Wurmkur für trächtig Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

Wurmkur für trächtig Stute

Hallo,

ich kenn mich damit ja leider gaaaar nicht aus - frage aber für eine Freundin (ist halt auch deren 1. Fohlen)
    TA 1 hat gesagt, 10 Tage vor Geburt noch eine Equest oder Equimax als Wurmkur geben
    TA 2 hat gesagt, kein Kombipräparat mehr vor der Geburt - man sollte allerdings kurz vorher (geht sogar noch am Tag der Geburt) eine Wurmkur - Ivomec z.B. geben - niemals nicht ein Kombipräparat...

Und nu?

Wann denn welche jetzt ?
    Hilflose Grüße
    Britta
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Zitat von gigoline Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich kenn mich damit ja leider gaaaar nicht aus - frage aber für eine Freundin (ist halt auch deren 1. Fohlen)
    TA 1 hat gesagt, 10 Tage vor Geburt noch eine Equest oder Equimax als Wurmkur geben
    TA 2 hat gesagt, kein Kombipräparat mehr vor der Geburt - man sollte allerdings kurz vorher (geht sogar noch am Tag der Geburt) eine Wurmkur - Ivomec z.B. geben - niemals nicht ein Kombipräparat...

Und nu?

Wann denn welche jetzt ?
    Hilflose Grüße
    Britta

Euqest und Equimax sind beide für trächtige Stuten zugelassen (Beipackzettel beachten!) - von daher kann man dem TA Nr. 1 recht geben. Da Ivermectin ohnehin eine Wirkungsdauer von gut 12 Wochen hat, mußt Du auch nicht am Tag der Geburt entwurmen, sondern kannst es Dir leisten, auch zehn oder vierzehn Tage vorher zu entwurmen. Mache ich persönlich auch lieber so, weil ich mir denke, daß die Stuten schon gut mit der Geburt zu tun haben und man sie dann nicht auch noch unnötig damit belasten muß. Wir haben auch bei Entwurmungen kurz nach der Geburt eher Probleme mit Fohlendurchfall gehabt - ich denke, weil das Mittel halt doch durch die Muttermilch auf das Fohlen geht.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Hallihallo2
      • 02.01.2008
      • 1718

wir entwurmen immer am Tag der Geburt oder eher gesagt einen Tag später, wir hatten bisher keine Probleme. Das Fohlen wird erstmalig am 7. Tag entwurmt!
      Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Ich entwurme ca eine Woche vor Termin und das Fohlen nach 7 Tagen.

Kommentar

• Moni S.
          • 23.10.2008
          • 90

Wir entwurmen eine trächtige Stute nach dem Motto "Sicher ist Sicher" gar nicht. Mit Würmer hatten wir all die Jahre glücklicherweise auch noch nie Probleme. Wir äppeln die Koppeln aber auch 1-2 x pro Woche ab und die Boxen werden täglich gemistet. Die Mütter und Fohlen werden dann gemeinsam ab dem 7.Tag entwurmt. Hat sich bei uns bewährt.

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

Zuchtstuten werden bei uns ganz normal wie jedes andere Pferd 4 mal im jahr entwurmt!!
            Jedoch mit einer Paste egal welcher Firma die für tragende geeignet ist!!
            Am Tag nach der Geburt sowieso und Fohli am 7 Tag!
            LG
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            211 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo