Verstopfte Talgdrüse - Clearasil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Legolas
    • 08.04.2008
    • 451

Verstopfte Talgdrüse - Clearasil?

Mein großer Fuchs hat auf der Sattellage zwei kleine nebenananderliegende verstopfte Talgdrüsen, bisher noch recht klein und behaart.
    Als ich ihn gekauft hatte, hatte er auf der anderen Seite auch eine, allerdings sehr groß und ohne Haare. Diese ging nach regelmäßigen Einreiben mit Zinksalbe auf (eklige Suppe die da raus kam ) und heilte innerhalb kurzer Zeit zu. Bis heute nichts mehr zu sehen.
    Ich habe meine Tierärztin über die Dinger drübergucken lassen und sie empfahl mir es mal mit regelmäßigem Clearasileinreiben zu probieren. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
    Gibt es noch etwas anderes, bzw. kann ich das ganze homöopathisch unterstützen.
    Vor allem frage ich mich wo die Dinger herkommen. Sattel ist gerade noch überprüft worden, passt, Lammfellpad zwischen Sattel und Schabracke und wechsele ich regelmäßig.
    Kann es am Fellwechsel liegen?

Ich meine bei Sowas hilft sehr gut Hydrocortison.

Kommentar

• cocoloco
      • 16.07.2007
      • 33

Hallo,

am besten legst du das Lammfell direkt auf den Rücken und nicht zwischen Sattel und Schabracke.
      Zudem kannst du den "Pickel" mit Ohrentropfen (da diese entzündungshemmend wirken) beträufeln. Auch hilft es, nach dem Reiten den Schweiss mit etwas Essigwasser (Apfelessig 1:10 mit Wasser) abzureiben.

Kommentar

• Legolas
        • 08.04.2008
        • 451

Zitat von Goodsun04 Beitrag anzeigen
        Ich meine bei Sowas hilft sehr gut Hydrocortison.
        Wird das nicht hauptsächlich im allergischen Bereich angewendet?

Kommentar

• sahen
          • 11.10.2005
          • 1044

Lass Dir von Deiner TÄ Sirulan geben, das wird normalerweise Nagern für Ohrentzündungen gegeben und wirkt sowohl antibakteriell als auch fungizid. Damit habe ich auch alte Verstopfungen wegbekommen, in Kombination mit oft gewechselten sauberen Schabracken.
          www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Anathema
            • 06.08.2007
            • 278

hallo, ich hab hier von nem mädel aus dem forum einen tollen tipp mit einer salbe bekommen! leider hab ich den namen nicht im kopf, aber heut abend werd ich danach schauen und morgen dann bescheid geben, wie das wundermittel heißt. ist eine enzymatische heilsalbe.
            mein großer hatte auch immer richtig heftige probleme mit talgdrüsen in der sattellage. seitdem ich diese salbe benutzt habe - nix mehr! echt klasse! ich bin kein freund von cortison und schon gar nicht von solchen sachen wie "rausschneiden" etc...
            HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!

Kommentar

• Dressage1
              • 08.06.2008
              • 499

Regelmäßig mit Eutergel einreiben, das ist billig und in einer großen Falsche zu haben. Hat bei meinem Wallach allerdings lange gedauert aber immerhin hab ich die Dinger weg bekommen.
              Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.593 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten