nicht nach unten gedehnt und ist gar nicht von hinten mitgetreten. Aber z.B. gestern, am dritten Tag, hat er sich bereits nach 5 Runden- die Lage abchecken- super schön gedehnt und mitgearbeitet. Allerdings habe ich ihm gestern auch eine Bandage um den Po rum gebunden, damit von hinten wieder mehr kommt. Und es hat geklappt.
                            Du hast Recht, die Nervenenden könnten es natürlich auch sein.. Aber ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

LG

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

Bei meiner Stute war es so, dass sie das eine Hinterbein etwas flacher und langsamer nach vorne gebracht hat als das andere. Beim Schritt-Reiten ist die Hinterhand manchmal etwas weggesackt - das ist halt gefährlich, falls sie stürzt und man das Bein drunter hat. Das kam aber nur gelegentlich vor und nicht sehr stark.
                              Ich würde in Deinem Fall nicht zu viel im Trab und Galopp arbeiten - lieber etwas länger und ruhiger - aber das ist nur aus dem Bauch raus.

Kommentar

• Carole
                                • 04.06.2002
                                • 1674

Ach Mensch Rock
                                Dein Invalide noch immer nicht auf dem Damm

Man hat aber auch nur Sorgen mit den Tierchen.

Ich hab mir jetzt, aber leider erst für Ende Juli, einen Termin bei Dr. Guray geholt.
                                Früher kann erleider nicht.
                                Der soll Stuti mal gründlich durchchecken.

Von unten sieht zwar alles toll aus. Ich hab auch vor 2 Woche eine L gewonnen, doch von oben fühlt es sich total beschissen an
                                Sie tritt nicht mehr richtig an die Hand ran, streckt die Zunge raus, verwirft sich Zeitweise und kaut nicht mehr

Das Ganze hat sich zunehmends und schleichend verschlechtert seit der TA ihr die Zähne gemacht hat.
                                Ich konnte bei dem Termin selbst nicht dabei sein, doch laut meiner RL, muss sich Stuti ganz schlimm angestellt haben.
                                So mit Kopf hochreissen, Rücken wegdrücken,....

Ich befürchte sie hat sich da irgendwo was verrenkt, verrissen oder blockiert.

Ich hoffe nur Dr. Guray kann mir weiterhelfen und es geht mir nicht wie bei dem letzten Chiro/Osteo von vor 2 Jahren.
                                Stuti war nach dessen Behandlung absolut unreitbar !!

Dr. Guray kann sich dann auchmal gleich die Kniescheiben unter die Lupe nehmen.
                                Immerhin ist er ja auch "normaler" TA und hat mehr Erfahrung als unser HausTA.

Drück dir fest die Daumen, dass dein hotte bald wieder 100% fit ist.

Liebe und aufmunternde Grüsse aus Luxemburg,

Carole

* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Gandhi97
                                  • 25.02.2004
                                  • 888

meinen tipp hast du ja schonmal gehört... *g*
                                  aber ich wünsch euch beiden! trotzdem hier auch nochmal gute besserung

Kommentar

• Rockmylife
                                    • 15.05.2003
                                    • 349

@ Gandhi:

Ja ja, dass ich ihn endlich in die Wurst stecken soll, ne

Vielleicht komme ich deinem Vorschlag noch nach, mal schauen. Momentan kann ich ihm hinten auf die Kruppe klapsen und alles schwabbelt. Ist doch ein gutes Zeichen, dass alles locker ist, oder?

LG

Kommentar

• Gandhi97
                                      • 25.02.2004
                                      • 888

ja, sowiet schon, aber vielleicht hängts ja an der verbindung von der kruppe zum rücken, so wars ja bei meinem... deshalb muss ich hier ncohmal werbung für die matrix-rhythmus-therapie machen

Kommentar

• Gandhi97
                                        • 25.02.2004
                                        • 888

und vom metzger hab ich nichts gesagt, oder? hab doch shcließlich selbst schon ein totgesagtes pferd

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        644 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.746 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.851 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X