Szintigraphie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norberta
    • 03.01.2008
    • 42

Szintigraphie?

Hallo! Wie haben ein Problem mit unserer Stute. Und zwar blockiert sie beim Reiten immer, welches sich durch plötzliches Anhalten, Rückwärtsrennen bis zum Steigen her ausdrückt. Sie ist eigentlich überhaupt nicht das Pferd, welches frech wird oder den Dienst quittiert. Naja, wir hatten zuerst unseren TA da, der hat zweimal den Rücken gespritzt und wir mussten Entzündungshemmer geben. Das erste Mal mit Boxenruhe und Schrittführen, das zweite Mal mit Weidegang. Beim ersten Reiten danch fing es wieder an. Dann haben wir einen Pferdezahnarzt, der mit einer Akupunkteurin zusammenarbeitet, da gehabt. Er hatte die Frontzähne korrigiert, denn Haken hatte sie nicht und die Akupunkteurin hatte sie behandelt. Er meinte, der Kiefer wäre total schief gewesen. Nach der Korrektur ging sie viel besser, gar keine Blockierungen mehr. Nach ein paar Wochen kam die Akupunkteurin wieder und hatte sie erneut behandelt. Die letzte Behandlung war Donnerstag, heute am Sonntag hatte meine Schwester mit ihr Dressurunterricht geritten und die Blockierungen traten wieder auf, zwar nicht so extrem, aber trotzdem mit Anhalten und Rückwärtsgehen. Und zwar ist es so, dass die Stute extrem schief ist, einen etwas problematischen Rücken und ein etwas steiles Hinterbein hat. Sie tut sich sehr schwer mit der Geraderichtung und immer wenn man sie mehr nach außen stellen will um sie geradezurichten, versucht sie sich zu wehren. Es kommt ganz plötzlich und unerwartet. Nun hat uns unsere Reitlehrerin empfolen eine Szintigraphie machen zu lassen. Was haltet ihr davon? Hattet ihr so einen ähnlichen Fall auch schon mal? Habt ihr auch schon mal eine Szintigraphie machen lassen und wie teuer war das?
    MfG
    2010 gibts ein Fohlen von Captain Fire! (:
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Bei ner Szinti mußt du mit mindestens 600 Euro rechnen...
    Habt ihr den Rücken und das Nackenband denn geröntgt?
    Und hattet ihr einen guten Chiro mal dran?

Kommentar

• Bina1
      • 27.06.2008
      • 1209

Ich würde vorab eine Thermografie versuchen, das grenzt die ganze Sache vielleicht etwas ein.
      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3533

wozu ne thermographie? da sieht man auch meist nur die oberflächlicheren wärmepunkte. bei der szinti sieht man auch den ganzen körper, vorher extra ne thermographie ist da wirklich rausgeschmissenes geld, denn man sieht da ja tendenziell sogar noch weniger mit dem was anfangen kann.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• JudyM
          • 24.01.2009
          • 1572

Also ne Szinti ist nicht grade billig.
          Da sind 600Euro schon "wenig" für!!
          Mussten eine Szinti auch mal bei einem Pferd machen lassen & haben noch ein End mehr bezahlt!

Bevor man eine Szinti macht, würde ich vllt ersteinmal in die Klinik fahren und die Ärzte dort draufschauen lassen. Wenn die dann auch ne Szinti empfehlen, DANN mach das!
          Ansonsten würde ich das Pferd in der Klinik durchchecken lassen und auch röntgen lassen!

Kommentar

• Bina1
            • 27.06.2008
            • 1209

@Kat
            Warum Thermografie, weil sie vernünftig ausgeführt schon zeigt, wo Schwachstellen sind und dies für ca. 150,-€. Für eine Szinti hab ich incl. Klinikaufenthalt aber 1.400,-€ bezahlt.
            Vernüntig vorbereitet sollte sie allerdings sein.

Kommentar

• cocoloco
              • 16.07.2007
              • 33

zur Thermografie:

ich würde das auf jeden Fall vor einer Szintigrafie versuchen, ist vor allem günstiger UND schonender fürs Pferd.
              Ich hatte Frau Bur am Orde schon da (sie arbeitet u.a. mit der Klinik von Herrn Dr. Nolting zusammen) und kann das empfehlen

Kommentar

• Fine2000
                • 21.12.2006
                • 551

Mein Pferd hat seltsame "Humpelanfälle" beim Umdrehen auf der Stallgasse.
                Mittlerweile haben wir 16 zusätzliche Röntgenbilder (also zusätzlich zu den schon bestehenden 38 von der AKU und den ersten Untersuchungen) vom kompletten "Hinterpferd" (Rücken, Hüfte, Knie, Gleichbeine, Hufbeinübersicht...und und und) und nirgendwo ist was zu sehen.

Als nächstes steht bei uns auch eine Szinti an - die Tierärztin sprach von Kosten um 500,- €.

Was sieht man bei so einer Szintigrafie eigentlich, was man auf Röntgenbildern und Ultraschall nicht sehen kann??

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

humpelfälle beim umdrehen?
                  hört sich etwas wie ataxie an...

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
                  Mein Pferd hat seltsame "Humpelanfälle" beim Umdrehen auf der Stallgasse.
                  Mittlerweile haben wir 16 zusätzliche Röntgenbilder (also zusätzlich zu den schon bestehenden 38 von der AKU und den ersten Untersuchungen) vom kompletten "Hinterpferd" (Rücken, Hüfte, Knie, Gleichbeine, Hufbeinübersicht...und und und) und nirgendwo ist was zu sehen.

Als nächstes steht bei uns auch eine Szinti an - die Tierärztin sprach von Kosten um 500,- €.

Was sieht man bei so einer Szintigrafie eigentlich, was man auf Röntgenbildern und Ultraschall nicht sehen kann??

Kommentar

• Fine2000
                    • 21.12.2006
                    • 551

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                    humpelfälle beim umdrehen?
                    hört sich etwas wie ataxie an...
                    Nee, GsD nicht. Das Pferdi ist klinisch und röntgenologisch einwandfrei, auch beim Reiten und an der Longe oder im Paddock ist nichts zu sehen, Beugeprobe und was-weiß-ich-nicht-alles ist ohne jeglichen Befund, nur in eine Richtung Umdrehen ist eine Katastrophe. Und warum weiß bisher noch niemand...

Kommentar

• King George
                      • 05.02.2008
                      • 1616

also es ist schon eine ataxie.......

Ataxie ( ataxia, „ohne Ordnung“) ist ein Oberbegriff für verschiedene Störungen der Bewegungskoordination. Dabei kann eine Ataxie auch auftreten, wenn keine Lähmung vorliegt, also bei vollkommen normaler Muskelkraft

nur das warum ist nicht geklärt
                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• JudyM
                        • 24.01.2009
                        • 1572

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
                        Nee, GsD nicht. Das Pferdi ist klinisch und röntgenologisch einwandfrei, auch beim Reiten und an der Longe oder im Paddock ist nichts zu sehen, Beugeprobe und was-weiß-ich-nicht-alles ist ohne jeglichen Befund, nur in eine Richtung Umdrehen ist eine Katastrophe. Und warum weiß bisher noch niemand...
                        hm...wir hatten mal ein pferd, bei dem ataxie aufgetreten ist.
                        eben genau das, was du sagst...umdrehen war eine katastrophe...hinten weggeknickt undundund. rückwärtsrichten war auch nicht möglich.
                        röngenologisch war er auch okay.

aber wenn das komplett untersuhct wurde, kanns man es wohl ausschließen.

schonmal beim "physiotherapeuten" gewesen? vllt was ausgerenkt?nerv eingeklemmt oder so?
                        weiß ja nicht wo du her kommst...könnte dir da ein paar empfehlen.

Kommentar

• Fine2000
                          • 21.12.2006
                          • 551

Rückwärts geht er einwandfrei. An der Hand und unterm Reiter.
                          Auch enge Wendungen in beide Richtungen keine Probleme. Ebenso erste Sprünge, dabei hat er seine Beine absolut unter Kontrolle.

Osteopathin hatten wir auch dran - keine größeren Blockaden zu finden, die kleinere hat sie beseitigt. Lt. Klinik weiterreiten, mehr belasten und gucken, was passiert. Beim Umdrehen einfach mal die Augen zu machen.

Kommentar

• Salira
                            • 13.04.2009
                            • 24

Ich würde mich erst zu einer Szintigraphie entscheiden, wenn es sonst wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt das Pferd zu untersuchen. Du darfst nicht vergessen dass durch die radioaktiven Kontrastmittel, welche das Pferd gespritzt bekommt, auch das Pferd stark angegriffen wird (resultierend daraus hatten wir z.B. schon mal ein Pferd mit extrem schlechtem Fell danach, stumpf und total strubbelig). Außerdem darf das Pferd 2 Tage nach der Behandlung nicht besucht werden, die bekommen nur Futter reingeschmissen da für die Tierarzthelfer die Strahlenbelastung dann natürlich auch noch zu hoch ist.

Also dann lieber erst das Geld für eine Thermographie ausgeben, vielleicht bringt's ja doch was.

Kommentar

• Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

@FineWie sieht es denn mit dem Hufe geben aus?
                              Als ihr in gekauft habt, hatte er da schon ähnliche Probleme

Kommentar

• Fine2000
                                • 21.12.2006
                                • 551

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                                @FineWie sieht es denn mit dem Hufe geben aus?
                                Als ihr in gekauft habt, hatte er da schon ähnliche Probleme

Hufe sind absolut in Ordnung. Etwas wenig Trachte vielleicht, deswegen auch hinten beschlagen, aber überhaupt kein Grund so zu "humpeln".
                                Eigentlich gibt es bisher keinen vernünftigen Grund, der uns erklären würde so ein Gehinke zu veranstalten...vor allem, weil er nur in eine Richtung ist, nur, wenn er vorher lange genug gestanden hat, nicht beim Reiten auftritt, auf keinem Röntgenbild oder Ultraschall irgendwas auffälliges zu sehen ist und auch die Osteopathin nichts finden konnte (und gerade die finden ja immer was).

Wir warten jetzt einfach mal ab - es geht ihm ja gut und er hat im "normalen Leben" keine Probleme. Sollte sich irgendwas verändern, werden wir weiterforschen.

Kommentar

• Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

@Fine
                                  ich meinte nicht den Zustand, sondern wirklich das Hufe aufnehmen. Kann er dies ohne zögern, oder zappelt/zuckt das Bein dabei?

Oder ein anderer Ansatz
                                  Wenn ihr ihn vor dem Vorwärts laufen einen Schritt rückwärts gehen lasst, was passiert dann?

Kommentar

• Fine2000
                                    • 21.12.2006
                                    • 551

@Fine
                                    ich meinte nicht den Zustand, sondern wirklich das Hufe aufnehmen. Kann er dies ohne zögern, oder zappelt/zuckt das Bein dabei?

Oder ein anderer Ansatz
                                    Wenn ihr ihn vor dem Vorwärts laufen einen Schritt rückwärts gehen lasst, was passiert dann?

Achso - ups, nicht genau gelesen.
                                    Alles ganz normal, wir haben wirklich schon das ganze Pferd auf den Kopf gestellt, es ist alles ganz normal und unauffällig, bis auf das Umdrehen in die eine Richtung. Das gesamte Klinik-Team war ratlos.

Beim Vorwärts-Laufen hat er kein Problem, wirklich nur, wenn er angebunden ist, ich die linke Seite geputzt habe und ihn umdrehen will, um rechts zu putzen, dann geht er lieber erst vor oder zurück (bis zum Ende des Stricks) und dreht sich dann erst um - humpelnderweise und widerwillig.

Kommentar

• Bina1
                                      • 27.06.2008
                                      • 1209

Das hört sich dann doch eigentlich nach Knie an

Das andere was ich meinte wäre Shivering.

Kommentar

• Fine2000
                                        • 21.12.2006
                                        • 551

Das hört sich dann doch eigentlich nach Knie an

Das andere was ich meinte wäre Shivering.

Knie war in Behandlung wg. zu langen Bändern, er war auch beim Reiten nicht ganz ok. Aber das ist jetzt absolut ok und um das Knie auszuschließen, hat er ein Medikament gekriegt, von dem es zumindest hätte besser werden müssen...wurde es aber nicht, nicht im geringsten.
                                        Merkwürdiges Pferd!
                                        Wir bleiben dran. Mal sehen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        529 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        124 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        267 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X