Kosten für Euthanasie mit T61

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmityBee
    • 30.04.2003
    • 5444

Kosten für Euthanasie mit T61

Hallo,

ein etwas makaberes Thema, ich weiß und ich will auf keinen Fall ein eine Diskussion zum Thema Einschläfern und Medikamentenwahl daraus machen.

Dazu ist es zu spät, da Pferd wurde bereits eingeschläfert und es lief sehr gut. Ging sehr schnell und ruhig vor sich.

Dass es T61 war habe ich erst auf der Rechnung gesehen.

Die Rechnung hat mich nur etwas schockiert. Sie liegt gut über 100€ über dem was ich erwartet habe. Bei meinem TA möchte ich natürlich sehr ungerne anrufen und nachfragen. Also dachte ich ich frag erstmal nach euren Erfahrungen.

Was kostet eine Einschläferung (Anfahrt, Narkose, T61) im Durchschnitt?!

Ich wäre sehr dankbar für einige Antworten.
    In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
    Humor und Geduld.
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

t61 gibt es noch???? ist das nicht schon uralt...

Kommentar

• AmityBee
      • 30.04.2003
      • 5444

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
      So ging es mir auch als ich es auf der Rechnung gelesen habe. Ich dachte auch, dass T61 eigentlich nicht mehr verwendet wird. Aber wie gesagt, dass ist nicht das Thema.
      Humor und Geduld.

Kommentar

• Ruby89
        • 19.03.2008
        • 113

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
        jep das gibts noch...

mussten vor nem viertel jahr leider ne kuh einschläfern lassen und das hat soweit ich es in erinnerung hab mit allem definitv nicht mehr als 60-70€ gekostet, allerdings muss man im verhältnis für manche behandlungen für ein nutztier anscheinend sowieso weniger bezahlen...

L.G.
        Ein Pferd ohne Reiter bleibt immer ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.

Ava.:Rohana v. Rubitano x Calipso 66 - Wodan

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1525

Zitat von AmityBee Beitrag anzeigen
          Ich dachte auch, dass T61 eigentlich nicht mehr verwendet wird.
          Ich kenne dafür nur das T61 (bin aber auch schon jahrelang - glücklicherweise - nicht mehr mit dem Thema einschläfern lassen in Berührung gekommen).
          Was gibt es jetzt für neue Alternativen zum T61 ?
          www.flaemmli.de
          ------------------------------------------------
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• diealtekitti
            • 04.07.2007
            • 541

Es gibt noch ein Mittel zum Einschläfern...Eutha77.

Ich habe im Jahre 2005 für meine Stute 130 Euro für das Einschläfern insgesamt bezahlt, also auch Anfahrt usw.
            Man muss natürlich auch bedenken, dass die TÄ im Juli 2008 ihre Honorare erhöht haben...vllt. hängt es damit zusammen?

Kommentar

• AmityBee
              • 30.04.2003
              • 5444

...hmmm, ich hab' ca. 300€ (!) auf der Rechnung (allein 100€ NUR für das T61) das kommt mir komisch vor.

Anfahrt, Narkosemedikation und nochmal 89€ für die Euthanasieinjektion selbst plus die 100€ für 150 Einheiten vom T61. Das kommt mir irgendwie etwas wie ein Rechenfehler vor?!

Hmmm, da bleibt mir wohl nix andere überig als mal beim TA anzurufen *grusel*
              Humor und Geduld.

Kommentar

• Mandarine
                • 16.08.2008
                • 138

150 Euro inkl. Abholung durch Tierkörperbeseitigungsunternehmen.
                Leider musste ich schon 3 Pferde einschläfern lassen.

Kommentar

Was für Einheiten? Milliliter? 50ml T61 kosten 30,38 inkl. MwSt. Wenn Dein Pferd also 150ml bekommen hat, kommen da tatsächlich 91,14 raus.
                  Ruf am besten an und lass Dir die Rechnung erklären. Das steht Dir zu und die TA-Praxis hat die Möglichkeit, eventuelle Irrtümer zu korrigieren. Alles andere macht nur schlechtes Klima zwischen Euch.

Kommentar

• Timo
                    Gesperrt
                    • 01.04.2008
                    • 2160

Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
                    150 Euro inkl. Abholung durch Tierkörperbeseitigungsunternehmen.
                    Leider musste ich schon 3 Pferde einschläfern lassen.
                    Ist die Abholung nicht normalerweise kostenfrei ?
                    Eventuell je nach Bundesland unterschiedlich ?

Kommentar

• bonnysnoopy
                      • 26.01.2009
                      • 6225

Soweit ich weiß muß man in die Tierseuchenkasse einzahlen und dann wird das Pferd wesentlich günstiger bis tlws. ganz umsonst abgeholt ( je nach Bundesland).
                      Ist man nicht in der Kasse muß man voll bezahlen!
                      http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Radina
                        • 27.10.2002
                        • 3529

Wollte vor 2 Wochen eine Stute einschläfern lassen
                        TA wollte ca 100.- all inklusive Mittel unbekannt .Sagte aber es könnten ca 10 - 20 € mehr werden wenn er mehr braucht.
                        + 10 € Tierkörperbeseitigung
                        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• ponypower
                          • 13.07.2005
                          • 2441

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          ich kenne das nur so: abholen lassen = kostenpflichtig, selber hinbringen = kostenfrei.

das ist bei kleintieren genau so.

Kommentar

• AmityBee
                            • 30.04.2003
                            • 5444

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                            Was für Einheiten? Milliliter? 50ml T61 kosten 30,38 inkl. MwSt. Wenn Dein Pferd also 150ml bekommen hat, kommen da tatsächlich 91,14 raus.
                            Ruf am besten an und lass Dir die Rechnung erklären. Das steht Dir zu und die TA-Praxis hat die Möglichkeit, eventuelle Irrtümer zu korrigieren. Alles andere macht nur schlechtes Klima zwischen Euch.
                            Ahh, sehr schön Kareen, dass du antwortest. (ich hatte auf eine TA Antwort spekuliert)

Dann sind 150ml T61 also eine angemessene Menge des Medikaments?!

Wenn ja, dann stimmt die Rechnung, keine Frage. Ist ein ganz lieber TA, ich würde ihm also auch zutrauen, dass er die Menge zur Sicherheit nach oben angepasst hat.
                            Humor und Geduld.

Kommentar

Ist zwar nicht die genaue Beantwortung Deiner Frage, aber der Vollständigkeit halber stell' ich's trotzdem ein:
                              Hier findest Du die Gebührenordnung für Tierärzte als pdf. Medikamentenkosten stehen da natürlich nicht drin, aber über die eigentlichen Leistungen bekommst Du so einen Überblick:

Kommentar

Kommt ganz auf die Umstände an. Zunächst mal geht es natürlich nach Körpergewicht. Es sind aber auch noch andere Faktoren wichtig z.B. wenn die Kreislauflage schon schlecht ist und das Mittel darum langsamer angeflutet wird, geht man mit der Dosierung hoch damit es dennoch zu dem erwünschten schnellen Wirkungseintritt kommt. Die übliche Dosierung beträgt beim Pferd 4-6ml je 50kg Körpermasse. Bei einem großen (sagen wir mal 700kg) Pferd wären 84ml also schon recht hoch. Es gibt aber wie oben gesagt durchaus Gründe, die Menge deutlich hochzufahren, auch das Doppelte kann gerechtfertigt sein. Ich selbst neige ehrlich gesagt aufgrund einiger schauerlicher Erlebnisse während diverser Praktika bei der Euthanasie auch eher zur doppelten als zur niedrigsten Dosis einfach weil ich nicht riskieren möchte, dass aus einer Euthanasie ein langdauerndes Desaster wird, das den Tierbesitzer noch jahrelang verfolgen kann. Ich erkläre den Kunden vorher auch, dass es so wie ich es mache (Narkose vorher, hoch dosiertes Mittel), teurer wird und dass ich nicht beleidigt bin, wenn sie aus Kostengründen dann einen Kollegen bevorzugen. Die meisten Besitzer sind aber überaus dankbar für eine 'gut' gelaufene Euthanasie und da wird auch eigentlich nie was reklamiert vermutlich wegen der langen erklärenden Vorrede. Ich finde es wichtig, dass der Besitzer das Gefühl hat, dass er Wahlmöglichkeiten hat und gründlich darüber informiert wird, was da wie vor sich geht. Das kostet natürlich Zeit und die hat oder nimmt sich nicht jeder und manchmal muss es auch einfach schnell gehen obwohl der Besitzer noch gar nicht anwesend ist. Unter gewissen Umständen (z.B. Notfälle mit festliegendem Pferd, fehlender Sichtkontrolle, Verkehrsunfälle...) kann es auch sein, dass eine ganz andere Methode gewählt werden muss. Prof. Schatzmann, ein sehr geschätzter Anästhesist hat dazu umfangreich geforscht und geschrieben.

Kommentar

• Flaemmli
                                  • 30.07.2007
                                  • 1525

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muß man in Rhld.-Pf. die Anzahl seiner Pferde bei der Tierseuchenkasse melden (vor einigen Jahren mußte ich noch 10 bis 15 € bezahlen, mittlerweile ist das kostenlos) und dann wird auch kostenlos "entsorgt".
                                  www.flaemmli.de
                                  Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• rubia
                                    • 09.12.2002
                                    • 3250

Hallo Kareen,

gibt es nur das T61, das eine Atemlähmung auslöst nd die Pferde ersticken lässt! Du bist nicht online und ich muss morgne kurz nach acht meine Pferd einschläfern lassen. ich bin total durch den Wind, weil ich mich nicht besser informiert habe!! Die Vorstellung, dass meine Stute in Narkose noch einen Todeskampf wegen Ersticken hat, ist für mich furchtbar. Ich war immer fürs Erschiessen, vielleicht hätte ich dabei bleiben sollen!
                                    Der Abdecker ist in Bayern nichtr kostenlos, aber das ist mir eigentlich egal!
                                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• AmityBee
                                      • 30.04.2003
                                      • 5444

Danke Kareen,

das war genau die Erklärung die ich brauchte. Die Abrechnung dürfe also danach korrekt sein. Dem Pferd ging es zum Zeitpunkt der Einschläferung sehr schlecht. Kreislauf und Herz waren auch nicht mehr in Ordnung (waren nicht das eingentliche Problem).

Die Euthanasie selbst (nach der Narkose) ging trotzdem sehr schnell. Also hat der TA wohl tatsächlich die angegebenen 150ml verwendet.

*sfz*

Einmal eine Diva immer eine Diva, wäre auch nicht der Stil meiner Stute gewesen sich mit einem "Durchschnittsabgang" zu verabschieden...
                                      Humor und Geduld.

Kommentar

att. Rubia: Du brauchst keine Angst zu haben wegen des T61. Mit einer guten Prämedikation ist es vollkommen unproblematisch in der Anwendung. Wichtig ist nur, dass das Pferd wirklich tief sediert oder noch besser narkotisiert ist und das Mittel sicher i.v. geht weil es lokal stark reizend ist. Also auf vorheriger tiefer Sedierung bzw. Narkose ('Ablegen') einem i.v. Zugang (Braunüle...) bestehen.
                                        In Vollnarkose merken die Pferde nichts und dadurch dass das Herz sehr schlagartig aussetzt, kommt es beim Großtier zu einem plötzlichen Blutdruckabfall im Gehirn, der eine sofortige Bewusstlosigkeit auslöst.
                                        Das kritische am T61 ist die nicht-intravenöse Gabe (intracardial, intrapulmonal) die beim Kleintier früher üblich war. So darf es aus Tierschutzgründen ausschließlich in Vollnarkose durchgeführt werden.
                                        Beim Großtier als i.v. nach Prämed. ist alles ok. Alternativen sind Release, Eutha 77 und Narkoren. Meine eigene Stute habe ich aber 2008 auch abgelegt und mit T61 eingeschläfert. Ich würde es nicht anwenden wenn ich nicht sicher wäre, das die Pferde nichts davon mitbekommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        198 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        641 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X