Schiefes Pferd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantastic Floribot´s

    Schiefes Pferd

    Habe mal eine Frage: Hatte schonmal einer von euch ein Pferd, dass deutlich schief war oder ist? Wenn man hinter meinem steht, kann man sehen, dass der rechte Hüftknochen etwas tiefer hängt als der linke. Das Pferd ich klinisch gesund. Ein paar Leute sagen dass es sich auswächst- andere wiederrum sagen es bleibt. Viele meinen dass hängt mit der Muskulatur zusammen- andere wiederrum meinen es liegt am Knochengerüst. Er hat eine Komplettcintigravie gemacht bekommen- einwandfrei. Derzeit 5 jährig- also noch nicht ausgewachsen. Hin und wieder schonmal etwas tanktunrein- difinitiv aber nicht lahm.
    Hat einer Erfahrung mit so etwas?
  • Pendragon
    • 23.10.2008
    • 830

    #2
    Es könnte am Ilio-Sakral-Gelenk liegen, dass sich dieses "verschoben" hat.
    Das löst die Schiefe aus und führt manchmal dazu, dass das Pferd "hinkt", wenn das Tempo reduziert wird und es die Gangart wechseln möchte (bsw. vom Trab zum Schritt). Dann tritt ein Hinterbein deutlich kürzer und im Schritt fällt es dann meist nicht mehr auf.
    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

    Kommentar

    • favourite
      • 23.11.2004
      • 157

      #3
      Ja, ich hatte mal eine Stute 1,80 groß- da war auch die Hüfte schief, also eine Seite höher als die andere. Das merkte man von oben auch weil der Sattel nicht gerade lag und die Stute hatte auf jeder Seite unterschiedlich hohe bzw. flache Hufe.

      Leider war das Pferd aufgrunddessen nie so richitg im Gleichmaß in der Bewegung. Also im Schritt z.B. hinten kurz lang getreten.

      Ich hab sie dann als Freizeitpferd verkauft...

      Kommentar

      • Fantastic Floribot´s

        #4
        Vielen Dank für die Infos
        Das ISG ist kontroliert worden (war bei einer Phisiotherapeutin)- und umso ruhiger ich Ihn reite desto weniger fällt es auf. Die Taktprobleme sind nur im erhöhten Tempo sichtbar. Hufe sind gut und der Sattel liegt auch gut- er wird erst hinter dem Sattel schief.
        Wirklich ein tolles Pferd- soll aber im Dressursport laufen. Im notfall muss ich ein Springpferd drauß machen- galoppieren und springen kann er.

        Kommentar

        • minnrill
          • 04.06.2007
          • 123

          #5
          Ich kenne auch ein Pferd mit einem deutlichen Hüftschiefstand.

          Ist damals auch mit dem Wissen gekauft worden und die Besitzer haben es bis jetzt nicht bereut.

          Der Wallach wird intensiv im Training gehalten und geht geht bis jetzt schon erfolgreich Dressur.

          Hat übrigends keine Taktunreinheiten.
          Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

          Kommentar


          • #6
            sorry kurz offtopic

            Sag mal stammt dein Pferdi von Floribot ab? Frage wegen deinem Benutzernamen. Habe nämlich auch einen Floribot sorry gehört jetzt nicht unbedingt hier hin.

            Lieben Gruß

            Renarde

            Kommentar

            • Fantastic Floribot´s

              #7
              Ne das Pferd nicht- hab aber 1 Floribot- und kenne noch einen anderen!

              Kommentar

              • hike
                • 03.12.2002
                • 6639

                #8
                Also zum Dressurreiten sind die schiefen Pferde wahrlich nicht geboren! Das (sollten) sehen die Richter auch! Meine lief im Springsport. Zum Verkauf wahnsinnig schlecht.

                LG Hike
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

                Kommentar

                • Fantastic Floribot´s

                  #9
                  Das witzige ist dass ich den derzeit verkaufen könnte- aber ich beiß mich in den Hintern wenn ich dann erfahre dass sich das Problem mit dem schiefsein gegeben hat

                  Kommentar

                  • Lemmy
                    • 13.09.2005
                    • 334

                    #10
                    Hallo,
                    das ist eine ganz fiese Problematik....
                    Meiner hat auch Probleme mit dem ISG -> hat auch einen "Huppel" auf einer Seite. Der ist auch komplett mobilisiert und durchgecheckt, allderings kam die Problmematik wegen einer Verletzung auf.... UND aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, dass wenn das mal so ist wie es ist, es immer wieder immense Probleme machen kann. Vorher war alles recht unproblematisch jetzt ist es schon so, dass ich schauen muss, dass er immer gut gymnastiziert ist und genügend Muskeln hat. Wird so ein Pferd mit dem Training überfordert bei zu wenig Muskelmasse hat man in der Regel gleich ein richtiges Problem am Hals. Des Weiteren kann es halt sein, dass sich so eine Problematik durch einen Buckler auf der Koppel und auch beim Springen unter dem Reiter schnell verschlechtern kann.
                    Um es kurz zu machen -> Es wird immer eine Schwachstelle bleiben, die richtige Probleme bereiten kann und auf die man immer sein Augenmerk legen muss aber man kann durch gezieltes Training und bei Bedarf durch Physiotherapie entgegenwirken.
                    LEMMY
                    Avatar: Graf Grannus x Kafu xx

                    ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

                    Kommentar

                    • Pendragon
                      • 23.10.2008
                      • 830

                      #11
                      Gebe Lemmy da recht - je besser der Trainingszustand, desto weniger Probleme. Aber im Gelände ein bisschen mehr gerutscht oder auf der Wiese gestoppt - schwups ISG schon wieder verschoben und Hotti unrittig. Ich halte sie das ganze Jahr über im Training, mache ich 2 Wochen mal easy, wird sie hinten sofort extrem instabil. Das verschobene ISG sieht man auch in der Bewegung der Hüfte, wenn man hinter dem Pferd steht und es weggeführt wird.... Verkauf, wenn du kannst, die hohen Dressurweihen wirst du mit diesem Hotti nur mit viel gesundheitlichem Glück erreichen..
                      Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

                      Kommentar

                      • Fantastic Floribot´s

                        #12
                        Meiner hat ja diffinitiv kein Problem mit dem ISG und eine 1 a Muskulatur- auch das Kreuzdarmbein ist völlig ok

                        Kommentar

                        • Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2479

                          #13
                          Also dazu fällt mir jetzt spontan ein Spruch von unserem "Starpferdezahnarzt" Mc Garrity ein: "sind die Zähne schief, ist auch das Pferd schief" bzw die andere Variante: "sind die Zähne gerade, ist auch das Pferd gerade".

                          Kommentar

                          • Fantastic Floribot´s

                            #14
                            den Spruch kenn ich wohl auch aber dass hat glaub ich nur eine Beudeutung darauf, dass ein Pferd welches schiefe Zähne hat, sich nicht ordentlich gerade richten lässt- mein Pferd ist im Exterieur schief!

                            Kommentar

                            • Lemmy
                              • 13.09.2005
                              • 334

                              #15
                              Hallo,
                              @ Fantastic Floribot´s
                              wenn dein Pferd im Exterieur schief ist; an der Hüfte; dann hat es wohl einen Hüftschiefstand -> also ist das ISG/ KDG nicht optimal gerade, sonst wäre das Pferd ja gerade -sorry-, dann kann es hier durchaus zu den von Pendragon & mir beschriebenen Problemen kommen.
                              Klar derzeit läuft das Pferd i. O. aber es ist eine Schwachstelle, der Tatsache muss man -realistischerweise- ins Auge schauen. Außerdem ist es ja das Ziel, dass gerade solche Pferde eine 1a Muskulatur haben, denn nur so kann man solche Pferde richtig reiten, ohne entsprechende Muskulatur kommt es zu massiven Problemen. Und nein ich denke nicht, dass sich so was komplett auswächst.... Klar ist, dass man durch gezieltes Training hier viel rausholen kann. Insbesondere dann, wenn sich der Hüftschiefstand beim reiten nicht wirklich bemerkbar macht.

                              @all
                              ALLE Pferde mit Hüftschiefstand und daraus resultierenden gesundheitlichen Problemen eigenen sich genausowenig für den Springsport!!! Wissentlich würde ich mir so ein Pferd never ever zum Springen kaufen....
                              Beim Springen ist doch die Gefahr viel größer, dass sich das Pferd nochmals das KDG/ ISG so richtig blockiert und für immer unreitbar werden kann..... Klar in der Dressur gibt es Abzug weil das Hoppa hinten nicht korrekt fußt, aber Springen ist für solche Pferde unter dem gesundheitlichen Aspekt betrachtet Gift... und fürs Pferd eigentlich KEINE Alternative, wenn es schon in der Dressurarbeit hinten kurz/ lang tritt für mich ist das nämlich = lahm.

                              Ich habe ja auch so einen Kandidaten und *Klopf auf Holz* hat sich das Ganze eingependelt. [Zur Info: bei meinem kam das Ganze durch einen Unfall, als ich ihn schon drei Jahre hatte..., NICHT angeboren]. Er hat wohl einen Huppel auf der Kruppe, tritt aber weder kurz/ lang hinten noch hat er derzeit andere Probleme. Und ja jetzt springe ich ihn auch wieder -was ganz ehrlich nicht vernünftig ist-, aber er hat Spaß dran und ausreichend Muskulatur, ABER ich springe ihn nur weil er hinten "klar" läuft, sollte er wieder Tendenzen zum kurz/ lang zeigen wird das sofort wieder eingestellt, da das Pferd dann m. M. nach nämlich lahm ist und sich dann auch nicht fürs springen eignet.... So realistisch muss man zu sich selber schon sein..., nur weil man die Problemtik nicht im Galopp sieht bedeutet es nicht, dass diese nicht vorhanden ist. Die Pferde haben ja u. U. "Schmerzen" beim springen....

                              LEMMY
                              Zuletzt geändert von Lemmy; 18.05.2009, 10:10.
                              Avatar: Graf Grannus x Kafu xx

                              ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

                              Kommentar

                              • Fantastic Floribot´s

                                #16
                                Laos wie bereits gesagt: ISG und Kreuzdarmbei ok- das Pferd hat eine komplette Cinitgravie von Kopf bis Fuß gemacht bekommen ohne Befund- genauso röntgologisch ok.

                                Kommentar

                                • newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2969

                                  #17
                                  Sorry, is vielleicht ein wenig albern ... aber wenn ich am Morgen Sex habe und mir ein Kind wünsche ... darf ich dann zum Arzt und mir Attest geben lassen, da ich an dem Tag keinen Stress verkrafte???
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    Wenn es tatsächlich jemanden gibt, der wissentlich ein schiefes Pferd kauft, würde ich nicht lange warten!
                                    Allein das Aufbautraining kostet viel Geld und Zeit. Und Du hast nicht die Gewissheit, dass das Pferd am Ende taktrein geht.
                                    Ich würde nicht meine Zeit damit verschwenden.

                                    Kommentar

                                    • hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6639

                                      #19
                                      Also unser Ex-Kandidat läuft keine Dressur wegen Taktstörungen und ist dafür ländlich bis M erfolgreich. Und das seit Jahren. Der sieht allerdings aus wie ein Muskelbomber.

                                      LG HIke
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

                                      Kommentar

                                      • Kat
                                        • 12.05.2004
                                        • 3533

                                        #20
                                        zu dem Arzt möchte ich auch, der das ISG röntgen kann, dann kann ich die Therapie für meine Stute vielleicht nochmal anders angehen.
                                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu
                                         
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        532 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011
                                         
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        126 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        267 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo
                                         
                                        Lädt...
                                        X