Pferd zieht Hinterhand nach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Pferd zieht Hinterhand nach

Hallo,

Heute ist mir was komisches passiert.
    Habe mein Pferd frei im Longierzirkel rennen lassen und etwas gearbeitet mit ihr.
    Machen das so ab und zu zwischendurch als Abwechslung (Trab Schritt Übergänge oder Galopp Trab Übergänge .
    Sie steht voll im Training (ist im Fellwechsel ,schwitzt bei Anstrengung gleich) ist eigentlich fit bis auf die letzten paar Tage da war sie etwas lasch aber da sie noch viel Fell hat
    habe ich mir eigentlich nichts gedacht(doppelte gabe vom Mineralfutter).

Also heute fertig gearbeitet, noch etwas schritt gelaufen bis sie trocken war (na ja leicht feucht war sie schon noch.)
    Dann bin ich Stall machen gegangen ,5 min später kam meine Schwester und sagt du geh mal schauen dein Pferd benimmt sich so komisch.
    Also ich schauen gegangen Pferd steht sie irgendwie komisch da, als ich versucht habe sie zu treiben hat es ausgeschaut als ob die Hinterhand nicht mitwill .
    Also Handy raus Ta anrufen ,super beide im Oster Urlaub also Vertretung her .
    Der war auch gleich da aber irgenwie ratlos ,ich habe nur gehört eventuell kommt es von der Wirbelsäule oder vom Muskel.
    Sie ist brav mit in den Stall gelaufen aber sie zieht ihre Hinterhand irgendwie nach so schleppend ,das kann ich gar nicht so richtig beschreiben.

Er hat sie gespritzt und meinte wenn es morgen nicht besser ist soll ich nochmals anrufen.
    Irgenwie hab ich kein gutes Gefühl .

LG Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Kam das plötzlich, ohne daß sie vorher weggerutsch wäre oder so ähnlich? Möglicherweise hat sie sich was verklemmt (ev. Chiropraktiker oder Osteopathen draufschauen lassen?) Probleme mit dem Knie (z. B. lockere Kniebänder, die einhaken?) Ist sie generell steif im Rücken und der HH (Kreuzverschlag?) Es können viele Sachen in Frage kommen...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

bei meiner Stute fing so der Kreuzverschlag an, den sie im Dezember hatte.. laß besser nochmal den TA kommen

Kommentar

• Beluga
        • 09.12.2005
        • 748

Es ist ganz plötzlich gekommen ohne Wegknicken (kein Stolpern)oder so ,sie ist total brav gelaufen ,wie gesagt etwas Lasch ist sie die letzten Tage ,das ist das einzige was mir sonst noch aufgefallen ist.
        An Kreuzverschlag hab ich auch schon gedacht ,aber ich kenn mich da einfach zuwenig aus).
        Ich habe gelesen das sie beim Kreuzschlag in eine Art Bockhaltung gehen und schwitzen .
        Meine ist eigentlich ziemlich normal gestanden und ist auch nicht nass geworden (war halt feucht von der Arbeit ).
        Es ist halt zum kotzen das jetzt grad alle mein Ta wo ich etwas vertrauen habe mit ihren Kinder in den Osterurlaub sind ,und wie gesagt dem neuen traue ich nicht so.

LG Beluga

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

ich habe meine stute mal longiert, ging 30 minuten ohne probleme und dann stand sie auf einmal und konnte keinen schritt mehr laufen.

bei uns war es kreuzverschlag - hat eine blutanalyse recht schnell ergeben.

war für mich nicht nachvollziehbar, da meine stute jeden tag gearbeitet wird!

Kommentar

• Zauberfee
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.02.2006
            • 452

ich votiere auch für kreuzverlag - leider. bei unserem holsteiner mussten wir diese leider schon 3mal erleben. bitte lass einen ta kommen und die muskelwerte untersuchen.

Kommentar

• Beluga
              • 09.12.2005
              • 748

Also war grad im Stall hab sie kurz rausgenommen und ein bischen an die Sonne gestellt sie ist relativ normal gelaufen (ganz leicht steif aber kein vergleich mehr zu gestern .
              Sie ist heute Nacht auch gelegen( was anscheinend mit einem Kreuzschlag nicht der fall wäre) und hat sich auch gleich hingelegt auf dem Sandplatz.
              Ich hoffe nun ganz stark das es eher eine Verkühlung ist als ein Kreuzschlag.
              Habe heute nochmals mit diesem Ta telefoniert der meinte das es eher kein Kreuzschlag ist .
              Aber ich werde am Di gleich ein Blutbild machen lassen.

LG Beluga

Kommentar

Weisst Du eventuell, warum sie schlapp war? Wurde sie vielleicht vor ein paar Tagen geimpft? Wenn ja, mit was?

Kommentar

• Beluga
                  • 09.12.2005
                  • 748

Nein überhaupt nichts gemacht ,also keine Impfung etc.
                  Ich dachte das schlapp kommt daher das wir von einem auf dem anderen Tag 22 Grad Plus haben (vorher so zwischen 6 und 10 Grad)und wie gesagt sie ist voll im Fellwechsel.

Das einzige was ich noch sagen kann ist das sie seit gut 1,5 Monaten ca. 200g Prachthafer bekommt da sie ja voll im Training steht und ende April die Turniersaison losgeht.
                  Ach ja vor 1,5 Wochen hatte sie eine Plegmone an beiden Hinterbeinen die mit Naquaderm behandelt wurde (4 Tage ist aber nun gut) ansonsten gibt es nichts so ansderst wäre wie sonst .

Wie gesagt ich hoffe auf eine Verkühlung der Rückenmuskulatur.

LG Beluga

Kommentar

• Dolly
                    • 01.01.2003
                    • 2341

Hast Du die Temperatur gemessen?
                    Ansonsten ist eine Blutabnahme erst am Dienstag wohl ziemlich spät.....

Wünsche Dir alles Gute!
                    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

da Kreuzverschlag nun nicht ausgeschlossen ist, würde ich dem Pferd solange Vitamin E/Selen zufüttern und es nicht reiten bzw. nur Koppel oder Paddock.

Meine Stute hatte 10-fach erhöhte Ck Werte (das ist wohl so überdimensional, daß das Labor 3x gemessen hat) und war Hinten auch nur leicht steif. Mit den Werten hätten andere Pferde keinen Schritt mehr gemacht, hieß es.

Sein kann es natürlich vieles, ISG, Ischias. Aber die Schwitzerei paßt eben doch zum Kreuzverschlag. Und bis das nicht ausgeschlossen (Differentialdiagnose Niere/Blase) ist, würde ich sie so behandeln, als hätte sie einen:
                      - E/Selen zufüttern
                      - nicht Reiten oder Longieren - nur Bewegung auf der Koppel/Paddock
                      - Kraftfutter weglassen, nur Rübenschnitzel füttern
                      - sicher gehen, daß sie genug trinkt (evtl. stark verdünnten Nieren/Blasentee im Eimer anbieten)-falls es doch Niere oder Blase ist.

Kommentar

• Beluga
                        • 09.12.2005
                        • 748

Nein Temp.habe ich nicht gemessen.
                        Das stimmt das Di ziemlich spät ist aber es geht nicht anderst.
                        Im moment lass ich sie zweimal am Tag ne halbe Stunde auf den Sandplatz Kraftfutter ist völlig gestrichen .
                        Trinken tut sie normal .
                        Cara: geschwitzt hat sie nur nach der Arbeit sonst nicht

Hab heute noch mit 2 Tierärzten telefoniert beide sind der Meinung das es kein richtiger Kreuzverschlag sei ,eventuell eher einen Nerv beleidigt durch eine Verkühlung und das Longieren hat das übrige getan (Muskel dehnt oder Verkrampft sich und drückt dann Stark gegen den Nerv.
                        Wo ich sie gestern reingeführt habe sind die ersten 2 Schritte total kurz und steif gewesen dannach ist es wie eingelaufen es war sichtbar aber nicht so schlimm als wenn sie selber sich bewegt hat da hatte man das Gefühl als ob sie überlegt wie sie den am besten aufsetzten soll.Ist einfach schwer zu erklären.

Gründe : sie hat beim stehen nicht mehr geschwitzt
                        sie ist in der Nacht hingelegen
                        sie hat auf dem Sandplatz gewallt
                        sie uriniert normal (gelb)

Na ja genaueres kann man im moment einfach nicht sagen bis Di halten wir den Plan ein und dann ist mein Ta Gott sei dank wieder da

Kommentar

• Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2482

ja klar nur nach der Arbeit, das hatte ich auch so verstanden. Nun ist es aber im Moment so warm, daß man schwer beurteilen kann, ob die Pferde mehr schwitzen wegen der Temperatur oder wegen Krankheit.

Meine Stute hat sich auch normal hingelegt, und beim Stehen nicht geschwitzt und dann doch den Kreuzverschlag mit diesen ultimativen Werten.

Mit Telefondiagnosen bin ich immer vorsichtig; letztlich kann man es objektiv nur Anhand von Laborwerten feststellen. Auch hier: bei meiner Stute hat es auch nicht ausgesehen wie ein klassischer Kreuzverschlag... es kommt auch immer drauf an wie hart die Pferde sind im Nehmen (lt. Ta).

Kommentar

• Beluga
                            • 09.12.2005
                            • 748

Wie gesagt ich kann im moment nicht viel sagen ,allerdings mach ich mir schon so meine Gedanken,da ich jetzt zu dem Thema schon viel gelesen habe.
                            Da es für meine Stute ja die erste Saison ist wo sie so richtig im Training steht ,vermute ich das es eventuell auch was mit der Fütterung zu tun hat .
                            Sie bekommt im Moment so 2 KG Gerste(2x pro Tag) 80g Mineralfutter (Marstall) 200 g Prachthafer.
                            Vileicht tut ihr ja der Hafer nicht gut da er ja sehr Eiweishaltig ist ,ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen .
                            Auch habe ich mir gedanken gemacht wegen dem Vit.E vielleicht hat sie da einfach zuwenig .
                            Ich bin auf jedenfall gespannt was mein Ta am Di meint......

Kommentar

• Cara67
                              • 07.04.2008
                              • 2482

ich würde heute schon eine Blutentnahme machen lassen - das ja jeder Tierarzt machen. Es gibt bestimmt auch Notdienstlabors über Ostern. Das Ergebniss dauert sowieso ein paar Tage, und wäre im Falle eines KV unnötig verschenkte Zeit

Kommentar

• Beluga
                                • 09.12.2005
                                • 748

Das ist ja mein Problem ich habe hier keinen Ta der freiwillig kommt einer hat mir eine klare Absage gemacht (ich kenn mich mit Pferden gar nicht aus) der andere sagt er würde nur seine eigenen Kunden behandeln und da sie ja laufen kann sehe er nicht die notwendigkeit zu kommen allerdings konnte ich bei ihm wenigstens das Equibalazon (schreibt man das so ) holen.
                                Und den den ich hier hatte ,zu dem habe ich im moment keinen Draht (als er ihr die zwei Spritzen gab ist erstens mein Pferd total zusammen gezuckt und ich hab noch nie gesehen das einer soviel Blut auf der eigenen Hand hat.
                                Ich denke das er einfach noch zu Jung und unerfahren ist ,Laut ihm kann ich ab Di wieder anfangen zu reiten.
                                Bei uns ist es einfach etwas eigen was die zusammenarbeit der Arzte betrifft .
                                Ich weiss das alles klingt idiotisch ,aber es ist halt so.

Kommentar

mein fohlen zeigt auch eine auffälligkeit. sie ist jetzt 1j 3 mon und streckt ihre hinterbeine beim galoppieren nicht ordentlich nach hinten. sieht fast etwas steif aus. ich kann sogar leichte geräusche vernehmen wenn sie läuft - zeigt aber keine schmerzen... läuft gerne und auf anhieb! allerdings im trab schöpft sie ihren bewegungsrahmen voll aus und da gibts gar nix zu bemängeln. komisch.
                                  Tierarzt konnte nichts finden und meinte, dass wäre das wachstum. ihre hinterhand ist etws höher als die schulter und das verursacht oft eine bewegungseinschränkung bzw etwas "kreuzweh".

was meint ihr dazu??

Kommentar

• Beluga
                                    • 09.12.2005
                                    • 748

Hallo,

habe heute das Ergebnis der Blutwerte bekommen .
                                    Es ist alles in bester Ordnung laut Ta .
                                    Er kann sich auch nicht erklären was es genau war /ist .
                                    Er meint das eventuell schon eine Verkühlung ne Rolle spielt oder auch ein Nerv beleidigt ist .
                                    Er meinte ganz langsam wieder anfangen mit der aufbauarbeit .
                                    Im moment merkt man ihr fast nichts an nur wenn sie anfängt zu galoppieren merkt man das es ihr nicht passt .
                                    Inzwischen trabt und gallopiert sie wieder freiwillig,Gott sei dank.

LG Beluga

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3240

Wie siehts mit den Kniebändern aus? Ist sie vielleicht ataktisch?
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                      4 Antworten
                                      211 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Lauriefan
                                      von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                      0 Antworten
                                      89 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag MadeleineW  
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      223 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                      10 Antworten
                                      655 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag janett
                                      von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01