Unterbauch-ödem bei tragender Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2468

Unterbauch-ödem bei tragender Stute

Hallo Foris!

Ich habe eine hochtragende Stute, die in ca. 3 Wochen Termin hat. Seit einigen Tagen bildet sich bei ihr am Unterbauch ein Ödem aus, welches so langsam beginnt, monströse Ausmaße anzunehmen.
    Die Stute hat in der Trächtigkeit schon immer Probleme mit Ödemen gehabt, jedoch noch nie so stark wie dieses Jahr. Allerdings hat sie auch an Umfang zugelegt wie vorher noch nie. Sieht aus wie aufgeblasen.
    Meine Frage wäre nun, ob jemand etwas homöopathisches oder pflanzliches weiss, mit dem man das abschwellen des ödems unterstützen, oder zumindest ein weiteres anwachsen verhindern kann.
    Der Tierarzt möchte sie so kurz vor der Geburt nicht mehr spritzen.
    www.schulze-lefert-pfer.de
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

generell würde ich bei ödemen brenneseltee empfehlen, aber ich habe ehrlich gesagt keine ahnung ob das auch bei trächtigen stuten gut ist...
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Paradox4life
      • 01.09.2008
      • 2468

oh, ja richtig, brennesseln entwässern. muss nur mal schauen wie ich das zeug ins pferd kriege, die dame ist etwas divenhaft. Aber schaden dürfte das ja eigentlich nicht, oder?

Kommentar

Naquadem oder Dimazon vom TA, kurz vor Termin

Kommentar

• Lilly go lucky
          • 01.03.2008
          • 627

Ich habe Brennesseltee wie vorgeschrieben ziehen lassen und dann unters Kraftfutter gemischt, die Dame (sehr mäkelig) fand es wunderbar. Man braucht halt nur eine ganze Menge.

Kommentar

• Roger
            • 09.08.2001
            • 437

Hatte auch mal eine Stute mit Ödem, war schon älteres Semester.
            Bewegen half da am besten, und zwar 1/2 Stunde bis eine Stunde im Schritt führen.
            Ich bin mit der jeden Tag spazieren gelaufen.

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
              Naquadem oder Dimazon vom TA, kurz vor Termin
              Naqudem enthält (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt) Cortison - und das ist für Stuten in der Hochträchtigkeit schädlich!
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                Naqudem enthält (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt) Cortison - und das ist für Stuten in der Hochträchtigkeit schädlich!
                Mein TA meinte auch, dass das nicht besonders günstig wäre....

Bewegung hat die Dame genug, ist mindestens 6-8 Stunden auf der Wiese.
                Sie mag aber nicht spazieren gehen, das führt zu lustigen ausrastern. und bevor sie sich mit babybauch auf die klappe legt....

Ich glaub ich werde die Tage mal den Bauch fotographieren und hier einstellen. Wüsste ichs nicht besser würd ich denken, die ist von nem Elefanten besamt. Sowas dickes hab ich in meinem leben noch nicht gesehen..
                Vielleicht pay one get two?

Kommentar

• Dressage1
                  • 08.06.2008
                  • 499

So ein Riesenödem hatte meine Stute letzes Jahr ca 8 Wochen vor dem Abfohlen auch. Das war sowas von groß, aber mein TA meinte, sie bewegt sich da Offenstall und mit Medikamenten experimentiert er da jetzt nicht rum. Es hat sie soweit auch nicht weiter belastet, sie war wie immer. Aber sah grotten häßlich und gefährlich aus.
                  Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

Hallo,

und was sagt der TA wo das Ödem herkommt?

Viele Grüße, max-und-moritz
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Egal was Du machst, bitte keine Glucocorticoide in diesem Trächtigkeitsstadium!!!

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4649

eine Einstellerstute hatte das letztes Jahr auch ganz extrem. Und die wollte / konnte sich nicht viel bewegen, da so durchtrittig, dass sie Schmerzen hatte. Der Bauch war ca um 20cm nach unten dicker und das Fohlen konnte die ersten 8 Stunden gar nicht am Euter trinken, da es wegen dem dicken Bauch nicht hingekommen ist. Da war das ganze Euter zugeschwollen.
                        Ich habe die Kleine solange mit der Flasche getränkt und dann nahm der Bauch aber auch wieder rapide ab.
                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                        Springpferdezucht

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2468

@max und moritz
                          Der TA meinte, dass das wohl auf eine Stoffwechselgeschichte zurückzuführen ist. Die Dame "pumpt" hormonbedingt alles ins Fohli und vernachlässigt sich selbst dabei. Mengen- und Spurenelementtechnisch ist alles abgeklärt. Die Fohlen aus der Stute kommen aber auch schon als kleine Mastschweine auf die Welt, sie selber sieht nach drei Wochen aus wie ei Biaphrakind (da konnte ich mir schon sachen anhören...)

@kareen Das hatte unser TA auch gesagt und meinte eben: abwarten, wird schon werden. Auch nach meinem Dafürhalten müssen Behandlungen jeglicher Art (Notfälle ausgenommen) in diesem Trächtigkeitsstadium definitiv nicht sein.
                          Aber mir tut meine Stute doch ein wenig leid, wird wahrscheinlich schon gehänselt von den anderen Pferden die fette Hummel...
                          deswegen wollte ich ja velleicht auf pflanzlichem Wege unterstützend eingreifen. Morgen geh ich Brennesseltee kaufen, der muss dann nur irgendwie ins pferd

Kommentar

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                            Deshalb mein Zusatz "kurz vor Termin." Da diese Mittel sowieso vom TA verschreibungspflichtig sind, wird der TA schon sagen, ob und wann eine Anwendung sinnvoll ist.

Kommentar

Ich hab auch so 'ne Tonne.
                              Sie bewegt sich auch nicht mehr viel. Termin ist in 3 Wochen.
                              Die mag es sehr, wenn man die Bauchdecke mit den Fingern in kreisenden Bewegungen leicht massiert.
                              Gegeben habe ich noch nie was dagegen.

Kommentar

• Flaemmli
                                • 30.07.2007
                                • 1525

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                                @max und moritz
                                Der TA meinte, dass das wohl auf eine Stoffwechselgeschichte zurückzuführen ist. Die Dame "pumpt" hormonbedingt alles ins Fohli und vernachlässigt sich selbst dabei. Mengen- und Spurenelementtechnisch ist alles abgeklärt. Die Fohlen aus der Stute kommen aber auch schon als kleine Mastschweine auf die Welt, sie selber sieht nach drei Wochen aus wie ei Biaphrakind (da konnte ich mir schon sachen anhören...)
                                Das kann ich mir gut vorstellen!

So, ich war eine Woche im Urlaub, komme heute zurück, und was sehe ich: Ödem unten am Bauch! Es ist noch ca. 1 Woche bis zum (errechneten) Abfohltermin. Stute ist die letzte Woche extrem eingefallen (kann aber nicht "reinpulvern" da reheanfälliges Pferd).
                                www.flaemmli.de
                                ------------------------------------------------
                                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5228

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                                  Hatte auch mal eine Stute mit Ödem, war schon älteres Semester.
                                  Bewegen half da am besten, und zwar 1/2 Stunde bis eine Stunde im Schritt führen.
                                  Ich bin mit der jeden Tag spazieren gelaufen.
                                  Hilft bei unserer Ödem anfälligen auch immer sehr gut.
                                  Das schlimmste ist null Bewegung.....
                                  Sonst stimme ich Kareen zu!
                                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• PZK
                                    • 23.04.2009
                                    • 35

Hi !

Würde eine Blutabnahme machen lassen und das Gesamtproteine (mittels Elektrophorese) und Eiweiß bestimmen lassen.
                                    Durch so große Ödem kann es einem massiven Proteinverlust kommen, denn man therapieren muß !

Lieben Gruß

Kommentar

• Flaemmli
                                      • 30.07.2007
                                      • 1525

Das Ödem bei meiner hält sich in Grenzen. Es ist in den letzten 2 Tagen auch nicht größer geworten (eher kleiner).
                                      Hier das Ödem vor 2 Tagen:
                                      Angehängte Dateien
                                      www.flaemmli.de
                                      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Kerstin82
                                        • 02.02.2005
                                        • 30

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                                        Das Ödem bei meiner hält sich in Grenzen. Es ist in den letzten 2 Tagen auch nicht größer geworten (eher kleiner).
                                        Hier das Ödem vor 2 Tagen:
                                        Milchkanal
                                        Keine Sorgen. Meine hat auch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        202 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        642 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X