Gelenk schwammig!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelenk schwammig!

Hallo zusammen,

bei meinem Kleinen fühlt sich seit gestern das Gelenk etwas schwammig an; also man kann eine Flüssigkeitsansammlung fühlen. Es ist das Gelenk, was letzten Sommer so schwer verletzt war (durch eine Weideverletzung kam ein Schnitt eines Hufeisens bis zu 1mm an den Gelenkflüssigkeitkanal heran). Damals musste er 3 Monate pausieren, und es ist sehr gut ausgeheilt.

Jetzt frage ich mich, ob eine alte Verletzung bei Wetterumschwung "reagieren" kann. Er lahmt auch nicht und ist quietschfidel!

Ich habe jetzt erst gekühlt und dann Acetatmischung angerührt und als Paste draufgeschmiert und ihm Traumeel-Tabletten gegeben. Ich bin ihn aber weiter geritten und habe ihn ordentlich bewegt. Nach der Bewegung ist es ein wenig besser.

Was würdet ihr jetzt machen? Lieber gleich aufladen und ab zur Klinik um es wieder checken zu lassen, ob das Gelenk wieder reagiert? Obwohl doch nach fast 1 Jahr die alte Verletzung o.k. sein müsste?! Oder soll ich jetzt ganz normal weiterreiten und einfach jeden Tag kühlen und behandeln?

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen, weil die Verletzung letztes Jahr so schlimm war, und ich jetzt weiß, wie empfindlich so ein Gelenk ist....oder hör ich wieder " die Mäuse trapsen"

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus!

LG vom Rosenbaum
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Ich würde mal ein Bild machen lassen. Vielleicht ist ja doch
    ein Chip entstanden?

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2149

Es ist sehr unwahrscheinlich das eine Gelenkentzündung ohne Lahmheit entsteht, vorallem in recht kurzer Zeit. Außerdem wird ein vermehrt gefülltes Gelenk niemalsdurch Bewegung dünner. Ich denke daher ehr das der Bindegewebsapparat betroffen ist. So wie ich verstanden Habe war das Gelenk duch die Verletzung gefährdet aber nicht wirklich eröffnet. Wenn das Pferd in den RöBis der alten Verletzung keinen Chiphat hat es auch jetzte keinen denn dazu ist ein Trauma notwendig das mit an Sicherheit grenzende Wahrscheilichkeit mit einer Lahmheit einher geht.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.589 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34