Yipieh - Herzfehler ade:-)!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Yipieh - Herzfehler ade:-)!

Hallöchen zusammen,

als ich meinen Wallach (damals Hengst) gekauft habe, war er 5 Jahre alt und man diagnostizierte während der Untersuchung für die Kastration in der Klinik einen Herzfehler 2. Grades (eine Herzklappe schloss nicht richtig). Es wurde speziell ein Herzultraschall gemacht, damit man eine genaue Diagnose erstellen konnte. Damals sagte mir der Arzt, dass diese Art des Herzfehlers eine typische Form einer nicht behandelten Infektion in der Aufzuchtphase wäre, und es jetzt 4 Möglichkeiten geben würde: 1. Das Pferd kann damit sehr gut leben und könnte sogar im Leistungssport gehen und hätte keine Probleme damit, 2. Das Pferd würde plötzlich tot zusammenbrechen, 3. Es würde mit der Zeit schlechter, und das Pferd würde nicht lange leben, 4. Bei manchen Pferde würde sich dieser Schaden durch entsprechendes Training und gutes Management sogar wieder regulieren.

Er gab mir den Rat, das Pferd ordentlich zu bewegen, damit das Herz gekräftigt wird und an Wetterumschwungtagen Crataegus zu geben. Nach ca. 1 Jahr sollte ich dann noch einmal in die Klinik, um eine erneute Untersuchung zu machen.

Und was soll ich sagen: Gestern wurde diese Untersuschung gemacht, und es ist alles in Ordnung! Beide Herzklappen sind intakt, und es sind keine Nebengeräusche mehr zu hörenIst das nicht geil!!!! Ich freu mich so!!!

Der Arzt sagte, dass ich sehr stolz sein kann, dass sich das Pferd wieder so unglaublich gut erholt hat, und dass man sehen kann, was man manchmal mit etwas Glück und vielen Bemühungen erreichen kann!

LG von einer glücklichen Rosenbaum
    Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2009, 10:30.
  • kyrabelle
    • 05.07.2004
    • 689

Ja, dann gratuliere ich auch zum gesunden Pferd....

Kann mir gut vorstellen, wie du dich freust.

Kommentar

• Waltess
      • 31.12.2006
      • 2107

Da sieht man mal wieder, das man ein Pferd nicht gleich abschieben soll, wenn es sowas hat.
      Viel Glück für den weiteren Weg.
      Leute mit Pferden
      haben das Glück auf Erden
      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Pendragon
        • 23.10.2008
        • 830

Toll gemacht ! Herzlichen Glückwunsch euch beiden und weiter so !
        Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Fine2000
          • 21.12.2006
          • 551

Das hört sich doch großartig an.
          Mir geht's hoffentlich ähnlich.
          Mein Pferd steht seit einem Jahr auf der Wiese wg. einer ziemlich dramatischen Diagnose am Herz.
          Da er mir in letzter Zeit so fit vorkam, bin ich nochmal in die Klinik gefahren und der TA hat mir gesagt, dass ich wieder reiten darf.
          Die Atmung ist zwar noch sehr schlecht, aber das Herz ist deutlich besser als im letzten Jahr und der TA meint, dass ich ohne Bedenken reiten kann und er die Atmung in den Griff kriegt.
          Am 07.04.2009 muss ich wieder zur Klinik - ich hoffe wirklich, dass die mir dann was Gutes sagen.

Kommentar

Hi Fine,

da drück ich Dir natürlich auch ganz fest die Daumen!!! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt.......

Und bei mir sieht man das am deutlichsten: Unglaublich, ich habe vor 1,5, Jahren ein Pferd voller Handicaps gekauft: Alle Beugeproben positiv, einen Herzfehler 2. Grades, eine verminderte Knochendichte am Gleichbein und und und....Und nun....habe ich ein kerngesundes Pferd; alle "Mängel" sind behoben....manchmal hat man im Leben auch Glück....oder es ist eben der Lohn für die ganze Mühe, die man sich gegeben hat. Also, nicht aufgeben! LG vom Rosenbaum

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3707

herzlichen Glückwunsch, manchmal gibt es im richtigen Leben auch ein Happyend.
              Hoffentlich liest das Ginella, bei einem von ihr gezüchteten Pferde wurde auch ein Herzfehler festgestellt...
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.593 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34