Darmverschlingung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmverschlingung

bin total ko von heute, so einen tag hab i noch nie erlebt heul.
    nordi hatte ne darmverschlingung.
    als ich zu ihm kam, scharrte er pausenlos mit dem huf, wollte sich hinlegen, dann rannte er auf der weide von einem eck ins andere und wälzte sich.
    dabei gab sein hals die total komischen geräusche von sich – als ob er ersticken würde....
    der hals verkrampfte sich und drückte nach unten, wie ein u sah er aus ....

ich, kein guthaben, die total panik, schnappte den nordi, lief mit ihm zu mir heim, ca 300m entfernt.

rufte den TA, der war nicht da- mailbox....
    beim 2ten mal hob er ab, aber er hatte noch nen hund zu operieren.
    nach 1 stunde sah er sich nordwind an. ihm hals steckte alles, alles war zu....

während ich spazieren ging, um auf den TA zu warten, kam flüssigkeit (viel flüssigkeit!&#33 aus seiner nase raus und auch etwas aus dem mund.
    wie ein kleiner wasserhahn, den man vergass abzudrehen...

der TA stach ihm mit einer nadel in den hals, es floß viel blut heraus. dann bekam er ne spritze und ne sonde, er fuhr ihm mit einem schlauch in die linke nüster bis fast zum bauch (ich hab so was noch nie gesehen, der schlauch ging ja dann praktisch durch den kopf bis zum bauch!!!&#33. dann füllte er wasser in den schlauch...
    damit das was steckte runterfließen kann...

als er den schlauch rausgab, kam vieeeeeel blut durch die nüster,, der ganze putzplatz war voller blut. wie ein wasserfall rann es aus seiner nüster..
    ich dachte der blutet aus... er würde zuviel blut verlieren, doch der TA meinte, das wär nimmer so schlimm, das ärgste is vorbei..

morgen kommt er nochmals spritze geben, heute darf nordwind nichts fressen und muss in einer leeren box stehen der arme....

bin total froh das dieser tag vorbei ist! es war die höhle!!!
    ich hoffe morgen geht’s ihm wieder besser.

die ursache dürfte sein, das er allein steht, weil die stuten beim hengst sind, er durch nervosität einfach alles reinfrisst, grad bei rübenschnitzel ist das nicht gut....

na ja wird jetzt baden gehen und dann schlafen... das war ein tag!!!!! mein armes pferd .

lg birgit
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Das ist doch keine Darmverschlingung, das hört sich für mich eher nach einer Schlundverstopfung an. Bei einer Darmverschlingung kann Deinem Pferd nur in der Klinik geholfen werden, am Ende nur mit einer OP.

Und die Behandlung deutet auf eine Schlundverstopfung hin. Mein ehemaliges Pferd hatte das auch öfters, weil sie zu hastig die Peletts gefressen hat. Die sind dann in der Speiseröhre gequollen. Der TA hat genau das gemacht, was Du eben beschrieben hast.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Vielleicht frißt das Pferd von hinten her durch den Darm :-))

Der Schlauch ist doch was ganz gängiges. Hatten dieses Problem auch öfters bei Rübenschnitzeln. Manche sind wohl so fest, das sie auch nach 12 Stunden noch nicht aufgequollen sind. Wir haben dann selbst den Wasserschlauch genommen und dem Pferd ins Maul gesteckt. Dann mal zur Abwechslung ein paar Spritzen Öl ins Maul und die Sache löst sich normalerweise auf.

Kommentar

das mit der blutung hatten wir auch schon mal nach ner schlundverstopfung.
        hatte der TA mit dem schlauch das siebbein (durchgang zwischen luft- und speiseröhre) verletzt.
        das blutet wie verrückt.

mein wallach ist damals danach erst richtig krank geworden (ínfektion), weil er dadurch zuviel blut verlor, blutarmut und dadurch auch eisenmangel hatte.

vorbeugend würde ich ihm vielleicht mal was blutbildendes füttern.

kann jedenfalls nicht schaden.

Kommentar

• Warmblutfan
          • 03.04.2004
          • 82

so was ist echt hart für ein pferd und anhang. gute besserung!
          würd mich auch den anderen anschließen und auf schlundverstopfung tippen.
          naja, mein ehemaliges lieblingspferd ist an ner darmverschlingung gestorben.......

Kommentar

• AnjaZ
            • 04.11.2002
            • 1403

Denke auch, daß es eine Schlundverstopfung durch evtl nicht ganz eingeweichte Rübenschnitzel war. Glaub mir, eine Darmverschlingung möchtest Du nicht erleben. Etwas fruchtbares, bei dem dem Pferd oftmals nicht zu helfen ist.
            Ich wünsche Deinem Pferd Gute Besserung
            Grüßle Anja
            Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten
            221 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Lauriefan
            von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00