Thrombophlebitis: Brauche dringend Hilfe !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pelana
    • 17.12.2005
    • 854

Thrombophlebitis: Brauche dringend Hilfe !!!!

Hi, bin auf der Suche nach einer Tierklinik, die speziell im Bereich innere Medizin kompetent ist.
    Meine Stute leidet an einer Thrombophlebitis und hat momentan einen stark angeschwollenen Kopf,sowie teilweise auch Halsbereich.
    Sie hatte diese Symptome im Winter schon einmal , dies wurde durch Heparin und Aspirin behandelt -> Schwellungen sind komplett zurück gegangen -> alles war im Grunde wieder normal. Dabei litt sie an einer (wie wir dachten) starken Bronchitis.

Jetzt hat sie seit ca. 14 Tagen wieder diese Schwellungen -> Gleiche Behandlung -> erst Besserung -> heute wurde es dann schlimmer.

Mein Tierarzt kommt irgendwie nicht richtig weiter (wie ich finde). Ich bin sonst mehr als zufrieden mit ihm und halte ihn insgesamt auch für sehr kompetent, aber in diesem Fall bin ich irgendwie etwas skeptisch.
    Würde mir gerne (nur zur Sicherheit) einfach mal eine zweite Meinung einholen, weil ich ein bisschen im Internet recherchiert (ich weiß darauf darf man sich nicht allein berufen (deshalb ja die 2te fachmännische Meinung)) und mir jetzt doch deutlich mehr Sorgen mache als vorher !!!
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14680

Zitat von pelana Beitrag anzeigen
    Hi, bin auf der Suche nach einer Tierklinik, die speziell im Bereich innere Medizin kompetent ist.
    Meine Stute leidet an einer Thrombophlebitis und hat momentan einen stark angeschwollenen Kopf,sowie teilweise auch Halsbereich.
    Sie hatte diese Symptome im Winter schon einmal , dies wurde durch Heparin und Aspirin behandelt -> Schwellungen sind komplett zurück gegangen -> alles war im Grunde wieder normal. Dabei litt sie an einer (wie wir dachten) starken Bronchitis.

Jetzt hat sie seit ca. 14 Tagen wieder diese Schwellungen -> Gleiche Behandlung -> erst Besserung -> heute wurde es dann schlimmer.

Mein Tierarzt kommt irgendwie nicht richtig weiter (wie ich finde). Ich bin sonst mehr als zufrieden mit ihm und halte ihn insgesamt auch für sehr kompetent, aber in diesem Fall bin ich irgendwie etwas skeptisch.
    Würde mir gerne (nur zur Sicherheit) einfach mal eine zweite Meinung einholen, weil ich ein bisschen im Internet recherchiert (ich weiß darauf darf man sich nicht allein berufen (deshalb ja die 2te fachmännische Meinung)) und mir jetzt doch deutlich mehr Sorgen mache als vorher !!!
    Na , fachmännisch ...
    Hatte bis vor 2 J. eine Vollblutstute (ist 24 J. alt geworden) , die mit 7 schwere Kolik bekam (Fohlen 3 Mo.), TA hat mit Infusionen erst Halsvene , dann nachdem diese entzündet , Bauchvene an 2 Tagen die Stute ambulant wieder i.O. gebracht . Halsvene li. ,Heparingel , aber dann eben verödet . Kopf anfangs stärker geschwollen , nach längerer Zeit Umgehungsvenen nachgewachsen . Schwellung ist nie 100% zurückgegangen ,...besonders an heißen Tagen stärker / wenn lange mit Kopf nach unten (...logisch ) grasend. Habe ab und zu mal Compagel eingerieben , bzw. kalte Dusche ,...da hat sie sich immer freiwillig ,incl. Kopf in den Wasserstrahl gestellt !
    Wenn Deine Stute ansonsten einen munteren Eindruck macht , müßt ihr eben beide damit leben . Wie hat sich Deine Stute das geholt ? Wie stark ist denn die Schwellung ?

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Vielleicht sollste man eine Ultraschalluntersuchung von der Schwellung machen. Man könnte erkennen ob ein vollständiger verschluß vorliegt, ob das umliegende Gewebe durch Lymphstau geschwollen ist und was vielleicht am wichtigsten ist ob irgendwo eine Flüssigkeitshöhle erkennbar ist die man ablassen könnte oder müsste. eine Lokale Behandlung kann über die Zeit zu einer Unterhautentzündung führen, ähnlich wie ein Einschuß am Bein, und ien Thrombophlebitis kan abszedieren.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• pelana
        • 17.12.2005
        • 854

@Ramzes und Neuzüchter: Danke schonmal für eure Antworten !!!!!
        Zuletzt geändert von pelana; 25.09.2010, 14:34.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        193 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
        10 Antworten