periodische Augenentzündung nicht erkannt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonnenkönig

periodische Augenentzündung nicht erkannt?

Hallo, da bin ich mal wieder ...

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. In unserem Stall wurde ein Pferd (Anfang des Jahres von der Auktion gekauft) vor einigen Wochen am Auge behandelt (laut Tierheilpraktiker eine Hornhautverletzung). Jetzt stellte sich (vorgestern) heraus, das es sich um die sog. equine rezidivierende Uveitis handelt und dass diese KRankheit so weit fortgeschritten ist, dass das Auge wohl rausgenommen werden muss (Pferd ist in der Klinik). Kann es sein, das der behandelnde Tierarzt die Symptome falsch beurteilt hat? Ist eine periodische Augenentzündung (in einem so späten Stadium) so schwer zu erkennen?

Heikel... Anfang des Jahres auf Auktion gekauft heißt ja, dass zwischen der Untersuchung und jetzt ca. 5 Monate liegen. In 5 Monaten kann viel passieren. Es kann sich auch in 5 Monaten bei einem zuvor völlig unauffälligen Pferd eine starke ERU entwickeln. Als erstes würde ich mal mit dem TA sprechen, der das Pferd damals untersucht hat. Er wird Aufzeichnungen über die klinischen Befunde haben und wenn er meint, das Pferd sei damals gesund gewesen bleibt eigentlich nur der Weg zum Gericht

Kommentar

• Sonnenkönig

In dem medizinischen Bericht wurde ein Auge erwähnt, daß eine medizinische Auffälligkeit hatte (ich weiß allerdings jetzt nicht mehr den Begriff dafür (vielleicht Konjunktivitis?).
      Mündlich wurde den Käufern aber zugesichert, daß dieser BEfund nichts zu bedeuten hätte. (Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob diese mündliche Bermerkung gemacht wurde, ich war nicht dabei). Man fragt sich natürlich automatisch, wenn der Befund so belanglos war, warum wurde er dann aufgelistet?

Vielleicht muss man das wirklich gerichtlich klären lassen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Kathleen

Grüße Michaela

Kommentar

• Sonnenkönig

Tschuldigung' es sollte eigentlich "Kareen" heißen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.564 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten