Naturheilkunde/Homöopathie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cavaletti
    • 22.10.2008
    • 271

Naturheilkunde/Homöopathie

Mein Pferd hat einen Pilz, der sich leider nicht lokal bekämpfen lässt.
    Ich habe jetzt einen Termin mit einer Heilpraktikerin gemacht, um das Ganze mal umfassend anzugehen.
    Ich habe keine Lust, schon wieder einen Tierarzt zu holen. Dann wird eh wieder gespritzt und geschmiert und nach vier Wochen gehts wieder los.

Hat jemand Erfahrungen mit Homöopathie bei Pferden gemacht?
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

Nein, aber mit Joghurt.
    Ich würde wenigstens Zylexis fürs Immunsystem spritzen, dann das Futter nach unnötigen Zuckerstoffen untersuchen, die Darmflora aufbauen und dann Joghurt auf die Flächen schmieren. Aber echten Biojoghurt.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3408

Wurde schon mal ein Blutbild gemacht?
      Würde ich auf jeden Fall machen lassen...

Ist bekannt, woher der Pilz stammt, bzw. was der Auslöser ist?

Kommentar

• perigeux
        • 01.11.2007
        • 1111

mein ales Pferd hatte mal Pilz den der TA nicht weg bekommen hat
        war nur an einer Stelle, im Bereich der Flanke, und ca 5 Mark Stück groß
        Die HP hat's innerhalb von einer Woche weg bekommen
        Wie hieß blos nochmal das Zeugs was ich füttern musste????? ist einfach schon zulange her
        Auf jeden fall hab ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht

Kommentar

• Cavaletti
          • 22.10.2008
          • 271

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
          Nein, aber mit Joghurt.
          Ich würde wenigstens Zylexis fürs Immunsystem spritzen, dann das Futter nach unnötigen Zuckerstoffen untersuchen, die Darmflora aufbauen und dann Joghurt auf die Flächen schmieren. Aber echten Biojoghurt.
          Ich will da nicht als Laie weiter dran herumexperimentieren.

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
          Wurde schon mal ein Blutbild gemacht?
          Würde ich auf jeden Fall machen lassen...

Ist bekannt, woher der Pilz stammt, bzw. was der Auslöser ist?
          Nein, wurde nicht gemacht.
          Hatte zwei Tierärzte da, keiner von denen hat das vorgeschlagen.

Kommentar

• miri555
            • 22.07.2004
            • 366

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir die Heilpraktikerin EM (effektive Mikroorganismen) empfiehlt sowohl für äußerlich als auch innerlich. Soll auch bei Ekzem sehr gut helfen.
            Lebermoosextrakt (äußerliche Anwendung) soll auch sehr gut helfen bei Pilz.

Kommentar

• tinkertante
              • 24.07.2008
              • 264

Hallo Cavaletti,
              kann bei Pilzen Schüssler-Salze sehr empfehlen

Unser Fuchs hat oft im Frühjahr zum Fellwechsel (also jetzt ) Probs damit. Im letzten Jahr war ein Pilztest positiv. Da er sich aber nicht schubberte und auch keine kahlen Stellen hatte, habe ich es ganz massiv mit Schüssler-Salzen versucht - und gewonnen

In der Anfangsphase kann man ruhig 30-40 Stck. jeweils von den Nrn. 1 und 11 geben, verteilt auf mehrere kleinere Portionen. Nach Besserung dann reduzieren auf jeweils 15-20 Stck., dies dann durchaus über einen längeren Zeitraum. Auch intervallmäßig zur Vorbeugung geeignet.

Kommentar

• wannreiter
                • 03.11.2008
                • 114

Ich kenne zig Pferde, die mit homöopathischen Mittel innerhalb von kurzer Zeit den Pilz weg hatten und andere die über ein halbes Jahr erfolglos schulmedizinisch mit immer wiederkehrenden Rückfällen behandelt wurden. Ich kann Dich nur bestärken, hol Dir einen kompetenten THP, dann hast Du das schnell im Griff

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

Pilz deutet immer auf ein schlechtes Immunsystem hin. Daher sollte man dieses auf jedenfall stärken.

Kommentar

ich kann mich Wannreiter nur anschliessen. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Homöopathie. Aber der Erfolg steht und fällt mit dem Therapeuten. Suche dir jemanden mit genügend Erfahrung, der dein Pferd individuell betrachtet. THP's, die ungesehen ein homöopathisches Mittel gegen Pilz verschreiben, lassen bei mir immer die Alarmglocken klingeln. So funktioniert die Hömöopathie nicht, sie betrachtet das ganze Pferd (Charakter und Symptome) und schliesst dann auf ein Mittel.

Kommentar

• Cavaletti
                      • 22.10.2008
                      • 271

Wir stecken jetzt mitten in der Behandlung.
                      Die THP war einmal da und hat mein Pferd von oben bis unten durchgescannt.
                      Hat Akupunktur/-pressurpunkte und die Beine abgtastet. Außerdem hatte ich ihr eine Art Chronik des letzten Jahres geschrieben. Also wann mein Pferd womit wogegen behandelt wurde. Sie hatte nämlich letzten Sommer eine Bronchitis, die wohl auch mit dem Pilz zusammenhängt.
                      Naja, dann hat sie mein Pferd akupunktiert. Außerdem hat sie mir einen Beutel mit Kräutern da gelassen, sodass ich jeden Tag Tee aufkoche und lokal behandle.
                      Einige Tage später habe ich Globuli zur 1xAnwendung bekommen und Kräuterhefe, die ich jeden Tag füttere und die den Darm stabilisieren soll.

Die Globuli sollten entgiftend wirken und die Rückstände von Cortison ausleiten.
                      Der Pilz ist schon viel besser geworden. Eine große Stelle, die am meisten nervt, ist abgeschwollen. Außerdem zieht sich eine schwarze Schutzschicht langsam über die rosa Haut und die ersten Haare fangen an zu wachsen.
                      Am Dienstag kommt die THP nochmal, will sich die Stelle angucken und sich ein Folgemittel überlegen.
                      Ich denke, die Entscheidung auf Naturheilkunde umzusteigen, war richtig.
                      Zuletzt geändert von Cavaletti; 16.04.2009, 12:25.

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Schön das es so gut hilft.
                        Könntest du sie mal fragen, was das mit dem Cortison ausleiten auf sich haben soll. Da bin ich schrecklich neugierig.

Kommentar

• Cavaletti
                          • 22.10.2008
                          • 271

Schön das es so gut hilft.
                          Könntest du sie mal fragen, was das mit dem Cortison ausleiten auf sich haben soll. Da bin ich schrecklich neugierig.
                          Wie meinst du?
                          Der Pilz wurde von den TÄ mit Corstison behandelt (Injektion und Salbe) und das soll eben aus dem Körper raus.

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

und genau da liegt mein Verständnisproblem, daher die Nachfrage.Cortison ist ja eigentlich ein auch im körper produzierter Stoff, dann heisst er allerdings Cortisol. Für den Körper gibt es keinen Unterschied zwischen dem künstlichen und dem in der Nebennierenrinde hergestellten. Was wird da also ausgeleitet?
                            Würde es diese Möglichkeit geben, wäre es das Ultimative Mittel bei Morbus Cushing.
                            In eurem Fall sind es vermutlich eher die Hefepilze zur Darmsanierung. Wogegen auch immer die Globulis helfen, ausleiten können sie das im letzten Jahr gegebene Cortison nicht.
                            Zuletzt geändert von Bina1; 16.04.2009, 14:04.

Kommentar

• Cavaletti
                              • 22.10.2008
                              • 271

und genau da liegt mein Verständnisproblem, daher die Nachfrage.Cortison ist ja eigentlich ein auch im körper produzierter Stoff, dann heisst er allerdings Cortisol. Für den Körper gibt es keinen Unterschied zwischen dem künstlichen und dem in der Nebennierenrinde hergestellten. Was wird da also ausgeleitet?
                              Würde es diese Möglichkeit geben, wäre es das Ultimative Mittel bei Morbus Cushing.
                              In eurem Fall sind es vermutlich eher die Hefepilze zur Darmsanierung. Wogegen auch immer die Globulis helfen, ausleiten können sie das im letzten Jahr gegebene Cortison nicht.
                              Das Cortison wurde vor ein paar Wochen gegeben.

Wenn du dir sicher bist, dass das Mittel nicht entgiften kann, dann muss ich ja nicht mehr nachfragen .

Kommentar

• Bina1
                                • 27.06.2008
                                • 1209

Ich schreib nicht, das es nicht entgiften kann. Daher ja meine Frage wie es funktioniert und was es ausleitet.
                                Würde es aber Kotison ausleiten, dann hätte ich damit wohl ein Problem, denn wer überwacht dann den Cortisolspiegel? Woher weiss das Mittel wann Schluß ist? Es gibt im Körper keinen Unterschied zwischen Künstlichen und Körpereigenen.
                                Und Hypocortisolismus ist nicht weniger gefährlich wie Hypercortisolismus.

Natürlich brauchst du nicht fragen, wenn es dich nicht interessiert.
                                Wer heilt hat recht und noch ein bisschen Hokuspokus aussenrum macht die Sache interessanter.

Ich bin übrigens kein Gegner der Homöopathie/Phytomedizin, aber auch ohne Wirkungsnachweis sollten sie nicht Dinge heilen, die es nicht gibt.

Viel Glück deinem Pferd

Kommentar

• rosuhama
                                  • 15.03.2007
                                  • 194

Bina - höre ich da etwa Ironie??

Und es gibt definitiv keinen halbwegs wissenschaftlichen Wirkungungsnachweis für Homäophathie. Schaden kann es auch nicht - so what... jeder wie er mag.

Kommentar

• Bina1
                                    • 27.06.2008
                                    • 1209

@rosuhama

Der untere Satz war aber nicht ironisch
                                    Ich mag Phytotherapie, wende Homöopathie an und muss sagen es hilft.
                                    Gerade aus diesem Grund mag ich diesen Ausleitungsunsinn nicht, denn dies bringt alles in Verruf. Schade drum

Kommentar

Vielleicht ist Ausleiten nur ein falsches Wort.
                                      Vielleicht meint sie, daß der Körper dann besser damit umgehen kann, verarbeiten, verwenden oder wie auch immer.

Kommentar

• Bina1
                                        • 27.06.2008
                                        • 1209

@Caspar
                                        Vermutlich ist Ausleitung ein falsches Wort, aber es wird auch kein passenderes geben.
                                        Prima das die Dame versucht das Immunsystem zu stabilisieren und die Darmsanierung in Angriff nimmt, warum muss sie es mit solchen Trallala kaputt machen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        413 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...