Akkupuntur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockmylife
    • 15.05.2003
    • 349

Akkupuntur

Hallo!
    Letzte Woche habe ich mein Pferd einrenken und akkupunktieren lassen. Das war letzte Woche Mittwoch. Er hatte sehr prägnate Sachen, die ausgerenkt waren, so z.B. auch ein rechter Halswirbel. Nach jetzt fast 6 Tagen bin ich mit dem Resultat immer noch nicht zufrieden. Er läuft wie auf rohen Eiern, er verwirft sich im Genick und von hinten mittreten, das ist praktisch unmöglich. (Hinten an den Knien wurde er akkupunktiert, weil er da wohl Schmerzen hatte: mein Pferd ist mal über seine halbhohe Boxentüre drüber gesprungen, kam aber nicht ganz drüber und hing in der Schlauchregion fest. Er kam weder vorwärts noch rückwärts. Daher schätze ich, hat sie da so einiges verzogen-z. b. hat er jetzt ein schiefes Becken, was immer wieder verrutscht).
    Ich kann ihn überhaupt nicht mehr reiten. Es geht nix mehr!! Hat er wohl immer noch Muskelkater? Es ist so fürchterlich...

Bitte helft mir
    \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
    \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Hi Rockmylife,

Das hört sich ja nicht so dolle an

Aber ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie du

Hatte Chiro beim Pferd, es wurde 1 Blockade gelöst und Akkupunktiert.
    Danach sollte ich 3 Tage stehenlassen und danach 3 Tage Schritt reiten.
    Am 7. Tag sollte ich dann wieder normal anfangen zu reiten.

Wie bei dir ging überhaupt nichts mehr

Ich rief den Chiro dann an und der meinte dann, dass unter der Blockade die er gelöst hatte vielleicht was angerissen sei und dieser Schmerz würde jetzt wieder zum Vorschein kommen ??
    Ich sollte das Pferd nur Schritt reiten bis zum nächsten Termin.
    Da der "gute" Mann aus Österreich kam, war der nächste Termin erst in 1 Monat  ! Toll !

Nach dem Monat hatte ich genau das gleiche Spiel nochmal
    Einrenken, Akkupunktieren, 3 Tage stehen, 3 Tage Schritt,....
    Mit genau dem gleichen schlechten Resultat wie den Monat zuvor
    Super ! Gekostet haben mich die 2 Behandlungen insgesamt 450.-€ !!!
    Musste das Pferd dann für 2 Wochen meiner RL in Beritt geben, da bei mir gar nix mehr ging.

Es hängt natürlich immer vom Chiro oder Ostheopaten ab, doch von dem Mann bin ich geheilt !!

Einen sehr guten Erfolg hatte ich vor Jahren bei meinem 1. Pferd mit Herrn Dr. Guray.
    Ganz toller Mann !!
    Die Pferde sollten gleich am nächsten Tag normal weitergeritten werden und alle liefen einwandfrei.

Leider ist der gute Mann total ausgebucht und kommt nicht mehr bis nach Luxemburg

Dr. Guray oder evtl. seine Mitarbeiterin wären so ziemlich die Einzigen, die ich noch bei solchen Sachen an mein Pferd ranlassen würde.

Ups Feierabendzeit !

Grüssle,

Carole

P.S.: nach dem Besuch von dem öster. Chiro hatten mehrere das Problem, dass die Pferde danach nicht mehr zu reiten waren.
    Woran es lag ?? Keine Ahnung
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Rockmylife
      • 15.05.2003
      • 349

Heute ging nix mehr. Bin nur ein bißchen Schritt am langen Zügel geritten, aber wir kamen nicht mehr vorwärts und er ist nur noch gestolpert( als ob er BSE kriegen würde). Hab dann einen anderen super Chiro gerufen, der dann auch heute noch da war. Ich darf jetzt erstmal eine Wochen NICHT reiten, da sich bereits die Schleimbeutel entzündet haben und er bei dem Drübergehen mit der Gabel fast auf dem Boden lag. Bin total traurig, jeden Monat ist was anderes. Die Akupunteurin hat mir nichts davon gesagt, dass ich nicht reiten darf- ganz im Gegenteil. So bekommt man sein Pferd auch um die Ecke. Wenn ihr mal Tipps braucht, wie man das schafft- ich scheine die beste Adresse zu sein

@ Carole:
      Schön, dass du mir geantwortet hast und ich sehe, dass ich nicht ganz alleine mit dem Problem darstehe. Was ging denn bei dir überhaupt nicht mehr? Bei mir ging nix, weder vorwärts, noch rückwärts, noch seitwärts, noch hoch, noch runter- einfach alles kacke
      Wo kommt denn der Dr. Guray her? Ist der das nicht aus Heiligenhaus?

Ganz liebe Grüße
      Rock my life

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1469

Hallo,
        ich glaube nicht das dein Problem an der Aku liegt, ich persönlich habe nur gute Erfahrungen gemacht,
        Aber ein Tipp,
        ich halte nicht von dem klassischen einrenken,
        bin eher für die sanftere Methode der Osteopathie und zwar aus folgendem Grund:
        ein Einrenker geht die Sache meistens mit einem gewissem Maß an Gewalt und Kraft an, das heißt das der Knochen einfach wieder zurück geschoben wird, das Problem hierbei ist das die Muskeln durch den rausgerutschten Wirbel meisten so verkrampft sind das der Wirbel gar nicht an seiner Position bleiben kann und wieder rausflutscht!

Ein Osteopath hingegen bearbeitet das Pferd mit einer Massage an den richtigen Stellen solange bis die verhärteten Muskeln so weich geworden sind das der Wirbel von alleine in die richtige Position zurückrutschen kann und dann auch meistens nach ein bis zwei Behandlungen dort bleibt!
        Außerdem kann es beim normalen einrenken durch die verhärteten Muskeln zu verletzungen kommen.

Die Akupunktur dient ja nur dazu den Schmerz an den verhärteten Muskepartien zu nehmen damit das Pferd die Muskeln ohne Schmerz lockern kann und durch die Richtige Sachgemäße Arbeit vermehrt Musklen bildet damit der Wirbel nicht wieder rausrutscht,
        außerdem dient sie dazu den Energiefluß der gestört war wieder in die richtigen Bahnen zu lenken!
        Puhhh hoffe die Erklärung ist Verständlich !?
        Viele Grüße
        In´serinna
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Rockmylife
          • 15.05.2003
          • 349

Ja, das war verständlich, danke
          Die Akupunkteurin wollte ja auch in 4 Wochen noch mal wieder kommen(wenn es denn ihr Terminplaner erlaubt). Ich hätte ja auch noch gewartet, bis sich die Muskulatur durch die Akupunktur gelockert hätte, aber du hättest mal mein Pferd sehen sollen. Ich bin die letzten Tage nur noch heulend nach Hause gefahren, denn rien ne va plus. Vielleicht war ich zu ungeduldig und ich habe den Chiro zu voreilig geholt, aber er hat heut sowieso nur eine Spritze zur Muskelauflockerung hinten gespritzt, damit er nächste Woche das Becken wieder einrenken kann. Er kann so keine Muskulatur aufbauen, erst muss das Becken wieder an seinen Platz und die Schleimbeutelentzündung abklingen. Ach, keine Ahnung, aber ich konnte mein Pferd nicht mehr so leiden sehen. Ich will doch nur sein bestes...

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Hallo Rockmylife

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber bin ja leider "nur" Bürosurfer ....

Du hast zum Teil Recht mit Dr. Guray.
            Er ist zwar aus der Gegend um Aachen. Bzw. war mal von dort als ich ihn vor fast 6 Jahren mal bei meinem vorherigen Wallch hatte.
            Aber er ist (falls das noch aktuell ist) 1x im Monat in der Tierklinik in Heiligenhaus.
            Unter folgendem Link kannst du das nachlesen.

Dr. Guray macht Akkupunktur, Osteopathie und chinesische Phytotherapie.

Also mich hat er total überzeugt !
            Nur schade, dass er nicht mehr bis nach Luxemburg kommt.

Als er vor ca. 6 Jahren bei uns im Stall war hat er mehrere Pferde "gerenkt" und/oder akkupunktiert.
            Alle liefen einwandfrei danach ! Und sollten gleich am nächsten Tag normal bewegt werden.
            Ich hab sogar mal erlebt, dass er ein Pferd auf einem Turnier behandelt hat und das lief danach gleich in einer Dressurprüfung.
            Die Kosten lagen absolut im Rahmen ! Damals um die 60.-€
            Und er hat wirklich nur behandelt und "abkassiert" wenn wirklich ein Problem da war ! Sonst nicht !

Als der österr. Chiro meine Stute behandelt hatte war es so, dass ich auch nur noch Schritt am langen Zügel gehen konnte
             Und der war auch noch total schwankend !
            Sobald ich die Zügel aufnehmen wollte, riss sie den Kopf hoch und rannte wie in Panik im Renngalopp mit mir quer durch die Halle
            Je mehr ich versuchte etwas mit den Händen/Zügeln zu machen sprich bremsen, umso schneller und panischer wurde sie  

Nach 1 Monat nur Schritt und 2 Wochen Beritt konnte meine RL das Problem so ziemlich beheben.
            Es hätte nicht viel gefehlt und Stuti wäre wahrscheinlich unreitbar geworden !!!
            Sie hat natürlich aus der Sache gelernt
            Auch heute noch, wenn sie keinen Bock hat oder Lärm hört, reisst sie den Kopf hoch und schiesst ab

Durch das Forum hier wurde mir auch bewusst, dass sie evtl. ein Problem mit den Knien haben könnte.
            Bei Oppenheim's Pferd war es nämlich so.
            Hab mit Oppenheims Kniespezialisten telefoniert und im Moment versuch ich gezielt HH-Muskeln aufzubauen(Laufband+Myoplast) um zu kucken ob es dann einen Unterschied gibt.

Aber ich denke eher, dass es von dem ganzen Chiro Problem kommt und sie vielelicht noch immer irgendwelche Schmerzen oder so in Erinnerung hat und dann .......
            Natürlich ist Stuti auch schlau und hat leider gelernt wie sie sich durchsetzen kann

Wie schon gesagt, hätte nicht viel gefehlt und sie wäre wahrscheinlich unreitbar gewesen !!!

Also den Mann lass ich bestimmt nicht mehr an mein Pferd ran !
            Es sei denn es ist ein absoluter Notfall (er ist auch "normaler" TA) und es ist keiner der anderen TA's erreichbar.
            Ansonsten such ich mir lieber Jemand anders oder fahre zur Not nach Heiligenhaus !

Grüssle aus Luxemburg,

Carole

Kommentar

• Rockmylife
              • 15.05.2003
              • 349

Hello!
              Ja, das ist der, den ich meinte. Die bei ihm gelernt hat, hat mein Pferd behandelt. War also auch keine Pfuscherin.
              Komm doch mal vorbei.. Machen wir Invalidentreff in Heiligenhaus
              LG

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Ups !!!

Soll das etwa heissen die Mitarbeiterin von Dr. Guray hat das Malheur vollbracht

Das wär ja nicht so dolle !!!

Hatte nämlich in Erwägung gezogen, da Dr. Guray ja selbst nicht mehr kommt, evtl. seine Mitarbeiterin zu fragen.
                Dann lass ich das wohl lieber !!

Dass sie dann nix von stehenlassen gesagt hat leuchtet mir ein.
                Dr. Guray sagt das nämlich auch immer.
                Nich stehen lassen ganz normal weiter machen am nächsten Tag. So wie das Pferd es gewohnt ist.
                Wird das Pferd normalerweise jeden Tag geritten --> reiten.
                Kommt das Pferd nur auf die Weide --> dann Weide.
                etc. pp.......

Er erklärte, dass wenn er etwas eingerenkt hat, dürfte das nicht "rosten" sondern müsste gleich n der neuen Position bewegt werden.
                Viele Pferde werden ja gerne etwas heiss, wenn sie einige Tage stehen und könnten danach vielleicht zu sehr explodieren und dann könnte der frisch eingerenkte Wirbel gleich wieder rausspringen.

So hab ich das mal in Erinnerung.

Im Moment geht's Stuti mal gut.
                Ich hoffe das ist heut abend auch noch so, denn gestern hat sie we wild über die Wiese gebockt :-(
                Gehört ja eigentlich zum Pferdeleben dazu und ich könnte sagen : ach so weiss ich dass es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt.....
                Aber leider hat sie die Tendenz sich bei solchen Aktionen ganz leicht was zu verreissen :-(((

Ansonsten treffen wir uns mit unseren Invaliden in Heiligenhaus

Sind für mich mit Hänger so zwischen 3-4 Stunden Fahrt.

Kommentar

• Rockmylife
                  • 15.05.2003
                  • 349

Nein, ich denke nicht, dass sie was falsch gemacht hat. Aber ich war so verunsichert, dass ich weiterreiten sollte,dies aber gar nicht funktionierte.
                  Alle bei uns aus der Gegend fahren zum Dr. Guray. Er scheint ja wirklich fast Wunder vollbringen zu können.
                  Ach, ist deine Stute auch so eine, die sich schon mal schneller verletzt?Das kenne ich irgendwoher. Von Wiese geholt: tiefen Ballentritt, anderes Mal eine ganz tiefe fleischige Wunde an der Brust,Macke am Kopf....unendlich fortführbar...
                  3-4 Std gehen doch noch.... Das muss man für die Invaliden in Kauf nehmen

LG

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Ja, ja die lieben Pferdchen

Und irgendwie sind es immer die Stuten

Liest man irgendwo von Allergien, Hautausschlägen, Knubbeln.... sind es Stuten.

Liest man von sonstigen Verletzungen auf der Weide und Ähnliches....sind es Stuten.

Komisch, Komisch
                    Die Weibsbilder scheinen da wohl irgendwie was falsch zu machen.

Dabei sind "wir" doch eigentlich viel weniger piepig und wehleidig wie die Männer

Wie gesagt, meine Erfahrung mit Dr. Guray, liegt gut und gerne 6 Jahre zurück, aber mich hat er überzeugt.

Ich rechne ihm hoch an, dass er nicht einfach am Pferd rummacht nur um Geld zu verdienen !
                    Ich hatte damals einen Sturz mit meinem Wallach was ich ihm aber nicht gleich erzählt habe.
                    Er fängt an ihn zu untersuchen und bis auf ein paar Nadeln setzen brauchte er nichts zu machen.
                    Ich hakte nach und fragte ob nichts ausgerenk sei.
                    Er wollte wissen wieso und ich erzählte ihm vom Sturz.
                    Er untersuchte meinen Wallach ein 2. Mal fand aber nichts.
                    Ausserdem konnte er, ohne dass ich was erzählt habe, genau sagen wie mein Pferd sich beim Reiten verhält !
                    Wo er steifer ist und bei welchen Lektionen er Probleme hat.
                    Alles hat haargenau gestimmt !
                    Gezahlt habe ich damals so 55.-€

Er hätte ja beim 2. Mal gut sagen können er hätte etwas übersehen um mehr Geld zu verdienen.
                    Doch nein ! Er blieb absolut ehrlich.

Bei 1 Pferd fand er nichts und der Besitzer braucht auch nichts zu zahlen !

Anfahrtkosten hatten wir auch keine da er an dem Wochenende mit seiner jetztigen Frau Gerda auf einem Dressurturnier in der Gegend war.

Und auch in anderen Foren habe ich bis jetzt nur positives über Dr. G. gelesen !

Aber komisch ist es schon bei deinem Pferd
                    Bei dem österr. Chiro. hatten das bei uns ja mehrere Pferde doch bei Dr. G. liefen sie alle besser am nächsten Tag !

Kommentar

also wenn ich das alles so hören galub ich werd ich nie n chiropraktiker rufen.. *seufZ*
                      hoffe es wird besser bei deiner stute !

Kommentar

• Rockmylife
                        • 15.05.2003
                        • 349

Ganz im Gegenteil:
                        der TA konnte mir überhaupt nicht weiterhelfen. Ich habe ihm sämtliche Probleme geschildert, aber er wollte nur Schmerzmittel spritzen und ansonsten 10 Mal ( ja ja)kommen und röntgen.. Habe ich ne Zeit mitgemacht, aber 0 Erfolg.
                        Die Akupunkteurin war der Hammer. Sie hat auch ALLES rausgefunden, was beim Reiten nicht klappt. Ich musste nix sagen. Ich war super begeistert. Ich denke einfach, dass zu den Schmerzen mit denen er schon länger rumgelaufen ist noch Muskelkater dazu bekommen hat und das ihm deswegen alles noch schwerer fiel.
                        Ich würde meine Hand für sie ins Feuer legen. Sie hat nichts falsch gemacht, nur ist sie momentan nicht da und deswegen hab ich einen anderen dran gelassen.
                        Übrigens habe ich aber einen Wallach!!

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

Puh das beruhigt aber

Ich hatte schon befürchtet nur die Stuten seinen so mimosenhaft

Als ich 1997 endlich genug für ein eigenes Pferd gespart hatte und losging (mit Hilfe natürlich ) habe ich immer gesagt es kommt nur ein Wallach in Frage.
                          Bloss nie eine Stute !
                          Hatte bei den Schulpferde schlechte Erfahrungen, vor allem während der Rosse gemacht.

Auch als der Zeitpunkt kam mich vor etwas mehr als 3 Jahren von meinem Wallach zu trennen, hatte ich ursprünglich beschlossen wieder einen Wallach zu kaufen.

Naja und als ich die Maus sah war's um mich geschehen. Diese Ausstrahlung und dann der Name und ich war verkauft.
                          Ich wollte insgeheim immer ein Pferd mit einem Namen den es nur 1x gibt.

Und was soll ich sagen ?
                          Wenn Stuti rossig ist, ist sie besser zu reiten als im "Normalzustand" und auch wenn sie ein etwas heisses, sensibeles Tierchen ist, würde ich sie nie wieder hergeben

Hab bei Agrar übrigens ein Album mit Namen CaroL.
                          Da gibt's Fotos vom Invaliden

Kommentar

• Rockmylife
                            • 15.05.2003
                            • 349

Nichts gegen Schwule, aber ich glaube, wenn mein Pferd ein Mensch wäre, dann wäre er einer... mein Pferd wird auch immer für eine Stute gehalten.
                            Von meinem Standpunkt aus würde ich jetzt 100% beschwören, dass ich NIE eine Stute haben werde. Die sind mir einfach zu kompliziert Wenn die so zickig sind, wie manche Weiber, die man so kennt, dann würde ich die Stute wahrscheinlich verbannen. Aber man sollte ja niemals nie sagen. Wer weiß
                            Ist aber eine Schicke!

Kommentar

• Rockmylife
                              • 15.05.2003
                              • 349

Eigentlich wollte ich ursprünglich wissen, ob die Symptomatik sich nach der Akupunktur zunächst evtl. verschlechtert, weil man ja des Pudels Kern getroffen hat, der Körper daraufhin aber wieder eigene Schmerzstoffe ausschüttet, worauf sich dann eine Besserung einstellt. Habt ihr evtl auch so eine Erfahrung gemacht?

Kommentar

• Carole
                                • 04.06.2002
                                • 1674

Danke

Im Moment ist sie nur etwas dick
                                Ich hab sie schon auf Diät gesetzt doch sie will einfach nicht abnehmen.

Tja ich hatte ja auch lange nie gesagt

Aber ich muss zu ihrer Verteidigung sagen, dass sie so im Umgang überhaupt nicht zickig ist.
                                Da war mein Wallach schlimmer  

Deiner gefällt mir aber auch gut
                                Ich hab ja ein Faibel für Dunkele

Kommentar

• Rockmylife
                                  • 15.05.2003
                                  • 349

Stehst wohl auf Schwule, was ?

Kommentar

• Carole
                                    • 04.06.2002
                                    • 1674

Ja, ja, das sind mir die Liebsten      

Kommentar

• Rockmylife
                                      • 15.05.2003
                                      • 349

...Und die besten Freunde der Frauen
                                      Ne, er ist ja auch ein hübscher. Und wenn er jetzt bald mal einen runden Popo hat, dann sieht er auch viel kompakter ist. Er ist eher der zierlichere Typ. Aber ein ganz lieber und süßer!!
                                      ABER manchmal........ na ja, lassen wir das besser und schonen unserer Nerven (sagte sie und schaute sich ihre blaue Wade an grrr)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                      17 Antworten
                                      1.592 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                      5 Antworten
                                      456 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                      4 Antworten
                                      537 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Conny2011
                                      von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                      0 Antworten
                                      126 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag MadeleineW  
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      267 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Lädt...
                                      X