Herpes Impfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiona JP
    • 13.02.2009
    • 12

Herpes Impfung

Hallo liebe Pferdefreunde,

Stehe vor einem grossen Problem und würde mich über Infos seitens anderer Pferdefreunde bzw Pferdezüchter freuen.

2008 haben wir eine unserer Stuten von San Amour besamen lassen. Am 18.02.09 war die Freude gross als endlich die Nachricht kam, dass eine kleine Stute das Licht der Welt erblickt hätte. Dazu muss ich erwähnen, dass das Fohlen ausnahmsweise nicht bei uns zu Hause geboren wurde.

Einige Tage später erkrankte das Fohlen an Durchfall welches wir auf den Beginn der Rosse zurückführten. Als jedoch hinzu kam, dass die Kleine nicht mehr trinken wollte und nur noch im Stroh lag wurde alles unternommen um sie wieder auf die Beine zu bekommen.

Alle Bemühungen waren umsonst... am 04.03.09 lag sie morgens tot in der Box.

Da der Tierarzt die Stute 6 Tage vor der Geburt, gegen meinem Willen, gegen Herpes geimpt hat (Stute war durchgeimpt - Herpes-Impfung hätte Ende März angestanden) möchte ich nun gerne wissen ob andere Pferdezüchter bereits ähnliche negative Erfahrungen gemacht haben.

Ich für meinen Teil kann nicht verstehen, dass man eine Stute so kurz vor der Geburt noch gegen Herpes impfen kann !

Uns bleibt nur noch die Vorfreude auf unser Quintender-Fohlen im April.

Liebe Grüsse und viel Glück und Erfolg im Zuchtjahr 2009 !

Womit hat er geimpft ?
    Eine meiner Stuten hat, vor 2 Jahren im 9. Monat nach einer Resequin Impfung ihr Fohlen verloren.
    Ich impfe garnicht mehr, wenn sie trächtig sind.

Kommentar

• andreaqhav
      • 25.02.2009
      • 75

impfen

schau mal, hier ein buch zu diesen thema:

haustiere impfen mit verstand (pferde,hunde,katzen und co)

zu empfehlen.behandelt u.a. das thema impfschäden

Kommentar

• andreaqhav
        • 25.02.2009
        • 75

homepage der autorin

Kommentar

Wo werden Impfungen von einem Tierarzt gegen den Willen des Pferdebesitzers duchgeführt ?????

Kommentar

@ Jupp: fiona hat doch geschrieben, dass das Pferd nicht bei ihr zu hause stand. Das ist doch dann schon ziemlich dreist vom TA, wenn er ohne Einwilligung des Besitzers impft. Habe ich aber leider auch schon erleben müssen.

Kommentar

• Fiona JP
              • 13.02.2009
              • 12

Hallo,

Keine Ahnung. Wie gesagt die Stute befand sich in diesem Zuchtjahr nicht zu Hause und somit auch der Impfpass.

Da wir unsere Fohlen immer in Deutschland zur Auktion vorgestellt haben wurden unsere Pferde seit Jahren auf Anraten von deutschen Tierärzten mit Resequin geimpft.

Seit einigen Jahren mussten unsere Pferde immer wieder behandelt werden. Vor 14 Tagen habe ich 2 Packungen Resequin NN Plus im Wert von etwa 500 Euro entsorgt. Nie wieder Resequin !

Auf Anraten unseres Haustierarztes haben wir entschieden einmal gegen Influenza und wenn verlangt (zur Auktion) mit Herpes nachzuimpfen (sprich kein Kombipräparat mehr). Dies war(en) auch der/die Grund/Gründe warum ich auf keinen Fall vor der Geburt gegen Herpes impfen wollte.
              Zuletzt geändert von Fiona JP; 07.03.2009, 16:40.

Kommentar

• Fiona JP
                • 13.02.2009
                • 12

Auf diese Frage kann und will ich aus verständlichen Gründen nicht antworten :-)

Kommentar

• Fiona JP
                  • 13.02.2009
                  • 12

Vielen Dank für den Tipp. Werde versuchen das Buch zu erstehen.

Kommentar

• seacookie
                    • 04.10.2004
                    • 1086

Nachdem eine Freundin ihre Stute nach einer Resequin Ipfung auf qualvollste Weise verloren und auch andere Pferde erkrankten, habe ich mich von diesem Präparat verabschiedet.

Kommentar

• Ginella NB

während der trächtigkeit impft mein TA auch nicht mit resequin, sondern immer nur mit duvaxin.

aber ob die durchfall-erkrankung eures fohlens von der impfung kommt, müsstet ihr erstmal beweisen.....finde ich etwas weit hergeholt...

Kommentar

• Saralisa
                        • 16.06.2008
                        • 16

Impfung

Seit 2004 impfe ich nur noch Duvaxin.

Bei tragende Stuten im 3., 6. und 9. Monat. Es wird von allen meinen Stuten sehr gut vertragen und hatte bisher nie Reaktion gegeben. Bei nichttragenden Stuten oder anderen Pferden alle 6 Monate.

Die Todesursache des Fohlens kann ja nur durch eine Untersuchung geklärt werden und nicht durch Vermutungen. Es gibt viele Gründe, die zum Tod eines Fohlens führen können.

Kommentar

• Fiona JP
                          • 13.02.2009
                          • 12

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                          Wo werden Impfungen von einem Tierarzt gegen den Willen des Pferdebesitzers duchgeführt ?????
                          Auf diese Frage kann und will ich aus verständlichen Gründen nicht antworten :-)

Kommentar

• Fiona JP
                            • 13.02.2009
                            • 12

Zitat von andreaqhav Beitrag anzeigen
                            schau mal, hier ein buch zu diesen thema:

haustiere impfen mit verstand (pferde,hunde,katzen und co)

zu empfehlen.behandelt u.a. das thema impfschäden
                            Vielen Dank für den Tipp. Werde versuchen das Buch zu erstehen.

Kommentar

• Fiona JP
                              • 13.02.2009
                              • 12

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                              Womit hat er geimpft ?
                              Eine meiner Stuten hat, vor 2 Jahren im 9. Monat nach einer Resequin Impfung ihr Fohlen verloren.
                              Ich impfe garnicht mehr, wenn sie trächtig sind.
                              Hallo,

Keine Ahnung. Wie gesagt die Stute befand sich in diesem Zuchtjahr nicht zu Hause und somit auch der Impfpass.

Da wir unsere Fohlen immer in Deutschland zur Auktion vorgestellt haben wurden unsere Pferde seit Jahren auf Anraten von deutschen Tierärzten mit Resequin geimpft.

Seit einigen Jahren mussten unsere Pferde immer wieder behandelt werden. Vor 14 Tagen habe ich 2 Packungen Resequin NN Plus im Wert von etwa 500 Euro entsorgt. Nie wieder Resequin !

Auf Anraten unseres Haustierarztes haben wir entschieden einmal gegen Influenza und wenn verlangt (zur Auktion) mit Herpes nachzuimpfen (sprich kein Kombipräparat mehr). Dies war(en) auch der/die Grund/Gründe warum ich auf keinen Fall vor der Geburt gegen Herpes impfen wollte.

Kommentar

• Fiona JP
                                • 13.02.2009
                                • 12

Zitat von Saralisa Beitrag anzeigen
                                Seit 2004 impfe ich nur noch Duvaxin.

Bei tragende Stuten im 3., 6. und 9. Monat. Es wird von allen meinen Stuten sehr gut vertragen und hatte bisher nie Reaktion gegeben. Bei nichttragenden Stuten oder anderen Pferden alle 6 Monate.

Die Todesursache des Fohlens kann ja nur durch eine Untersuchung geklärt werden und nicht durch Vermutungen. Es gibt viele Gründe, die zum Tod eines Fohlens führen können.
                                Auch Anraten unseres Haustierarztes werden unsere Pferde ab diesem Jahr auch nur noch mit Duvaxin geimpft.

Selbstverständlich müssen wir den genauen Befund abwarten aber man macht sich doch so seine Gedanken.

Bis jetzt sind es ja auch nur Vermutungen und verantwortlich für den Tod des Fohlens habe ich bis jetzt niemanden gemacht. Auch nicht den Tierarzt !

Ich habe lediglich die Situation beschrieben und wollte von anderen Züchtern wissen ob sie schon ähnliche Erfahrungen mit Impfungen gemacht haben und ich bedanke mich für jede Information.

Pferde sind lebendes Kapital und da steckt keiner von uns drin...

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

ich lasse alle meine Pferde (auch tragende Stuten) schon seit fast 30 Jahren mit Resiquin impfen, Duvaxin hatte ich auch mal zwischendurch - hat mich aber gestört, dass TA immer doppelt kommen mußte - hatte nie Impfreaktionen.....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@caspar
                                    Resequin darf man nicht in den ersten 3 Monaten und nicht in den letzten 3 Monaten der Trächtigkeit impfen.....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                    4 Antworten
                                    200 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Lauriefan
                                    von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                    0 Antworten
                                    87 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag MadeleineW  
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    222 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                    10 Antworten
                                    655 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag janett
                                    von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01